HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Die ARD-Hörspieltage 2023 im ZKM-Karlsruhe finden vom 10. bis 12. November statt.

Mehr dazu unter:

www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/index.html

Vom Nachteil, geboren zu sein

Autor(en): E.M. Cioran
Auch unter dem Titel: De l'inconvénient d'être né (Literarische Vorlage)
Produktion: SWR 2013, 68 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Kai Grehn
Bearbeitung: Kai Grehn
Komponist(en): Helmut Oehring
Übersetzung: François Bondy
Inhaltsangabe: In der griechischen Mythologie foltert König Midas den Satyr Silenos, um endlich in Erfahrung zu bringen, was für des Menschen Wohl das Beste sei. Die Antwort wurde u. a. von Aristoteles überliefert: »Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein.«
E. M. Ciorans Aphorismenbuch »Vom Nachteil, geboren zu sein" nimmt direkten Bezug auf die »Weisheit des Silenos«: seine 1973 erschienenen »Miniessays« sind Wirklichkeitskritik, die sich jedoch eine letzte Instanz der Wahrheit, die Intimität des Einzelnen, offenhält. Einzig möglicher Ausdruck des Versuchs, dem »Rausch der Auswegslosigkeit« Gestalt zu geben, sind bei Cioran Musik und Poesie. Formulierbare "Wahrheit" beginnt für ihn in dem Augenblick, in dem sie sich selbst aufhebt. "Letzteres", schreibt Kai Grehn, "ist für mich der Anknüpfungspunkt für eine Hörspielarbeit nach Ciorans Buch »Vom Nachteil, geboren zu sein«. 101 Aphorismen dieses großstädtischen Einsiedlers werden 99 Schauspielern in den Mund gelegt. Die „Spezies Mensch“ selbst ist es, die vom Nachteil spricht, geboren zu sein, wobei jeder einzelne Aphorismus von einem anderen Sprecher interpretiert wird, die „Intimität des Einzelnen“ erfährt, um durch den nächsten Sprecher sogleich wieder aufgehoben zu werden usw. usf.
Ciorans Denken war und bleibt ein Skandalon. Dem Werk dieses Außenseiters und aus Prinzip Gescheiterten eine Hörspielarbeit zu widmen, scheint mir Pflicht und Kür zugleich."
Mitwirkende:
Ernst Stötzner
Matthias Matschke
Josef Ostendorf
Harald Warmbrunn
Georg Friedrich
Bettina Stucky
Kathi Angerer
Sebastian Blomberg
Claudia Geisler
Claudia Graue
Hendrik Arnst
Jannik Schümann
Dagmar Manzel
Anne Ratte-Polle
Peter Jordan
Lilith Stangenberg
Ulli Lommel
Lars Rudolph
Olivia Grigolli
Uli Plessmann
Niels Bormann
Fabian Hinrichs
Jörg Hartmann
Bärbel Bolle
Almut Zilcher
Inka Löwendorf
Pippa Galli
Axel Wandtke
Maximilian Brauer
Marie-Lou Sellem
Paula Beer
Sebastian Urzendowsky
David Ruland
Dolores Winkler
Judith Rosmair
Brigitte Hobmeier
Michael Schweighöfer
Luise Berndt
Ulrich Voß
Marc Hosemann
Eva Maria Kurz
Mandy Rudski
Sebastian Schwarz
Milan Peschel
Mex Schlüpfer
Lore Stefanek
Jens Wawrczeck
Franziska Wulf
Mira Partecke
Ueli Jäggi
Jean-Pierre Cornu
Jeanette Spassova
Angela Winkler
Christoph Letkowski
Robert Gwisdek
Birgit Minichmayr
Thomas Huber
Marianne Sägebrecht
Margarita Breitkreiz
Vincent Leittersdorf
Matthias Buss
Samuel Finzi
Martin Schneider
Hans Schenker
Irm Hermann
Lars Eidinger
Eva Irion
Brigitte Cuvelier
Maren Eggert
Luise Wolfram
Alexander Fehling
Bernd Grawert
Annika Meier
Johanna Bittenbinder
Doris Wolters
Christine Urspruch
Alexander Scheer
Christian Grashof
Mario Klischies
Franz Hartwig
Volker Bruch
Wolfram Koch
Jonas Hien
Josephine Ehlert
Florian Anderer
Bastian Reiber
Christopher Nell
Felix von Manteuffel
Trystan Pütter
Sarah Sophia Meyer
Kathrin Wehlisch
Benjamin Berger
Andreas Schmidt
Heinz-Josef Braun
Bibiana Beglau
Kay Bartholomäus Schulze
Marcus Melzwig
Robert Gallinowski
Jule Böwe
Vokalensemble Stuttgart
Links: Externer Link Hörspiel-Homepage
Externer Link Homepage von Helmut Oehring
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

1 Datensätze gefunden in 0.89748096466064 Sekunden