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Die ARD hat den Deutschen Hörspielpreis eingestellt.

Ein ARD-Sprecher sagte, die Initiative für diese Entscheidung sei von den Hörspielredaktionen der ARD-Sender gekommen. Innerhalb des Senderverbunds gebe es immer mehr Kooperationen, dazu gehöre auch eine virtuelle Gemeinschaftsredaktion für das Hörspiel.

Daher sei ein Wettbewerb als Binnenkonkurrenz zwischen den Landesrundfunkanstalten und Deutschlandradio, ORF und SRF wenig plausibel, unzeitgemäß und nach außen nicht vermittelbar. Nach Angaben des Sprechers erschien den Hörspielredaktionen ein Wettbewerb fragwürdig, bei dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen durch Rundfunkbeiträge finanzierten Preis an Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vergebe. Die Hörspieltage in Karlsruhe, an denen der Preis bisher vergeben wurde, sollen neu aufgesetzt werden.

Die letzten ARD-Hörspieltage in gewohnter Form finden im ZKM-Karlsruhe vom 7. bis 10. November 2024 statt.

REAL SONG - Poetry of Blues and Jazz

Autor(en): Amiri Baraka
Auch unter dem Titel: Poetry of Blues and Jazz (Untertitel)
Produktion: BR 1994, 51 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int.
Regie: Karl Bruckmaier
Inhaltsangabe: "Real Song is a Dangerous Number" - so heißt ein Gedicht von Amiri Baraka, immer noch besser bekannt unter dem Namen LeRoi Jones. Real Song is a Dangerous Number - das Wort, das Lied, mit dem Aussagen zu Wirklichkeit gemacht werden, sei eine gefährliche Angelegenheit. Baraka lässt in wenigen Zeilen eine Liste der Wahr-Sager Revue passieren, in die er sich selbst einreiht, von denen er sich nur dadurch unterscheidet, dass er noch am Leben ist. Es hätte auch anders kommen können, suggeriert der Text - mit Recht, denn sowohl seine Schwester wie auch seine Tochter sind bereits durch Mordtaten ums Leben gekommen. Die afroamerikanische Wirklichkeit ist eine andere als die ihrer weißen Nachbarn und Mitbürger.
Real Song ist auch der Titel eines Hörspiels mit Amiri Baraka, das neben dem Titelstück weitere Gedichte des afroamerikanischen Essayisten, Kritikers und Dramatikers vorstellt. Real Song bezieht sich auf die Musik des schwarzen Amerika, auf Jazz und Blues, und auf den Stolz, zu jenen zu gehören, die diese Kulturleistung erbracht haben. Barakas Texte lassen ahnen, wie eng afroamerikanisches Selbstverständnis, Alltagsleben und Musik miteinander verknüpft sind: die eigene Kultur als Lebensmittel, als Anker in einem immer noch fremden Land. Real Song gestattet auch einen Blick in die Zeit, stellt den Autor und seine Generation in eine Traditionslinie, an deren Anfang Gospel-Musik aus den Türen der Kirchen tönt und an deren vorläufigem Ende die schweren Beats des Hip Hop aus den geöffneten Fenstern vorbeifahrender Autos an unser Ohr dringen.
"... is a dangerous number" dagegen porträtiert den Dichter und politischen Menschen Amiri Baraka. Basis für diese biographische Skizze sind lange Interviews, die der Autor Karl Bruckmaier 1993 während der Produktion von Real Song mit Baraka führen konnte.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

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