HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Die ARD hat den Deutschen Hörspielpreis eingestellt.

Ein ARD-Sprecher sagte, die Initiative für diese Entscheidung sei von den Hörspielredaktionen der ARD-Sender gekommen. Innerhalb des Senderverbunds gebe es immer mehr Kooperationen, dazu gehöre auch eine virtuelle Gemeinschaftsredaktion für das Hörspiel.

Daher sei ein Wettbewerb als Binnenkonkurrenz zwischen den Landesrundfunkanstalten und Deutschlandradio, ORF und SRF wenig plausibel, unzeitgemäß und nach außen nicht vermittelbar. Nach Angaben des Sprechers erschien den Hörspielredaktionen ein Wettbewerb fragwürdig, bei dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen durch Rundfunkbeiträge finanzierten Preis an Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vergebe. Die Hörspieltage in Karlsruhe, an denen der Preis bisher vergeben wurde, sollen neu aufgesetzt werden.

Die letzten ARD-Hörspieltage in gewohnter Form finden im ZKM-Karlsruhe vom 7. bis 10. November 2024 statt.

Berta Garlan

Autor(en): Arthur Schnitzler
Produktion: SWF 1956, 151 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur
Regie: Max Ophüls
Bearbeitung: Max Ophüls
Komponist(en): Peter Zwetkoff
Inhaltsangabe: In seiner Novelle 'Frau Berta Garlan' erzählt Arthur Schnitzler von einer Frau, die allmählich erkennt, dass sie von patriarchalischen Normen eingeengt und erstickt wird. Berta arbeitet in der Provinz als Klavierlehrerin, und als sie von ihrer Jugendliebe aus Wien hört, verlässt sie den monotonen Ort und macht sich auf den Weg in die Metropole. Und tatsächlich erlebt sie eine kurze, schwärmerische Liebe zu dem inzwischen berühmt gewordenen Mann. Sie bringt Glück und Hoffnung, schliesslich aber Angst und Einsamkeit.
Max Ophüls, genialer Theater-, Film- und Hörspielregisseur (1902-1957), bearbeitete Schnitzlers Geschichte fürs Radio und inszenierte 1956 das Stück beim Südwestfunk in Baden-Baden. Enstanden ist eine der ganz grossen, wichtigen Hörspielproduktionen der deutschsprachigen Radiogeschichte. Mit Ophüls legendärer Inszenierung wurden Form und Dramaturgie des Hörspiels um eine bedeutende Variante bereichert: Erzählung, Dialoge und der Soundtrack aus Geräuschen und Musik sind so miteinander verwoben, dass der Eindruck eines akustischen Films entsteht. Auch für heutige Ohren hört sich 'Berta Garlan' verblüffend modern an.
Mitwirkende:
Erzähler Gert Westphal
Berta Garlan Käthe Gold
Vater Karl-Georg Saebisch
Garlan Gert Keller
Schwägerin Elisabeth Höbarth
Schwager Hermann Kner
Richard Hans Peter Schroeder
Elly Ursula Wolff
Herr Martin Wolfgang Molander
Frau Martin Anna Smolik
Herr Friedrich Ferdinand Mussi
Frau Friedrich Gerti Socha-Timerding
Klingemann Willy Trenk-Trebitsch
Herr Rupius Bernhard Wicki
Frau Rupius Marianne Kehlau
Stimme aus der Zeitung / Stimme Uhr Friedrich von Bülow
Dienstmädchen von Berta Ruth Lohmann
Mamsell Anette Roland
Cousine Gerda Maurus
Gatte Karlheinz Schilling
Herr Mahlmann Wilhelm Kürten
Frau Mahlmann Olga von Togni
Erwin Kurt Meisel
Führer Paul Dättel
Dienstmädchen von Rupius Win Kristin
Wärterin Helene Richter-Mielich
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

1 Datensätze gefunden in 0.8921639919281 Sekunden