| | 1 | 2 → | |||||||||
Das Vergewaltiger-Netzwerk |
|||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | HR 2 - Donnerstag, 6. Nov 2025 15:05 (entfällt) , (angekündigte Länge: 55:00)
| ||||||||
| Autor(en): | Isabell Beer Isabel Ströh | ||||||||
| Auch unter dem Titel: | Doku über eine Undercover-Recherche unter Tätern (Untertitel) | ||||||||
| Produktion: | NDR 2025, 51 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
| Regie: | Lisa Krumme Leo Schenkel | ||||||||
| Technische Realisation: Marvin LeeschTechnische Realisation: Phillipp NeumannTechnische Realisation: Teelke UffenTechnische Realisation: Jan Merget | |||||||||
| Inhaltsangabe: | In Telegram-Gruppen und auf der Pornoseite “motherless.com” tauschen sich Nutzer darüber aus, wie sie Frauen unbemerkt betäuben und vergewaltigen können. Fotos und Videos davon teilen sie anschließend online, teilweise in Echtzeit. Unter ihnen sind auch deutschsprachige Nutzer. Die betroffenen Frauen scheinen aus dem direkten Umfeld der Nutzer zu kommen: Es ist die Rede von der eigenen Schwester, Mutter, Freundin oder Ehefrau. Ein Nutzer berichtet im Chat über seine vermeintliche Partnerin: "Sie ist jetzt sturzbesoffen und auf ein paar Schlafmedis. Ich sollte hoffentlich bald ein bisschen Spaß haben.“ Der Nutzer schickt dann Fotos. Über mehrereJahre haben die Journalistinnen undercover in diesem Netzwerk recherchiert, Nutzerprofile, Chatverläufe, Fotos und Videos dokumentiert. Die Journalistinnen haben so ein internationales Vergewaltiger-Netzwerk aufgedeckt, dessen Mitglieder sich so sicher fühlten, dass sie Videos ihrer Taten über Jahre zum Teil öffentlich teilten. Die Recherche hat einen Vergewaltiger aus Niedersachsen überführt, der seine Ehefrau über 15 Jahre ohne deren Wissen betäubt und vergewaltigt hatte sowie Ermittlungen in mehreren Ländern ausgelöst. Die Veröffentlichung der Recherche entsteht durch eine Kooperation mit dem Storytelling-Podcast „11KM Stories“. | ||||||||
| Mitwirkende: |
| ||||||||
| Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
||||||||
| ← 1 | 2 | 3 → | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Dummrum |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | DLR - Donnerstag, 6. Nov 2025 22:05, (angekündigte Länge: 55:00)
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Tom Heithoff | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | EIG 2018, 55 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Tom Heithoff | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Tom Heithoff | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ton: Tom Heithoff | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Das Dummrumstehen beginnt, wenn das Warten zu Ende ist. Ein Plädoyer gegen den Effizienzwahn. Die Aktiven, die Vorlauten, die Effizienten - sie haben in unserer Welt das Sagen. Doch was ist mit denen, die ganz (selbst)bewusst langsam machen? Die einfach dummrumstehen - vorm Club, im Museum, am Kiosk, im Büro. Das Dummrumstehen beginnt, wenn das Warten zu Ende ist. Wenn vom Warten nichts mehr erwartet wird. Time-Management und Optimierungswahn haben es zwar an den Rand gedrängt, aber dort kann das Dummrumstehen richtig gut gedeihen. Und es sieht - beim Angeln zum Beispiel - auch noch ziemlich gut aus. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Links: | Homepage Tom HeithoffMailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
||||||||||||||||||||||||||||||||
| ← 2 | 3 | 4 → | |
PhonoFemme 2025 - Uniting Our Voices |
|
|---|---|
| Sendetermine: | ORF Ö1 - Donnerstag, 6. Nov 2025 23:03 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
|
| Autor(en): | Zahra Mani Kinga Tóth Mia Zabelka |
| Produktion: | EIG 2025, 56 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. |
| Genre(s): | Audio Art |
| Technik: Elmar PeineltTechnik: Milos Ikic | |
| Inhaltsangabe: | Der thematische Fokus des diesjährigen PhonoFemme Festivals 'Uniting Our Voices' veranschaulicht, wie kraftvoll Individuen und Gemeinschaften sein können, wenn sie sich gemeinsam unterstützen, und dass Demokratie nur so stark ist wie diejenigen, die sich für sie einsetzen. Seit einiger Zeit ist unser Alltag von einem Gefühl der Unsicherheit geprägt. Auf das Ende der globalen Pandemie, welches viele als Erleichterung versprachen, folgte unerwartet der Zusammenbruch der gemeinsamen Wahrheiten, die unsere Gesellschaften einst verbanden. Das ständige Schreckgespenst gegenwärtiger und potenzieller zukünftiger Konflikte sorgt für das allgegenwärtige Gefühl, dass keine Alternative zu unserem derzeitigen Zustand möglich oder gar vorstellbar ist. Dystopische Szenarien zu entwerfen, ist jedoch nicht konstruktiv - im Gegenteil, denn es verstärkt nur Endzeit-Stimmungen. In Zeiten wie diesen müssen wir uns auf andere Geschichten konzentrieren: Geschichten, die Solidarität, Zusammenarbeit, freie Meinungsäußerung und gegenseitige Unterstützung in den Mittelpunkt stellen. Nicht die Spaltung der Gesellschaft steht im Vordergrund, sondern das Gemeinsame, der Zusammenhalt, mit vereinten Stimmen Demokratie für alle schaffen. Toth, Mani und Zabelka werden live im RP2 Studio im Wiener Funkhaus eine Kunst zum Hören Live Sendung zum Thema 'Uniting Our Voices' kollaborativ gestalten. Die drei Künstlerinnen bringen ihre Instrumente (Stimme, E-Violine, E-Bass, Elektronik) ins Studio und kombinieren ihre individuellen Stimmen mit akustischen Reflexionen aus Feldaufnahmen, O-Tönen und mit Auszügen aus den Live-Präsentationen von 'Uniting Our Voices', die am Tag davor im fluc + fluc Wanne unter anderem von Limpe Fuchs, Zahra Mani, Olga Nosova, Balazs Pandi, Raphaela Shalman, Susanne Rogenhofer aka Sweet Susie, Kinga Toth und Mia Zabelka zu hören waren. Ö1 Kunst zum Hören fungiert als radiophoner Live-Abschluss des PhonoFemme Festival 2025. |
| Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
| ← 3 | 4 | 5 → | |||||||||||
Das gestohlene Gesicht |
|||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | WDR Eins Live - Donnerstag, 6. Nov 2025 23:03, (angekündigte Länge: 55:00)
| ||||||||||
| Autor(en): | Jörg von Liebenfelß | ||||||||||
| Produktion: | SDR 1996, 51 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||
| Genre(s): | Science Fiction | ||||||||||
| Regie: | Andreas Weber-Schäfer | ||||||||||
| Regieassistenz: Maria OhmerTechnische Realisation: Karlheinz StollTechnische Realisation: Stefanie Eißele | |||||||||||
| Inhaltsangabe: | Stefan Arland ist als Monsterdarsteller ein gefeierter Star. Sein Maskenbildner, ein Genie auf seinem Gebiet, arbeitet für ihn an einem neuen Horrorgesicht, mit dem eine neue Fernsehserie gestartet werden soll. Beide ahnen nicht, daß es auch Schreckensvisagen gibt, die nicht modelliert, sondern durch einen Fluch auf Menschen übertragen werden können. Solche Masken kann man nicht nach Drehschluß ablegen. Arlands neue Filmpartnerin Daniela Lerdon scheint davon zu wissen, aber sie verbirgt, daß es in ihrer Vergangenheit einen dunklen Punkt gibt, der sie dazu treibt, einen teuflischen Plan zu verfolgen. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, als sie versucht, Arland zu einer ans Okkulte grenzenden Therapie zu überreden. | ||||||||||
| Mitwirkende: |
| ||||||||||
| Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
||||||||||
| ← 4 | 5 | | |
Re-wilding Synthetic Natures |
|
|---|---|
| Sendetermine: | DLR - Freitag, 7. Nov 2025 00:05, (angekündigte Länge: 55:00)
|
| Autor(en): | Stefan Maier |
| Produktion: | Art On Air/Cashmere Radio 2023, ca. 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. |
| Genre(s): | Audio Art |
| Inhaltsangabe: | Welche Klänge können nur Maschinen hören? Und wie verändert das unsere Beziehung zur Welt? Eine pulsierende, vibrierende Klanglandschaft, in der die Grenzen zwischen Natur und Technik verschwimmen; eine Reise durch die Zweideutigkeit der Sinne. In diesem Klangstück treffen Field Recordings auf maschinelle Hörsysteme. Durch algorithmische Zerlegung und Rekombination entstehen neue akustische Perspektiven: Vertraute Naturklänge, urbane Fragmente und digitale Artefakte verschmelzen zu einer vielschichtigen Klanglandschaft, die sich dem menschlichen Hören teilweise entzieht. Das Werk erforscht die Möglichkeiten maschinellen Zuhörens: Zwischen Datenanalyse, spekulativer Ökologie und klanglicher Poesie hinterfragt „Re-wilding Synthetic Natures“ unsere Wahrnehmung und unser Verständnis der Umwelt. |
| Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
5 Datensätze gefunden in 0.0043859481811523 Sekunden