HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Neues Programmschema beim BR

Ab Ostern ändert sich das Programmschema des BR. Der Mittwochskimi wird jetzt am Samstag gesendet. Freitags wird hör!spiel!art.mix eine Stunde vorgezogen.

gestern | heute | morgen | 29. Apr | 30. Apr | 1. Mai | 2. Mai | 3. Mai | 4. Mai |

Plötzlich Knast

Sendetermine: RBB Kultur - Mittwoch, 27. Mär 2024 19:00 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 60:00)
Autor(en): Imre Balzer
Fabian Grieger
Auch unter dem Titel: Alltag in der U-Haft Moabit (Untertitel)
Produktion: rbb/Studio J 2024, 26 Min. (Stereo) - Feature
Regie: Max Radestock
Inhaltsangabe: Tränen fließen über die Wangen eines Mannes, als er das erste Mal in Untersuchungshaft kommt. Ein anderer Gefangener sucht in seinen ersten Nächten vergeblich in seiner Zelle die Türklinke. Der wachhabende Justizbeamte ist froh, wenn die Lebendkontrolle am Morgen ohne böse Überraschungen zu Ende geht.
Untersuchungshaft ist die härteste Form von Knast, sagen viele Inhaftierte. Plötzlich aus dem Leben gerissen, kaum Kontakt nach draußen und die Ungewissheit darüber, wie es weitergeht. In Berlin landen die meisten U-Häftlinge in der JVA Moabit – ob Größen der Organisierten Kriminalität, Taschendiebe oder Steuerhinterzieher. Sie alle sind eingesperrt, ohne verurteilt zu sein. Bei der U-Haft geht es um die Sicherung des Gerichtsverfahrens, nicht um Strafe und Resozialisierung.
Wie kommen Inhaftierte und Beamte mit dem Alltag hinter den Mauern der U-Haftanstalt in Moabit klar? Wie gerecht ist die Untersuchungshaft?
Mitwirkende:
Nurcan Özdemir
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Felicitas Leitner klärt einen Mord im Schnee

Sendetermine: BR 2 - Mittwoch, 27. Mär 2024 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Ferdinand Schmatz
Produktion: ORF/BR 2001, 43 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Katharina Weiß
Tongestaltung: Anna Kuncio
Tongestaltung: Herta Werner
Hospitanz: Gerald Dietrich
Inhaltsangabe: Die Wiener Kommissarin Felicitas Leitner wird in die winterliche steirische Bergwelt bestellt, um das Verschwinden eines Dichters aufzuklären, der mit einem anderen dort ansässigen Poeten befreundet ist und an einem gemeinsamen Dichtungsprogramm arbeitet.
Freundschaft, Ästhetik, beruflicher Brotneid und dörfliches Leben führen die selbst ganz gerne reimende Kommissarin in eine mysteriöse Welt aus Poesie und Wirklichkeit.
Expertenkommentar: "Die Regisseurin Katharina Weiss, versteht sich darauf, Spannung und Ironie in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen, indem sie den kalten Wind heulen und Hauskatzen grimmig fauchen lässt, andererseits die Titelmelodie aus einem alten Miss-Marple-Film aufspielt..." (Markus Collalti in der FAZ, 15.10.2001)
Mitwirkende:
Felicitas Leitner Michou Friesz
Dichter Peter Simonischek
Frau des Dichters Brigitte Karner
Wirt Peter Strauß
Oberförster Hannes Thanheiser
Peter Nidetzky
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Das Schiff Esperanza

Sendetermine: NDR Kultur - Mittwoch, 27. Mär 2024 20:05, (angekündigte Länge: 115:00)
Autor(en): Fred von Hoerschelmann
Produktion: NWDR 1953, 75 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Otto Kurth
Komponist(en): Siegfried Franz
Ton: Walter Fiedler
Regieassistenz: Willy Lamster
Ton: Rudolf Meister
Inhaltsangabe: Das Schiff mit dem Namen 'Esperanza' nimmt auf jeder Fahrt von Europa nach Amerika illegale Auswanderer mit. Doch die Flüchtlinge kommen niemals am Bestimmungshafen an. Der Sohn des Kapitäns, der seinen Vater seit 13 Jahren nicht mehr gesehen hat, mustert als 'Leichtmatrose' auf der 'Esperanza' an - und erlebt, was mit den Auswanderern geschieht. Der gewissenlose Kapitän bereichert sich an der Not von Flüchtlingen, die in ein Land ihrer Hoffnung auswandern wollen: er kassiert hohe Prämien und läßt seine flüchtigen Passagiere dann mitten im Meer aussetzen, auf Sandbänken, von denen sie in Nebel und Dunkelheit annehmen, es sei die ersehnte Küste, die aber bei Flut vom Meer überspült werden. Er kann nicht ahnen, dass sein eigener Sohn beschließt, das Schicksal der Ausgesetzten zu teilen.

"Das Schiff Esperanza" gehört zu den Klassikern der deutschen Hörspielgeschichte; nach der Ursendung 1953 avancierte es in der BRD allerdings erst Ende der 60er Jahre zur Pflichtlektüre im Kanon des Deutschunterrichts und zum Muster des literarischen Hörspiels. In etwa 20 Sprachen übersetzt, galt es lange Zeit als das erfolgreichste deutsche Hörspiel überhaupt.
Mitwirkende:
Kapitän Grove Carl Kuhlmann
Axel, sein Sohn Wolfgang Kieling
Bengtsch Richard Münch
Krucha Kurt A. Jung
Podbiak Herbert A. E. Böhme
Matrose Josef Dahmen
Matrose Rudolf Fenner
Matrose Erich Weiher
Megerlin Joseph Offenbach
Edna Jutta Friedrich
Akimova Isa Roland
Ein Mann Kurt Klopsch
Wirt Clemens Wilmenrod
Ein Mann im Heuerbüro Heinz Suchantke
Max Zawislak
Heinz Roggenkamp
Horst Krage
Ralf Bregazzi
Lotte Ebert
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die silberne Spinne

Sendetermine: HR 2 - Mittwoch, 27. Mär 2024 21:00, (angekündigte Länge: 45:00)
Autor(en): Howard Agg
Mabel Constanduros
Auch unter dem Titel: Ein auffälliger Ring führt auf die Spur eines Frauenmörders (Untertitel)
Produktion: SDR 1959, 43 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur
Genre(s): Krimi
Regie: Paul Land
Inhaltsangabe: Eine Wirbelwindromanze: Kaum haben sich Lorna und Frank kennengelernt, sind sie auch schon verheiratet. Drei Wochen ist das jetzt her, und die beiden genießen ihre Flitterwochen in einem stillen, abgelegenen Landhaus – wunderbar glückliche Tage.
Frank hat große Pläne für die Zukunft. Er will mit Lorna in Afrika eine Farm aufbauen. Nur noch zwei Tage, dann soll die Reise losgehen, per Schiff nach Afrika. Da kommt Mrs. Bland, die Besitzerin des Landhauses, zu Besuch; sie ist gerade von einer Reise zurückgekehrt und möchte das junge Paar kennenlernen. Als ihr Blick auf den auffälligen Ring mit der silbernen Spinne an Lornas Hand fällt, ist sie entsetzt. Sie glaubt, der Ring habe einst einer Freundin gehört, die einem Frauenmörder zum Opfer fiel.
Mitwirkende:
Frank Bellamy Klaus Höhne
Lorna Bellamy Gustl Halenke
Eileen Adsett Ursula Graeff
Mrs. Bland Edith Heerdegen
Vikar Cuthbert Dinnage Karl Renar
Henry Page Charles Wirths
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Oslower Straße

Sendetermine: DLR - Mittwoch, 27. Mär 2024 22:03, (angekündigte Länge: 57:00)
Autor(en): David Lindemann
Produktion: EIG 2021, 56 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Sprache: Deutsch/Englisch
Regie: David Lindemann
Komponist(en): David Lindemann
Inhaltsangabe: Ein neuartiges Politikexperiment auf einem verwilderten Flurstück in Berlin-Wedding: gleiche Rechte für alle Spezies! Doch dann ruft ein seltenes Virus die Sicherheitskräfte auf den Plan.
Ein verwildertes Flurstück im Wedding wird zum Schauplatz eines neuartigen Politikexperiments. Hier gründet die Künstler*innengruppe Club Real die erste Berliner Organismendemokratie. Allen Bewohnern, gleich welcher Spezies, werden die gleichen Rechte zuerkannt. Verantwortlich für die Sicherheit dieser im vermeintlich rauen Kiez gelegenen Volksherrschaft, beobachten Sergeant Brook und Lieutenant Richards das Geschehen distanziert aus ihrem Streifenwagen. Als das Gerücht die Runde macht, die Volksherrschaft habe einem in Deutschland ausgestorbenen Virus Asyl gewährt, legen sie eine verhängnisvolle Nachtschicht ein.
„Oslower Straße“ entstand aus dem Projekt „Jenseits der Natur“ mit der Performancegruppe Club Real und wurde durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa (2019/2020) gefördert.
Mitwirkende:
Anna Brooks-Beckman
Marianne Ramsey-Sonneck
Georg Reinhard
Aurelie Richards
Lennard Hertz
Toni Jessen
Angela Krüger
Mathias Lenz
David Lindemann
Paz Ponce
Robert Rädel
Liliana Ramsey
T. Tuomisto
Moritz Wangemann
Caspar Wangemann
Jutta Wangemann
Parlamentarier der Volksherrschaft im Garten Berlin
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

5 Datensätze gefunden in 0.0055499076843262 Sekunden



gestern | heute | morgen | 29. Apr | 30. Apr | 1. Mai | 2. Mai | 3. Mai | 4. Mai |