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Wien West |
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| Autor(en): | Elfriede Jelinek | ||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | NDR/WDR 1971, 37 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Otto Düben | ||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die feinste Gegend ist Wien West nicht, und es geht auch gar nicht fein her in dem Hörspiel der jungen Wienerin Elfriede Jelinek. Zwischen zwei Wirten wird ein regelrechter kapitalistischer Konkurrenzkampf ausgefochten. Daß es dabei nicht allzu grimmig wird, versteht sich in Wien von selbst, zumal ein glückliches Ende für zwei der Beteiligten nicht ganz ausgeschlossen ist. Aber erst einmal macht sich der Wirt die Tatsache zunutze, daß seine Tochter Erni den Gästen den Kopf verdreht. Im Wettbewerb um ihre Gunst erklären sie sich bereit, für den Wirt in den Kampf gegen den Konkurrenten Nagl zu ziehen. Aber glücklicherweise gibt es auch noch Fahrradfahrer, die sympathische sind und kleinere Sachbeschädigungen, wenn es sich um motorisierte Fahrzeuge handelt, nicht scheuen, um größeres Unheil abzuwenden. Ein ironischer Sprecher erläutert und glossiert diese Geschehnisse, die nicht spurlos an ihm vorübergehen. | ||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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| Links: | Homepage Elfriede JelinekMailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
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Wien West |
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| Autor(en): | Max Nagl |
| Produktion: | DLR 2000, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. |
| Genre(s): | Audio Art |
| Regie: | Max Nagl |
| Komponist(en): | Max Nagl |
| Inhaltsangabe: | Der Komponist Max Nagl hat über einen längeren Zeitraum rund um den Westbahnhof in Wien akustische Gegebenheiten und Atmosphären aufgenommen. Keine geplanten Interviews oder ausgewählten Gespräche, der Autor ließ sich nur vom Zufall treiben. Aus der Fülle des aufgenommenen Materials hat er dann im Studio nach Klängen und Tönen gesucht, mit denen er musikalisch weiter arbeiten kann. Züge, Menschen, Stimmen, Wortfetzen, Geräusche, Maschinen, Räume in und um den Bahnhof - all das verbindet er mit Musikinstrumenten wie Saxophon, Harmonium, Violine, Klavier oder Gitarre. Am Ende steht eine Geräusch-Musik-Komposition, die Charme und Witz hat. |
| Links: | Homepage Max NaglMailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
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