HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Die ARD-Hörspieltage 2025 im ZKM-Karlsruhe finden vom 06. bis 09. November statt.

Mehr dazu unter:

www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/index.html

gestern | heute | morgen | 20. Nov | 21. Nov | 22. Nov | 23. Nov | 24. Nov | 25. Nov |

Re-wilding Synthetic Natures

Sendetermine: DLR - Freitag, 7. Nov 2025 00:05, (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Stefan Maier
Produktion: Art On Air/Cashmere Radio 2023, ca. 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Audio Art
Inhaltsangabe: Welche Klänge können nur Maschinen hören? Und wie verändert das unsere Beziehung zur Welt? Eine pulsierende, vibrierende Klanglandschaft, in der die Grenzen zwischen Natur und Technik verschwimmen; eine Reise durch die Zweideutigkeit der Sinne.
In diesem Klangstück treffen Field Recordings auf maschinelle Hörsysteme. Durch algorithmische Zerlegung und Rekombination entstehen neue akustische Perspektiven: Vertraute Naturklänge, urbane Fragmente und digitale Artefakte verschmelzen zu einer vielschichtigen Klanglandschaft, die sich dem menschlichen Hören teilweise entzieht. Das Werk erforscht die Möglichkeiten maschinellen Zuhörens: Zwischen Datenanalyse, spekulativer Ökologie und klanglicher Poesie hinterfragt „Re-wilding Synthetic Natures“ unsere Wahrnehmung und unser Verständnis der Umwelt.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Das Vergewaltiger-Netzwerk

Sendetermine: SWR Kultur - Freitag, 7. Nov 2025 15:05, (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Isabell Beer
Isabel Ströh
Auch unter dem Titel: Doku über eine Undercover-Recherche unter Tätern (Untertitel)
Produktion: NDR 2025, 51 Min. (Stereo) - Feature
Regie: Lisa Krumme
Leo Schenkel
Technische Realisation: Marvin Leesch
Technische Realisation: Phillipp Neumann
Technische Realisation: Teelke Uffen
Technische Realisation: Jan Merget
Inhaltsangabe: In Telegram-Gruppen und auf der Pornoseite “motherless.com” tauschen sich Nutzer darüber aus, wie sie Frauen unbemerkt betäuben und vergewaltigen können. Fotos und Videos davon teilen sie anschließend online, teilweise in Echtzeit. Unter ihnen sind auch deutschsprachige Nutzer. Die betroffenen Frauen scheinen aus dem direkten Umfeld der Nutzer zu kommen: Es ist die Rede von der eigenen Schwester, Mutter, Freundin oder Ehefrau. Ein Nutzer berichtet im Chat über seine vermeintliche Partnerin: "Sie ist jetzt sturzbesoffen und auf ein paar Schlafmedis. Ich sollte hoffentlich bald ein bisschen Spaß haben.“ Der Nutzer schickt dann Fotos. Über mehrereJahre haben die Journalistinnen undercover in diesem Netzwerk recherchiert, Nutzerprofile, Chatverläufe, Fotos und Videos dokumentiert. Die Journalistinnen haben so ein internationales Vergewaltiger-Netzwerk aufgedeckt, dessen Mitglieder sich so sicher fühlten, dass sie Videos ihrer Taten über Jahre zum Teil öffentlich teilten. Die Recherche hat einen Vergewaltiger aus Niedersachsen überführt, der seine Ehefrau über 15 Jahre ohne deren Wissen betäubt und vergewaltigt hatte sowie Ermittlungen in mehreren Ländern ausgelöst. Die Veröffentlichung der Recherche entsteht durch eine Kooperation mit dem Storytelling-Podcast „11KM Stories“.
Mitwirkende:
Achim Buch
Markus John
Nils Kahnwald
Jonas Minthe
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Tierische Profite

Sendetermine: WDR 3 - Freitag, 7. Nov 2025 19:04, (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Donna Leon
Produktion: WDR 2013, 54 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
Genre(s): Krimi
Regie: Uwe Schareck
Bearbeitung: Uwe Schareck
Technische Realisation: Ilse Sieweke
Technische Realisation: Mechthild Austermann
Regieassistenz: Kristina Huch
Dramaturgie: Ursula Schregel
Übersetzung: Werner Schmitz
Inhaltsangabe: Im Morgengrauen findet man eine männliche Leiche im Kanal. Der Tote wird offenbar von niemandem vermisst und das einzig Auffällige sind seine teuren Lederschuhe. Commissario Brunetti muss seine ganze Menschenkenntnis und Kombinationsgabe aufbieten, um seinen 21. Fall zu lösen, der ihn von Venedig bis aufs Festland nach Mestre führt. Schließlich gelingt es ihm, die Identität des Toten sicherzustellen und Schritt für Schritt tastet er sich in einem Sumpf von skrupelloser Geldgier vor. Musste der Tierarzt sterben, weil er sich geweigert hatte, sich an den dunklen Machenschaften und Geschäften des Schlachthofes zu beteiligen, für den er seit einiger Zeit nebenberuflich tätig war?
Mitwirkende:
Guido Brunetti Hans-Jochen Wagner
Vianello Oliver Stokowski
Elettra Claudia Hübbecker
Borelli Catrin Striebeck
Papetti Kai Hufnagel
Vezzani Thomas Huber
Rizzardi Tom Jacobs
Bocchese Bernd Rehse
Patta Udo Schenk
Paola Brunetti Tatjana Clasing
Pucetti Arne Obermeyer
Meucci Wolf Aniol
Foa Alexander Koll
Fahrer Hanno Dinger
Letizia Franziska Arndt
Verkäuferin Sandra Kouba
Frau Nava Kerstin Thielemann
Clara Baroni Regine Schroeder
Torinese Volker Niederfahrenhorst
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Familiengeschichte(n)

Sendetermine: BR-Klassik - Freitag, 7. Nov 2025 19:05, (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Florian Heurich
Auch unter dem Titel: Lisette Oropesa, Zarzuela und Kuba (Untertitel)
Produktion: BR 2025, 55 Min. (Stereo) - Feature
Inhaltsangabe: Die amerikanische Sopranistin ist heute eine der meistgefragten Sängerinnen, die als Lucia, Elvira, Ophélie, Violetta oder Maria Stuarda auf den Opernbühnen der Welt brilliert. Mit einer CD mit Zarzuela-Arien ist Lisette Oropesa auf den Spuren ihrer kulturellen Wurzeln in Spanien und vor allem Kuba, der Heimat ihrer Familie, unterwegs.
In der kubanischen Zarzuela geht es oft um tragische, von Klassenkonflikten und kolonialem Denken geprägte Familiengeschichten, die jedoch in mitreißende karibische Rhythmen verpackt sind.
Florian Heurich hat mit Lisette Oropesa über Geschichten auf der Bühne und aus ihrer eigenen Familie zwischen Kuba, Spanien und den USA gesprochen.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

ARD Radio Tatort 203:

Schlachtfelder

Sendetermine: SRF 1 - Freitag, 7. Nov 2025 20:00, (angekündigte Länge: 52:00)
Autor(en): Erhard Schmied
Produktion: SR 2025, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Matthias Kapohl
Komponist(en): Stefan Scheib
Technische Realisation: Gregor Gerten
Technische Realisation: Dirk Hülsenbusch
Technische Realisation: Mechthild Austermann
Technische Realisation: Jens-Peter Hamacher
Regieassistenz: Marie Kribelbauer
Dramaturgie: Anette Kührmeyer
Inhaltsangabe: Ein Hotelgast wurde ermordet - das wirbelt Staub auf im beschaulichen Saarlouis, zumal sich der Tote als Investigativ-Journalist entpuppt, den ein übler Verdacht ins Saarland geführt hat: Verstößt ein Saarlouiser Unternehmen gegen die Embargo-Regeln und liefert über Umwege kriegsrelevantes Material nach Russland? Amelie Gentner und Michel Paquet von der Saarlouiser Mordkommission verfolgen eine Spur - insbesondere Gentner, denn Paquet ist noch mit einer internen Strukturreform beschäftigt, was ihm Zeit und Nerven raubt. Immer wieder gerät der Ukraine-Krieg in den Fokus der Ermittler, auch weil Tim Waller umfangreiches Audio-Material des Toten hören muss, teilweise aus dem Kampfgebiet. Ein vertrackter Fall, der das Team an seine Grenzen bringt.
Mitwirkende:
Brigitte Urhausen
André Jung
Markus J. Bachmann
Steve Karier
Mohamed Achour
Arsalan Naimi
Johanna Marx
Alexander von der Groeben
Lydia Stäubli
u.a.
Links: Externer Link Homepage Erhard Schmied
Externer Link Homepage Stefan Scheib
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Ausweitung der Kunstzone

Sendetermine: DLF - Freitag, 7. Nov 2025 20:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Thorsten Jantschek
Auch unter dem Titel: Vom Glück, Werke zu besitzen, die auch andere haben (Untertitel)
Produktion: DLF 2025, 55 Min. (Stereo) - Feature
Regie: Matthias Kapohl
Ton und Technik: Michael Morawietz
Ton und Technik: Malte Wiegert
Inhaltsangabe: Kunsteditionen sind mehr als bloße Vervielfältigungen. Als kulturelle Artefakte verkörpern sie ein demokratisches Versprechen: Kunst ist für alle da, nicht nur für eine Schicht betuchter Sammlerinnen und Sammler.
Was einst als Reproduktionskunst begann, hat sich längst zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Während Original und Unikat als die oft unerschwinglichen Heiligtümer des Kunstbesitzes galten, hat sich jenseits des musealen Einzelstücks eine ganz eigene demokratische Erfolgsgeschichte entwickelt. In Serien, Auflagen und Multiples wandern Werke in viele Hände – und bleiben dennoch Originale.
Zu dieser Demokratisierung gehören Kunst- und Grafikvereine. Einer der ältesten, durchgängig aktiven Vereine ist in Deutschland die „Griffelkunst Vereinigung“, die in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen feiert. Von Anbeginn verfolgte sie volkspädagogische Ziele, erschloss große Kunst für Menschen mit kleinerem Einkommen. Seit 1925 bringt die Griffelkunst demokratische Druckgrafik ins Wohnzimmer – und damit den Gedanken, dass ästhetischer Genuss kein Luxus sein muss.
Über die Jahre wuchs ein Netzwerk gleichgesinnter Institutionen: René Blocks Edition Block als Schnittstelle von Fluxus, Konzept und Multiples, die Berliner Handsiebdruckerei, wo Pop und Punk Farbe auf Papier treffen, oder – der letzte Schrei des Editionsmarktes – das Start-up „Works on Skin“, das Kunst als limitierte Tattoo-Editionen vertreibt.
All das zeigt aber nicht nur das Interesse von vor allem jungen Sammlerinnen und Sammlern. Auch für viele Künstlerinnen und Künstler – wie zum Beispiel David Schnell oder Käthe Kruse – erweist sich das Arbeiten an Serien als künstlerische Herausforderung.
Was bedeutet es aber für Sammlerinnen und Sammler, ein Werk zu besitzen, das auch in anderen Wohnzimmern hängt? Ist das Teilen ein Verlust an Exklusivität – oder ein Gewinn an Gemeinschaft?
Mitwirkende:
Leah Marie Mayer
Martin Schaller
Thorsten Jantschek
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die Nothing Box

Sendetermine: BR 2 - Freitag, 7. Nov 2025 20:05 (Ursendung)
Autor(en): Emma Braslavsky
Produktion: BR 2025, 51 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Stefanie Ramb
Komponist(en): Karim Shalaby
Ton und Technik: Gerhard Wicho
Ton und Technik: Regina Staerke
Regieassistenz: Henriette Fridoline Schmidt
Inhaltsangabe: Jonas und Gülten lernen in der Kneipe die geheimnisvolle Karima kennen. Die beiden sind sofort fasziniert von ihr - und von einem Scherzartikel, den Karima mit sich herumträgt: eine kleine leere Box, in der es klappert, wenn man sie schüttelt. Aus der Bierlaune heraus wird eine Idee geboren: Wie wäre es, mit Hilfe dieser magischen Box den Menschen einen bewussteren Umgang mit dem Thema Geld aufzuzeigen? Bald kaufen Gülten und Jonas alle Restbestände des Scherzartikels auf, schreiben ein Manifest und ziehen mit der klappernden Box los, dem Kapitalismus die Stirn zu bieten. Das Hörspiel "Die Nothing-Box" ist eine Meditation über unser Leistung-Bezahlung-Prinzip. Es fragt nach Alternativen und nach der Zukunftsfähigkeit von Werte-Generierung und -Vermehrung in einer Zeit, in der ein Großteil der Dienstleistungen durch automatisierte Systeme geleistet wird. Geht es um das Stillen von Bedürfnissen oder um das Generieren von Bedürfnissen? Und welche Bedürfnisse sind das? Was werden Menschen in der Zukunft für Geld tun? Wird Vermögen zu seinem eigentlichen Wortsinn zurückkehren: zum Können? Wird es gerechter oder ungerechter zugehen? Werden Handlungen mehr wert, wenn sie ökologischer sind? Dabei spielt das Stück, bewusst naiv und provozierend idealistisch mit neuen Ansätzen, und zeigt humorvoll auf, woran wir glauben, woran wir scheitern.
Mitwirkende:
Jochanah Mahnke
Fabian Wittkowski
Svetlana Belesova
Sandra Gerling
Jochen Noch
Max Koltai
Henriette Fridoline Schmidt
Hemma Michel
Leopold Jahn
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Nicht Mehr Mein Land

Sendetermine: BR 2 - Freitag, 7. Nov 2025 20:05 Teil 3/6, (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Alexander Gutsfeld
Auch unter dem Titel: Der Gutmensch und die Wutbürger (1. Teil)
Die Fürstin und der Rechtsruck (2. Teil)
Der Arbeiter und die AfD (3. Teil)
Die Aussteigerin und der Clan (4. Teil)
Der Held und der Messerangriff (5. Teil)
Goodbye Deutschland (6. Teil)
Produktion: BR 2025, 279 Min. (Stereo) - Feature
Regie: André Dér-Hörmeyer
Ton und Technik: Lorenz Kersten
Ton und Technik: Laura Picerno
Inhaltsangabe: 1. Der Gutmensch und die Wutbürger
Im Sommer 2015 engagiert sich Sahar unermüdlich, nimmt immer wieder Flüchtlinge bei sich auf. Heute kämpft sie gegen den Bau einer Flüchtlingsunterkunft. Ali fragt sich: Was ist da passiert?
2. Die Fürstin und der Rechtsruck
Vier Monate vor dem berüchtigten "Remigrationstreffen" gab es schon mal ein ganz ähnliches Treffen. Und zwar in einem Schloss, bei einer der reichsten Frauen Deutschlands: Wie wurde Fürstin Gloria von Thurn und Taxis von der Party-Prinzessin zur rechten Netzwerkerin?
3. Der Arbeiter und die AfD
Peter hat sein Leben lang bei Ford gearbeitet und SPD gewählt. Aber dann werden in seinem Werk Stellen gestrichen und Peter wendet sich der AfD zu. Kann Ali zu ihm durchdringen?
4. Die Aussteigerin und der Clan
Latife Arab packt als erstes weibliches Clan-Mitglied aus. Ihr Buch wird ein Bestseller. Aber dann kommen Zweifel an ihrer Geschichte auf.
5. Der Held und der Messerangriff
Chia wird Zeuge eines Messerangriffs. Er stoppt den Täter, wird als “Held von Würzburg” gefeiert. Aber dann soll er abgeschoben werden.
6. Goodbye Deutschland
Ali und Ramy sind im Studium beste Freunde. Ramy kommt aus Ostjerusalem und will unbedingt in Deutschland ankommen. Aber dann wird er von Deutschland schwer enttäuscht. Auch von Ali?
Mitwirkende:
Alexander Gutsfeld
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Een Füerpüster

Sendetermine: NDR 1 Welle Nord - Freitag, 7. Nov 2025 21:05, (angekündigte Länge: 55:00)
Autor(en): Jochen Schimmang
Auch unter dem Titel: Hörspiel für 12 Stimmen und eine Hündin (Untertitel)
Ein Brandstifter (weitere Produktion)
Produktion: RB/NDR 2009, 42 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Mundarthörspiel (niederdeutsch)
Regie: Hans Helge Ott
Komponist(en): Serge Weber
Ton: Klaus Schumann
Technik: Christine Potschkat
Regieassistenz: Ilka Bartels
Übersetzung: Jochen Schütt
Inhaltsangabe: Gert Onken war Finanzbeamter in einer Kleinstadt, blieb Single und lebte lange bei seiner Mutter. Gert Onken ist ein Einzelgänger, der gelegentlich spurlos verschwindet und niemals darüber spricht. Gert Onken wird nach wie vor von allen als freundlich, kompetent und zuverlässig geschätzt. Gert Onken hat keinen Ehrgeiz. Gert Onken kann Ungerechtigkeit nicht ertragen. Was Gert Onken will, das schafft er auch. Gert Onken hat das Finanzamt angezündet. - Wer ist Gert Onken wirklich?
Mitwirkende:
Mutter Ursula Hinrichs
Frau Stunde Uta Stammer
Herr Strunde Wilfried Dziallas
Paulsen Axel Stosberg
Tinker Horst Arenthold
Seiler Heino Stichweh
Benno Till Huster
Ole Erkki Hopf
Wilma Gerlind Rosenbusch
Lisa Braake Sandra Keck
Ermittler Konstantin Graudus
Nachrichtensprecher Holger Postler
Nachrichtensprecherin Heidi Jürgens
Keyboards Serge Weber
Gitarren Hans Christian Klüver
Geige Uli Bösking
Links: Externer Link Homepage Jochen Schimmang
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Unsagbar peinlich

Sendetermine: DLR - Samstag, 8. Nov 2025 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 165:00)
Autor(en): Andrea Roedig
Auch unter dem Titel: Eine Lange Nacht über Scham (Untertitel)
Produktion: DLR/DLF 2025, 164 Min. (Stereo) - Feature
Regie: Roman Ruthardt
Ton und Technik: Christoph Richter
Inhaltsangabe: Wir möchten im Boden versinken, sterben auf der Stelle, jedenfalls weit weg sein, nicht hier unter dem Blick der anderen. Die Scham ist heiß, schnell und langsam zugleich, denn es dauert eine Weile, bis sie wieder verschwindet. Sie ist egozentrisch und außenbezogen, sie ist intensiv und unmittelbar da und zugleich auf rätselhafte Weise unfassbar. Oft versteckt sich die Scham und bei näherer Betrachtung stellt sich die Frage: ist sie überhaupt ein Gefühl? Die Lange Nacht durchwandert Situationen der Scham, sie fragt nach ihren psychischen, gesellschaftlichen und körperlichen Aspekten, gibt philosophische und psychologische, aber auch politische und zeitdiagnostische Antworten – und sie bringt zum Lachen. Denn in gewisser Weise ist Scham auch ein Slapstick der Gefühle.
Mitwirkende:
Veronika Bachfischer
Mirko Böttcher
Meik van Severen
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

10 Datensätze gefunden in 0.0082530975341797 Sekunden



gestern | heute | morgen | 20. Nov | 21. Nov | 22. Nov | 23. Nov | 24. Nov | 25. Nov |