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Molly Blume |
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| Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 5. Okt 2025 07:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Will Gmehling | ||||||||
| Produktion: | WDR 2025, 47 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||
| Regie: | Thomas Leutzbach | ||||||||
| Komponist(en): | Andreas Bick | ||||||||
| Technische Realisation: Peter HarschBesetzung: Ulrich KornRegieassistenz: Peter SimonDramaturgie: Ulla Illerhaus | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Molly ist schwer genervt, ihre Eltern sind süchtig! Süchtig nach ihren Smartphones. Immerzu starren sie aufs Display, hören Molly nie richtig zu und im Zoo verpassen sie sogar die Leopardenbabys. Wie sie das hasst! Endlich ist es so weit, Molly greift durch: Sie sperrt ihre Eltern im Keller ein, ohne Mobiltelefon versteht sich. Entgiftung nennt man das. | ||||||||
| Mitwirkende: |
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Cash Cow Flüchtlingsheim - Doku über Profite mit Geflüchteten |
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| Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 5. Okt 2025 11:05, (angekündigte Länge: 55:00)
WDR 5 - Sonntag, 5. Okt 2025 13:04, (angekündigte Länge: 55:00) HR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||
| Autor(en): | Till Uebelacker | ||||||||
| Produktion: | WDR 2025, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
| Regie: | Eva Solloch | ||||||||
| Regieassistenz: Sören PöschelTechnische Realisation: Daniel Maas | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Die Unterbringung von Geflüchteten ist für den Steuerzahler teuer – und für manche ein Riesengeschäft. Jeder dritte Auftrag für Management und Sozialarbeit in landeseigenen Sammelunterkünften und Aufnahmeeinrichtungen geht an private Unternehmen. Nur 3 von 16 Ländern setzen ausschließlich auf Wohlfahrtsverbände oder betreuen die Geflüchteten selbst. Der größte Player der privaten Betreiber und Dienstleister in Deutschland ist das britische Unternehmen Serco. Es betreibt jede fünfte Sammelunterkunft bzw. Aufnahmeeinrichtung der Bundesländer. Insgesamt 120 Unterkünfte mit 100.000 Geflüchteten. Der Konzern macht weltweit fünf Milliarden Euro Umsatz. Als Dienstleister für das Militär, Grenzschutzbehörden und Gefängnissen. Die wichtigsten Anteilseigner sind große Finanzkonzerne und Vermögensverwalter wie JPMorgan, Vanguard, Fidelity oder BlackRock. Seit Monaten steht das britische Unternehmen in der Kritik. Die Vorwürfe: schlechte Versorgung, zu wenig Personal, unzureichende Betreuung von Geflüchteten. Mitarbeitende berichten von hohem Kostendruck im Betrieb, Whistleblower und geheime Geschäftsberichte zeigen gleichzeitig hohe Renditen. Vorwürfe, die das Unternehmen stets zurückgewiesen hat. Neue Recherchen des ARD Radiofeatures zeigen nun: Viele Bundesländer setzen weiter vorrangig auf den Preis in den Vergaben. Hohe Qualitätsstandards, scharfe Kontrollen und Sanktionen der Dienstleister – all das spielt offenbar eine untergeordnete Rolle. Zur Abschreckung von Migranten seien schlechte Zustände in den Massenunterkünften sogar teilwiese willkommen, sagen Fachleute. 'Cash-Cow Flüchtlingsheim' wirft einen kritischen Blick auf ein System im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Verantwortung und privatem Gewinninteresse – und fragt: Wie sollte die Unterbringung Schutzsuchender in einem Sozialstaat organisiert sein? | ||||||||
| Mitwirkende: |
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Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney 108:Die blaue Tasche |
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| Sendetermine: | SRF 3 - Sonntag, 5. Okt 2025 11:10, (angekündigte Länge: 23:00)
[mp3-Stream]
[aac-Stream]
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| Autor(en): | Roger Graf | ||||||||||||||||
| Produktion: | DRS 1994, 23 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||
| Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||
| Regie: | Roger Graf | ||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Auf einem Kinderspielplatz erhält Maloney den Auftrag nach einer verschwundenen blauen Plastiktasche und einer Metallschatulle zu suchen. Sein Klient glaubt, dass der Dieb einer der Bewohner jenes Hauses ist, in dessen Hausflur er die Tasche kurz abgestellt hatte. | ||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Cash Cow Flüchtlingsheim - Doku über Profite mit Geflüchteten |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 5. Okt 2025 11:05, (angekündigte Länge: 55:00)
WDR 5 - Sonntag, 5. Okt 2025 13:04, (angekündigte Länge: 55:00) HR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||
| Autor(en): | Till Uebelacker | ||||||||
| Produktion: | WDR 2025, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
| Regie: | Eva Solloch | ||||||||
| Regieassistenz: Sören PöschelTechnische Realisation: Daniel Maas | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Die Unterbringung von Geflüchteten ist für den Steuerzahler teuer – und für manche ein Riesengeschäft. Jeder dritte Auftrag für Management und Sozialarbeit in landeseigenen Sammelunterkünften und Aufnahmeeinrichtungen geht an private Unternehmen. Nur 3 von 16 Ländern setzen ausschließlich auf Wohlfahrtsverbände oder betreuen die Geflüchteten selbst. Der größte Player der privaten Betreiber und Dienstleister in Deutschland ist das britische Unternehmen Serco. Es betreibt jede fünfte Sammelunterkunft bzw. Aufnahmeeinrichtung der Bundesländer. Insgesamt 120 Unterkünfte mit 100.000 Geflüchteten. Der Konzern macht weltweit fünf Milliarden Euro Umsatz. Als Dienstleister für das Militär, Grenzschutzbehörden und Gefängnissen. Die wichtigsten Anteilseigner sind große Finanzkonzerne und Vermögensverwalter wie JPMorgan, Vanguard, Fidelity oder BlackRock. Seit Monaten steht das britische Unternehmen in der Kritik. Die Vorwürfe: schlechte Versorgung, zu wenig Personal, unzureichende Betreuung von Geflüchteten. Mitarbeitende berichten von hohem Kostendruck im Betrieb, Whistleblower und geheime Geschäftsberichte zeigen gleichzeitig hohe Renditen. Vorwürfe, die das Unternehmen stets zurückgewiesen hat. Neue Recherchen des ARD Radiofeatures zeigen nun: Viele Bundesländer setzen weiter vorrangig auf den Preis in den Vergaben. Hohe Qualitätsstandards, scharfe Kontrollen und Sanktionen der Dienstleister – all das spielt offenbar eine untergeordnete Rolle. Zur Abschreckung von Migranten seien schlechte Zustände in den Massenunterkünften sogar teilwiese willkommen, sagen Fachleute. 'Cash-Cow Flüchtlingsheim' wirft einen kritischen Blick auf ein System im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Verantwortung und privatem Gewinninteresse – und fragt: Wie sollte die Unterbringung Schutzsuchender in einem Sozialstaat organisiert sein? | ||||||||
| Mitwirkende: |
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Die Brüder Grimm - Kriminalakte 4:Die fremde Braut |
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| Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 14:00, (angekündigte Länge: 120:00)
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| Autor(en): | Leonhard Koppelmann Viviane Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Traumgespinste (1. Teil) Spürhunde (2. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | HR 2018, 38 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Viviane Koppelmann Leonhard Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Es ist gerade einmal zwei Jahre her, dass die schöne Prinzessin Lhasaja zusammen mit ihrer Zofe an die Küste Frieslands gespült wurde. Nach einiger Aufregung um die Schiffbrüchige, die eine fremde Sprache spricht, hält Prinz Landgraf Christian von Hessen-Darmstadt um ihre Hand an. Doch bei der Hochzeit kommt es zum Eklat. Eine Frau aus dem Volk beschimpft den Grafen als Lügner und Betrüger. Können die Brüder den Skandal aufklären? | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Die Brüder Grimm - Kriminalakte 5:Eingesperrt! Die Förster-Kinder |
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| Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 14:00, (angekündigte Länge: 53:00)
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| Autor(en): | Leonhard Koppelmann Viviane Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Traumgespinste (1. Teil) Spürhunde (2. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | HR 2018, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Leonhard Koppelmann Viviane Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ton und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Roland GroschTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: André BoucharebTon und Technik: Julia KümmelTon und Technik: Melanie IhnkenRegieassistenz: Herta Steinmetz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Im Kanton Ziegenhain haben Kinder ihre eigenen Eltern vor Gericht gebracht, sie behaupten, dass sie über Jahre gefangen gehalten wurden und zudem nicht die leiblichen Kinder des Försters und seiner Frau seien. Beweise für die ungeheuerliche Behauptung sind nicht zu finden, also werden Jakob und Wilhelm in den Fall eingeschaltet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Das Märchen von Nettetal |
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| Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Manuel Gogos | ||||||
| Auch unter dem Titel: | Die unwahrscheinliche(n) Geschichte(n) des Dinçer Güçyeter (Untertitel) | ||||||
| Produktion: | SWR 2025, 56 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
| Regie: | Nicole Paulsen | ||||||
| Ton und Technik: Sabine KlunzingerTon und Technik: Claudia Peyke | |||||||
| Inhaltsangabe: | Als Kind muss er im Bordell seines Onkels die schmutzigen Laken wechseln. In der Kneipe seines Vaters ist er für die Musikauswahl zuständig: für die Alkoholiker am besten melancholisch. In der Wohnung über der Kneipe führen die Frauen der Familie ihre Gespräche. Dinçer Güçyeter hat sie in "Unser Deutschlandmärchen" erzählt. Und Nettetal zu einem Ort auf der literarischen Landkarte gemacht. Der Autor besucht Dinçer zu Hause. Begleitet ihn auf einen Spaziergang in den Stadtpark, wo böse junge Menschen zwei Schwäne ersäuften. Oder zu einem Arztbesuch der Mutter. Auf einer Fahrt zu Theaterproben nach Aachen erinnern sich die beiden Gastarbeiterkinder an ihre Urlaubsfahrten gen Süden. Dinçer fährt immer langsamer. Dass die Autos hinter ihnen hupen ist ihm egal. | ||||||
| Mitwirkende: |
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"Steck nie den Kopf in eine Hundehütte!" - Mit den Peanuts die Welt sehen |
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| Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 5. Okt 2025 15:04 (entfällt) , (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Markus Metz Georg Seeßlen | ||||||||||||||||
| Produktion: | DLF 2020, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||||
| Regie: | Hannah Georgi | ||||||||||||||||
| Ton und Technik: Ernst HartmannTon und Technik: Anton Blank | |||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Vor 70 Jahren, am 2. Oktober 1950, veröffentlichte Charles M. Schulz seinen ersten „Peanuts“-Strip. Die kurzen Geschichten um Charlie Brown und seine Freunde gelten als comicgewordene Philosophie. Welche Antworten geben die Peanuts auf fundamentale Fragen nach Sinn und Identität, Beziehung und Verantwortung, Freiheit und Gerechtigkeit? Die Alltagsgeschichten amerikanischer Vorstadt-Kids um den ewigen Loser Charlie Brown, den Beethoven-Verehrer Schroeder, die kratzbürstige Lucy mit ihrer psychiatrischen Beratung und natürlich den höchst fantasiebegabten Hund Snoopy haben in den USA wie in Europa Generationen begleitet. Der Literaturkritiker Denis Scheck hat die Peanuts in seinen Kanon der 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur aufgenommen: „Die Sorgen und Nöte der Peanuts sind kein billiger Ersatz, kein im kindgerechten Maßstab verkleinertes Modell der Menschenwelt, sondern das reale Welttheater kleiner und großer Leute selbst.“ Im Feature beziehen Wissenschaftler und Künstler Stellung zu den philosophischen, moralischen und politischen Motiven und Positionen der Comicstrips. Armin Nassehi, Christine Prayon, Klaus Vieweg und viele andere treten damit den Beweis an, dass die Peanuts Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens kennen. | ||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Der Vater der Propaganda |
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| Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 5. Okt 2025 15:04, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Manuel Gogos | ||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Wie Edward Bernays Massen manipulierte (Untertitel) | ||||||||||
| Produktion: | WDR/DLF 2020, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
| Regie: | Phillipp Rühl | ||||||||||
| Technische Realisation: Gerd NesgenRegieassistenz: Ellen Versteegen | |||||||||||
| Inhaltsangabe: | Edward L. Bernays gilt als Vater der Propaganda. Der Neffe Sigmund Freuds versuchte mithilfe der Tiefenpsychologie seines Onkels die US-Gesellschaft zu manipulieren. Der erste Spin-Doktor der Politik wollte die Massen kontrollieren. Edward L. Bernays hat die Kunst der Beeinflussung der öffentlichen Meinung fast im Alleingang kreiert. Sein Klassiker „Propaganda“ von 1923 gehörte zur bevorzugten Lektüre von Joseph Goebbels. Nachdem die Deutschen den Begriff „Propaganda“ in Verruf brachten, taufte Bernays sie in „Public Relations“ um. Er entwarf Werbekampagnen für Amerikas Wirtschaft, und er beriet die Politik. Heute, da allerorten ein erbitterter Kampf um die Meinungshoheit tobt und autoritäre Regime und Rechtspopulisten die Propaganda nutzen, um die Demokratie auszuhöhlen: Braucht es da vielleicht eine neue, wirkungsvollere Propaganda für die Demokratie? Wer die bessere Geschichte erzählt, gewinnt, erzählt seine Tochter Anne Bernays. Was kann uns Edward Bernays über die Kunst des Storytellings lehren? | ||||||||||
| Mitwirkende: |
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Der gute Gott von Manhattan |
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| Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 15:05, (angekündigte Länge: 115:00)
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Ingeborg Bachmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | BR/NDR 1958, 82 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Fritz Schröder-Jahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Sind Liebespaare existenzberechtigt? Kann in einer Welt, die das Chaos und die Einsamkeit der Seele durch Konformismus zu überbrücken versucht, die kleine schwebende Brücke der Liebe von zwei Menschen zueinander geduldet werden, oder gibt es geheimnisvolle Kräfte, die diese Brücke sprengen wollen, weil die Liebe eine unmögliche Ketzerei gegen die vorhandene Ordnung des Chaos bedeutet? Ist der gute Gott von Manhattan tatsächlich gut, oder ist er ein teuflischer Zerstörer der letzten Freiheit, des letzten Glücks? Der gute Gott von Manhattan ist angeklagt, das Mädchen Jennifer im Zimmer eines New Yorker Hotels durch eine Bombenexplosion ermordet zu haben. Dem Richter erklärt er, er habe sich mit dieser Tat, und auch allen vorhergegangenen, nur zum Anwalt der auf Konventionen und Maßhalten beruhenden Weltordnung gemacht, die durch die Maßlosigkeit der Liebe der Getöteten bedroht worden sei. Er erzählt die Geschichte der Liebe Jennifers zu Jan, um darzulegen, daß diese Liebe, die an nichts mehr gemessen und mit nichts mehr verglichen werden konnte, verderblicher für die Ordnung sei als jedes Verbrechen, als alle Ketzereien. 'Wo Liebe auftaucht, entsteht ein Wirbel wie vor dem ersten Schöpfungstag'. Die österreichische Dichterin Ingeborg Bachmann erzählt in ihrem 1958 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichneten Hörspiel die Geschichte von den unbedingt Liebenden, die wie die seltenen Elemente sind, 'die da und dort gefunden werden, jene Wahnsinnsstoffe, mit Strahl- und Brandkraft, die alles zersetzen und die Welt in Frage stellen'. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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| Preise / Auszeichnungen: | Hörspielpreis der Kriegsblinden 1959 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Auch wenn es dunkel ist |
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| Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 5. Okt 2025 16:00 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 60:00)
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| Autor(en): | Dirk Laucke Sharon On | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | rbb 2025, 55 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Sharon On Dirk Laucke | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Ton: Peter AvarTon: Katrin WittRegieassistenz: Dirk LeyersDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Am 7. Oktober 2023 überfällt die Terrormiliz Hamas Israel. Sie mordet, erniedrigt, vergewaltigt, entführt und überträgt ihre Taten teilweise per Livestream. Hörspiel mit O-Tönen und Berichten von Überlebenden und Angehörigen. Am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 überfällt die Terrormiliz Hamas vom Gazastreifen aus Israel. Sie eröffnet das Feuer auf dem Gelände des Supernova-Festivals, dringt in Wohnhäuser und Militärstützpunkte ein, foltert, vergewaltigt und tötet Juden und Jüdinnen und Israelis gleich welcher Religionszugehörigkeit. 1200 Menschen sterben, 240 Menschen werden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Bis heute sind nicht alle befreit und seitdem führt Benjamin Netanjahu einen Krieg in Gaza - der 7. Oktober, eine Zäsur für Israelis und Palästinenser*innen. Wir blicken heute anlässlich des sich nähernden 2. Jahrestags auf die Opfer des Terroranschlags, mit dem all das begann. Hören Sie jetzt "Auch wenn es dunkel ist – Berichte vom 7. Oktober", ein Dokumentarhörspiel, das nach Interviews mit Überlebenden und Angehörigen der Opfer entstand. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Wir sind nicht da, um einfach wieder zu verschwinden |
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| Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 17:04, (angekündigte Länge: 87:00)
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| Autor(en): | Olivia Rosenthal | ||||||||||
| Produktion: | SR 2011, 87 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. | ||||||||||
| Regie: | Daniela Kletzke | ||||||||||
| Bearbeitung: | Anette Kührmeyer | ||||||||||
| Komponist(en): | Bernd Mathias | ||||||||||
| Technische Realisation: Karl-Heinz RundeTechnische Realisation: Beate MüllerRegieassistenz: Kathrin Stolze | |||||||||||
| Übersetzung: | Moritz Schildge | ||||||||||
| Inhaltsangabe: | "Am 6. Juli 2004 streckte Monsieur T. seine Frau mit fünf Messerstichen nieder. Danach verließ er das Haus und flüchtete in den Nachbargarten, wo er schließlich von der Polizei angetroffen wurde. Als man Monsieur T. bei der Vernehmung nach seinen Motiven befragte, war er nicht imstande, darauf zu antworten. Er schien den ihm zur Last gelegten Tatbestand nicht zu begreifen und erinnerte sich nicht, dass er versucht hatte, seine Frau umzubringen. Wie heißen Sie? Ich doch nicht. Wie lautet Ihr Vorname? Der gehört mir nicht." Monsieur T. ist an Alzheimer erkrankt. Olivia Rosenthal erzählt seine Geschichte, aber auch die ihm nahestehender Menschen. Eindrucksvoll, welche Worte sie findet für einen Zustand, in dem die Wörter Position und Bedeutung wechseln, um irgendwann ganz verloren zu gehen. | ||||||||||
| Mitwirkende: |
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macht.alle.gegen! |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 5. Okt 2025 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | WELTBETRIEB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | die rheinischen werberaufstände (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | WDR 2011, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | WELTBETRIEB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Cornelius Borgolte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Sound-Design: Achim FellTechnik: Achim Fell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die neuerdings selbständige Düsseldorfer Werberfamilie Heine kämpft in Heimarbeit gegen den sozialen Abstieg. Da entwickelt Tochter Anna-Marie (6) ausgerechnet beim Dreh für einen Joghurt-Spot eine Laktose-Unverträglichkeit: Regress! Gleichzeitig schmeißt ihr Vater Bernhard, der Art Director, seinen einzigen Auftrag hin. Während seine Texterfrau Annette sich der Nachhaltigkeit von Produkten widmet, folgt Bernhard einer nächtlichen Vision und entdeckt sein revolutionäres Potential. Damit ist er nicht allein: In "Mondrians Keller", dem faustischen Sammelbecken des Künstler-Prekariats, trifft er auf Gleichgesinnte. Gemeinsam entwickeln sie die Revo-Kampa macht.alle.gegen! - und treten damit das Erbe der schlesischen Weberaufstände von 1844 an. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Meister Eder und sein Pumuckl 0:Pumuckl und Puwackl |
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| Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Ellis Kaut | ||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | BR 1970, 24 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Kinderhörspiel Kinderhörspiel ab 4 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Jan Alverdes | ||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Weil Ferien schön sind und weil in der Sommerzeit alle Ferien machen, sperrt auch der Meister Eder seine Werkstatt zu und fährt für zwei Wochen aufs Land. In einem Bauernhof hat er sich eingemietet, in einem ruhigen, idyllisch gelegenen Gebirgsort. Eigentlich eine feine Sache. Aber nicht so ganz einfach, wenn man einen Kobold hat, der unbedingt mitfahren will. Da kann der Meister Eder noch so dagegen sein - Pumuckl will mit. Auch er braucht Erholung, vor allem alle seine 27 Nerven. Das ist Koboldgesetz: Auch Kobolde brauchen Urlaub und Erholung! In Vorfreude auf den Bauernhof beginnen die beiden zu dichten. “Wir haben auch Schwein, und das ist fein!” sagt Pumuckl, worauf Meister Eder antwortet “und mit der Kuh machen wir Muh.” Und das reimt sich, und was sich reimt, ist gut, wissen alle Pumuckl-Fans. Am Samstagmittag kommt Meister Eder am Urlaubsziel an, wo er von den zwei Buben des Gschwendtnerhofs am Bahnhof abgeholt wird. Schorschi und Wiggerl ziehen das Leiterwagerl mit dem Koffer und wundern sich ein wenig über den Sommergast, der ab und zu nach seiner Manteltasche greift und dann schmunzelt und der, wenn er von sich redet, immer “wir” sagt. Pumuckl lässt er erst aus der Tasche, als er allein in seinem Zimmer ist. Von da an freilich ist es auf dem Bauerndorf mit der Ruhe vorbei. | ||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Pascol |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Julia Solovieva | ||||||||
| Auch unter dem Titel: | Fünf Frauen, zwei Kriege und eine Band (Untertitel) | ||||||||
| Produktion: | NDR 2024, 50 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
| Regie: | Ulrich Lampen | ||||||||
| Technische Realisation: Markus FreundTechnische Realisation: Elke Steinort | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Was die fünf Frauen vereint? Die Flucht vor der Diktatur in Russland brachte sie nach Israel. Und der Krieg gegen die Ukraine. Gerade erst dem einen Krieg entkommen, kam mit dem 7. Oktober 2023 der nächste in ihr Leben. Sie könnten daran zugrunde gehen. Tun sie aber nicht. Sie haben sich zusammengetan, um gemeinsam gegen das Unheil zu singen. Ihre Gruppe heißt Pascol. Sie machen interaktive Konzerte. Das heißt: die persönlichen Geschichten aus dem Publikum werden spontan von den Musikerinnen in Gesang, Sound und bewegte Bilder umgesetzt. Ihr Fundament sind die eigenen Lebensgeschichten. Die erzählen sie in diesem Feature. Und: sie singen, bis sich Gänsehaut bildet. | ||||||||
| Mitwirkende: |
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Die Brüder Grimm - Kriminalakte 12:Die drei Feldscherer |
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| Sendetermine: | RB 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 18:05 Teil 3/3, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Viviane Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Grusel und Hexerei: Die Grimms untersuchen die mysteriösen Tode adeliger Frauen (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | hr/RB/rbb/SWR 2023/ 2024, 79 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Viviane Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Peter Harrsch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Besetzung: Arne SalasseTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Josuel TheegartenTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Peter HarrschRegieassistenz: Herta SteinmetzDramaturgie: Cordula Huth | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Endlich geht es weiter! Die dritte Staffel der Serie Märchen und Verbrechen ist da. Fünf Märchen der Brüder Grimm werden als Kriminalfälle neu erzählt. Viele von uns kennen Jacob und Wilhelm Grimm nur als die berühmten Märchensammler, doch wer weiß schon, dass sich hinter ihrer Sammlung grausame Geheimnisse verstecken… Die Grimms leben in einer bewegten Zeit. In Kassel regiert seit 1807 Jérôme Bonaparte als König von Westphalen. Jacob Grimm wird sein Privatbibliothekar und arbeitet mit seinem Bruder Wilhelm an einer deutschen Märchensammlung. In Paris wird gleichzeitig der Grundstein für die moderne Kriminalistik gelegt – eine wichtige Rolle spielt hier der ehemalige Dieb und Betrüger Eugène François Vidocq. Was wäre, wenn die Grimms mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe und Vidocq mit seinem Insider-Wissen im französisch besetzten Kassel zusammengetroffen wären und hier erste Ansätze klassischer Detektivarbeit entwickelt hätten? Kriminalakte 12 – Die drei Feldscherer Grusel und Magie: Die Brüder Grimm erhalten weitere Hilfe durch den sehr verlottert wirkenden Franzosen Charles de Batz-Castelmore d‘Artagnan, der ihnen von König Bonaparte zur Verstärkung bei der Verfolgung der Bruderschaft des goldenen Schlüssels helfen soll. Es kommt aber noch dicker: Eine Reihe mysteriöser Todesfälle adliger junger Frauen verbreitet Angst und Schrecken im Land und führt unsere Ermittler direkt ins Zentrum schwarzer Magie. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Cash Cow Flüchtlingsheim - Doku über Profite mit Geflüchteten |
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| Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 5. Okt 2025 11:05, (angekündigte Länge: 55:00)
WDR 5 - Sonntag, 5. Okt 2025 13:04, (angekündigte Länge: 55:00) HR 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||
| Autor(en): | Till Uebelacker | ||||||||
| Produktion: | WDR 2025, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
| Regie: | Eva Solloch | ||||||||
| Regieassistenz: Sören PöschelTechnische Realisation: Daniel Maas | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Die Unterbringung von Geflüchteten ist für den Steuerzahler teuer – und für manche ein Riesengeschäft. Jeder dritte Auftrag für Management und Sozialarbeit in landeseigenen Sammelunterkünften und Aufnahmeeinrichtungen geht an private Unternehmen. Nur 3 von 16 Ländern setzen ausschließlich auf Wohlfahrtsverbände oder betreuen die Geflüchteten selbst. Der größte Player der privaten Betreiber und Dienstleister in Deutschland ist das britische Unternehmen Serco. Es betreibt jede fünfte Sammelunterkunft bzw. Aufnahmeeinrichtung der Bundesländer. Insgesamt 120 Unterkünfte mit 100.000 Geflüchteten. Der Konzern macht weltweit fünf Milliarden Euro Umsatz. Als Dienstleister für das Militär, Grenzschutzbehörden und Gefängnissen. Die wichtigsten Anteilseigner sind große Finanzkonzerne und Vermögensverwalter wie JPMorgan, Vanguard, Fidelity oder BlackRock. Seit Monaten steht das britische Unternehmen in der Kritik. Die Vorwürfe: schlechte Versorgung, zu wenig Personal, unzureichende Betreuung von Geflüchteten. Mitarbeitende berichten von hohem Kostendruck im Betrieb, Whistleblower und geheime Geschäftsberichte zeigen gleichzeitig hohe Renditen. Vorwürfe, die das Unternehmen stets zurückgewiesen hat. Neue Recherchen des ARD Radiofeatures zeigen nun: Viele Bundesländer setzen weiter vorrangig auf den Preis in den Vergaben. Hohe Qualitätsstandards, scharfe Kontrollen und Sanktionen der Dienstleister – all das spielt offenbar eine untergeordnete Rolle. Zur Abschreckung von Migranten seien schlechte Zustände in den Massenunterkünften sogar teilwiese willkommen, sagen Fachleute. 'Cash-Cow Flüchtlingsheim' wirft einen kritischen Blick auf ein System im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Verantwortung und privatem Gewinninteresse – und fragt: Wie sollte die Unterbringung Schutzsuchender in einem Sozialstaat organisiert sein? | ||||||||
| Mitwirkende: |
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Provinzbriefe - Hörspiel in Briefen |
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| Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 18:20 Teil 1/2, (angekündigte Länge: 100:00)
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| Autor(en): | Barbara Honigmann | ||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Hörspiel in Briefen (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | SWR 2000, 114 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Ulrich Gerhardt | ||||||||||||||||||||||||||
| Regieassistenz: Mark GinzlerTon: Peter KainzTon: Dietmar RözelSchnitt: Christiane KöhlerDramaturgie: Hans Burkhard Schlichting | |||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | In den starren DDR-Zeiten, die der Biermann-Ausbürgerung vorausgingen, versucht um 1975 eine Gruppe junger Frauen und Männer, dieser Starre nicht zu verfallen und sich ihre Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen. Alle stammen aus loyalen Elternhäusern, einige aus jüdischen Emigrantenfamilien, die zum Aufbau der DDR beigetragen haben. Unter hierarchisch observierten Lebensverhältnissen entspinnt sich mit viel Lust am Anarchischen ein horizontales Netz von Briefeschreibern, das von der Hauptstadt in die tiefste Provinz und bis Moskau und Jerusalem reicht. Aber nur solange sich ungestört in der Phantasie leben läßt, muss man sich nicht den Weg nach draußen bahnen. | ||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Traumjagd |
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| Sendetermine: | DLR - Sonntag, 5. Okt 2025 18:30, (angekündigte Länge: 90:00)
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| Autor(en): | Milorad Pavić | ||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | HR/DLR 1996, 88 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Götz Fritsch | ||||||||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Viola Altrichter | ||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Peter Zwetkoff | ||||||||||||||||||||||||||
| Regieassistenz: Christoph MüllerTon und Technik: Helmuth SchickTon und Technik: Renate HeinzmannRegieassistenz: Michael Hillebrecht | |||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | "Drei Historiker, eine Frau und zwei Männer, treffen sich 1982 auf einem Kongreß in Istanbul, um Schriften über das von einer Traumjägersekte regierte Chasarenvolk aus dem 9. Jahrhundert auszutauschen. Die drei ahnen nicht, daß im 17. Jahrhundert ein türkischer Lautenspieler, ein christlicher Kriegsherr und ein Jude ebenfalls schon einmal den abenteuerlichen Versuch unternommen haben, sich zu finden, um die gleichen magisch aufgeladenen Quellen zusammenzufügen, von denen jeder nur ein Drittel besaß. Damals wie heute verhindern Teufel in Menschengestalt die Vereinigung dessen, was die Chasaren einst ihr 'Heiliges Buch vom Urmenschen Adam' nannten - offenbar sind die Teufel ein Teil des Buches und damit im Besitz der Zeit. Neben der einzigartigen Poesie, dem Witz und Phantasiereichtum in dem labyrinthischen Werk Milorad Pavics haben mich die unauflösliche Verflechtung und Entgrenzung von Traum und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart, Engel, Teufel und Mensch fasziniert" (Viola Altrichter). | ||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Die Peter Thiel Story |
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| Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 5. Okt 2025 18:30 Teil 6/6, (angekündigte Länge: 30:00)
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| Autor(en): | Fritz Espenlaub Jasmin Körber Christian Schiffer | ||
| Auch unter dem Titel: | Willkommen im Thielverse (1. Teil) Der Tod und die Steuern (2. Teil) Dunkle Propheten (3. Teil) Der Rächer (4. Teil) Im Zentrum der Macht (5. Teil) Antichrist (6. Teil) | ||
| Produktion: | DLF 2025, 208 Min. (Stereo) - Feature | ||
| Regie: | Klaus Uhrig Fabian Zweck | ||
| Sprachaufnahme: Christoph BrandnerSound-Design: Wolfgang Pérez | |||
| Inhaltsangabe: | Peter Thiel ist der Strippenzieher hinter dem kulturellen Rechtsruck in den USA und einer der wichtigsten Unterstützer von Donald Trump. Mit Paypal und Facebook ist er reich geworden. Das ist die Geschichte des geheimnisvollen Tech-Milliardärs. Alle Folgen in voller Länge in: [https://www.deutschlandfunk.de/die-peter-thiel-story-100.html]. Teil (1/6): Willkommen im Thielverse Der in Deutschland geborene Investor entwickelt schon als Student in Stanford seine Haltung als Contrarian, als Andersdenkender gegen die Political Correctness. Peter Thiel gründet ein mächtiges Netzwerk – die Basis für den kulturellen Rechtsruck. Teil (2/6): Der Tod und die Steuern Geldtransfers, Machtkämpfe und ambitionierte Ziele: Peter Thiel will den Einfluss des Staates zurückdrängen, möglichst wenig Steuern zahlen und am liebsten unsterblich werden. Mit Elon Musk entwickelt er PayPal und legt den Grundstein für seinen Reichtum. Teil (3/6): Dunkle Propheten Aus dem Tech-Visionär wird ein Verfechter autoritärer Ideen: Von Ayn Rands extremem Individualismus bis zu Carl Schmitts politischen Theorien – Libertäre, rechte Denker beeinflussen Peter Thiels antidemokratische Haltung. Teil (4/6): Der Rächer Über Verschwörungen, persönliche Vergeltung und politische Ambitionen: Die bizarre Verbindung zwischen der Wrestling-Legende Hulk Hogan, einem Tech-Milliardär und dem US-Präsidentschaftswahlkampf 2016. Teil (5/6): Im Zentrum der Macht Nach der US-Wahl 2016 versucht Peter Thiel, Washington für immer zu verändern. Sein Anlauf gegen den Behördenapparat scheitert, aber im Verteidigungsministerium gewinnt er an Einfluss. Seine Datenanalysefirma Palantir revolutioniert die Militärtechnik. Teil (6/6): Antichrist 2025 – Das DOGE zerlegt Bundesbehörden, der Kampf gegen Diversity und Wokeness ist Staatsdoktrin. Peter Thiel scheint am Ziel. Aber der ewige „Contrarian“ hat schon wieder eine ganz andere Vision. Er bereitet sich vor auf die Apokalypse. | ||
| Mitwirkende: |
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Crrowl – Rock ’n’ Roll Can Never Die |
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| Sendetermine: | RB 2 - Sonntag, 5. Okt 2025 18:30 Teil 1/7 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
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| Autor(en): | Dirk Schmidt | ||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | RB 2025, 204 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Thomas Leutzbach Dirk Schmidt | ||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Stephan Julian Ullan Patrick Karwatka Sascha Peters | ||||||||||||||||||||||||
| Dramaturgie: Lina KokalyDramaturgie: Janine LüttmannTon und Technik: Matthias FischenichTon und Technik: Barbara GöbelBesetzung: Diane Hoffmann | |||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | In der Rockband Crrowl sterben nach und nach Bandmitglieder. Mal sind es Drogen, mal bekommt einer einen Stromschlag. Alles sieht nach Zufall aus, aber so langsam gibt es davon zu viele. Die junge Lucie wird beauftragt, die Band als Social- Media-Beraterin während der Ost-Europa-Tour zu betreuen. Doch je tiefer sie in die Bandgeschichte guckt, desto unheimlicher werden ihr die Typen. Ist auch ihr Leben bald in Gefahr? 1. Tartu Crrowl – eine legendäre Rockband zwischen Kultstatus und Komazustand. Als die junge Social-Media-Managerin Lucy zum chaotischen Tourstart in Estland dazu stößt, ist nichts so, wie sie es erwartet hat. Zwischen explodierenden Gitarren und verstörenden Fan-Foren kämpft sich Lucy durch den Irrsinn einer Band, die alles verloren hat – aber nie ihren Glauben an Rock ’n’ Roll. 2. Ljubljana Nach dem plötzlichen Tod des Gitarristen steht die Band Crrowl unter Druck. Tourmanager Roger und Toby versuchen verzweifelt, das Ereignis zu vertuschen und die Tour fortzusetzen, damit die Einkommensquelle nicht erlischt. Lucy aber zweifelt daran, dass es wirklich ein Unfall war und ermittelt auf eigene Faust. 3. Delmenhorst Lucy durchleuchtet die Bandgeschichte und stößt auf viele verstörende Details. War der Tod des Ex- Mitglieds Danny Krohl tatsächlich ein Unfall? Rain enthüllt schockierende Details zu Dannys mysteriösem Ableben. 4. Warna In Warna kommt es zu Spannungen zwischen Lucy und Tourmanager Roger. Als der immer zudringlicher wird, bittet sie Rufus um Hilfe. Können die beiden Roger stoppen? Und was ist eigentlich mit der ehemaligen Sängerin der Band passiert? 5. Skopje In Skopje wird die Situation für die Band kritisch. Lucy ist entschlossen herauszufinden, was wirklich mit der ehemaligen Sängerin Ross passiert ist, und findet dabei schockierende Informationen. 6. Wilmersdorf Lucy soll aus der Band aussteigen. Sie habe schon genug erfahren. Doch sie lässt nicht locker und trifft sich mit dem ehemaligen Bandmanager Schreiner. Der ist sich sicher, dass die ehemalige Sängerin Ross damals umgebracht wurde. 7. Ilosaari Die Nachforschungen zu Crrowl gehen weiter und Lucy hört von einem geplanten Anschlag auf die Band auf einem großen Festival. Sie ruft Rufus an und warnt ihn vor der möglichen Gefahr, doch der ist sauer auf sie und hört ihr nicht zu. Lucy setzt sich in den Flieger, um das Schlimmste zu verhindern, unklar, ob sie rechtzeitig ankommen wird. | ||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Verlorene Illusionen |
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| Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 5. Okt 2025 19:04 Teil 1/6, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Honoré de Balzac | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | HR/WDR 1970, 327 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Fritz Schröder-Jahn | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Palma | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Honoré de Balzac war sechzehn Jahre alt, als er aus der Vendôme nach Paris kam. Seine Herkunft aus einer Welt der Ruhe und Ordnung hat seine Neugierde für das, was in Paris vor sich ging, wohl ebenso angestachelt wie die ihm zunächst aufgezwungene, später freiwillig beibehaltene Rolle des Außenseiters. Die chaotischen Verhältnisse während des Umbruchs vom Feudalismus zum Kapitalismus, weckten sein geradezu naturwissenschaftliches Interesse. "Alles hat Balzac gewußt", schreibt Stefan Zweig in seiner Biographie. Er hat die Provinz gekannt, Paris und die Welt, er, der connaisseur en flanerie, las wie in einem Buch in den krausen Zügen der Straßen, wußte bei jedem Haus, wann es gebaut war und von wem und für wen, bevölkerte jedes Stockwerk mit Menschen, stellte Möbel in die Zimmer, füllte sie an mit einer Atmosphäre von Glück und Unglück und ließ vom ersten, vom zweiten und vom dritten Stockwerk das unsichtbare Netz des Schicksals sich spinnen." Zu den Meisterwerken seiner "Comédie Humaine" zählen die "Verlorenen Illusionen", worin Balzac die Erlebnisse des Provinzpoeten Lucien Chardon erzählt. Lucien Chardon, der ehrgeizige junge Dichter aus dem südfranzösischen Städtchen Angoulême ist mit dem Buchdrucker David Séchard befreundet, der von seinem stets betrunkenen Vater eine kleine Druckerei übernommen hat und an einer Erfindung für die Papierherstellung arbeitet. Den ersten Zutritt zur großen Welt findet Lucien im Salon der Madame Anais de Bargeton, in den ihn der Baron Sixtus de Chatelet einführt. Um den Vorurteilen des Landadels zu begegnen, nimmt er das ehemalige Adelsprädikat seiner Mutter an und nennt sich Lucien de Rubempré. Seine im Grunde platonische Liebe zu Madame de Bargeton führt zu einem Duell mit Chatelet; Madame de Bargeton geht nach Paris. Um sie begleiten zu können, leiht sich Lucien von seinem treuen Freund David, der inzwischen Luciens Schwester geheiratet hat, tausend Francs. Doch in Paris fühlt sich Lucien, der "große Mann aus der Provinz" bald völlig einsam und bedeutungslos. Madame de Bargeton läßt den Provinzler bald fallen und wendet sich wieder dessen Konkurrent Chatelet zu. Lucien geht das Geld aus. Vergeblich bietet er einem Verleger seinen Roman und einen Band Sonette an. Lucien Chardon, inzwischen einflußreicher und erfolgreicher Journalist, erlangt schließlich Zutritt zur gehobenen Pariser Gesellschft, wechselt zur Parteipresse der Royalisten über, macht bedenkenlos Schulden, beginnt zu spielen und sieht sich schließlich gezwungen, das erste Buch eines ehemaligen Freundes in einer Besprechung herunterzumachen. Seine Geliebte Coralie erliegt den Machenschaften ihrer Konkurrentinnen am Theater und stirbt. Mit ein paar geborgten Franc macht sich der gescheiterte Lucien zu Fuß in die Provinz auf. Zuhause wird er in die von ihm durch gefälschte Wechsel mitverschuldeten Schwierigkeiten seines Freundes David verwickelt, der sich noch immer mit den finanziellen Problemen seiner Druckerei herumschlägt. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Mia Insomnia II |
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| Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 19:05 Teil 6/10, (angekündigte Länge: 30:00)
NDR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 19:30 Teil 7/10, (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Gregor Schmalzried | ||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Anemoia (1. Teil) Für Mia (2. Teil) Tod des Autors (3. Teil) Die Architektin (4. Teil) Lyra (5. Teil) Hinter dem Hurrikan (6. Teil) Der gespaltene Mann (7. Teil) Where the magic happens (8. Teil) Schnee (9. Teil) Der Leuchtturm (10. Teil) | ||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | BR 2023, 253 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Lorenz Schuster | ||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Lorenz Schuster | ||||||||||||||||||||||||
| Ton und Technik: Regine ElbersTon und Technik: Robin AuldDramaturgie: Despina Grammatikopulu | |||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | 1999. Zwei Jahre nach Mias Rückkehr aus der Zeitschleife: Es ist unerträglich still, aber Mias Gedanken sind umso lauter. In ihrem Kopf gibt es nur eine fixe Idee: die Zukunft retten. Aber was ist mit ihrem Vater? Plötzlich taucht ein unerwartetes Detail in der neuen Folge des „Geisterjagd“-Hörspiels auf. Eine Botschaft aus Somnia? Eine atemlose Suche zwingt Mia wieder in den kalten Nebel. Episode 01: Anemoia Es ist 1999, zwei Jahre nach Mias Rückkehr aus Somnia und es ist unerträglich still. Es gibt keine Smartphones, geschweige denn Podcasts. Aber es gibt Kassetten und Funkgeräte. Gut, denn Mia will die Welt retten. Doch dann taucht ein unerwartetes Detail in der neuen “Geisterjagd”-Folge auf. Episode 02: Für Mia Zwei Jahre Recherche haben sich für Mia gelohnt, endlich. Und sie hat ein geheimnisvolles Gerät gefunden. Doch was macht ihr Name in der neuen Folge von “Geisterjagd”? Mia entscheidet sich, Hagen Kulis, den Autor der Detektivhörspielreihe, zu besuchen. Episode 03: Tod des Autors Mia traut Hagen Kulis nicht, vor allem, seit sie weiß, dass sein Vorgänger tot ist. Wurde dieser umgebracht? Eine Spur führt Mia zu einem verlassenen U-Bahnschacht. Untergrund: kalter Wind, unheimliche Stille. Episode 04: Die Architektin Ein Telefonläuten, das Klicken von Handschellen und der Hall einer zugefallenen Tür. Mia sitzt in der Falle. “Kontrolle ist besser”, sagt die Architektin. Aber Lebensläufe sind nicht wie U-Bahnlinien. Oder doch? Episode 05: Lyra Eine neue Folge “Geisterjagd” wurde einzig und allein für Mia geschrieben. Inklusive einer unheimlichen Wegbeschreibung. Doch die führt nun endgültig weg von Mias Ziel, die Welt zu retten. Allerdings könnte sie in Mias Vergangenheit weisen. Und nach Somnia. Episode 06: Hinter dem Hurrikan Drei Türme, ein Fahrstuhl und zwei junge Frauen. Übergänge zwischen den Welten sind tückisch. Wer kann hier wem noch trauen? Und währenddessen ächzt der Spalt zwischen den Welten. Episode 07: Der gespaltene Mann Am Ende der Korridore des dritten Turms kann nur noch einer Mia helfen - Boris Pyka. Oder muss Mia das Rätsel der neuen “Geisterjagd”-Folge selbst lösen? Episode 08: Where the magic happens Mia kommt auf der anderen Seite an - in einem Tonstudio. Im Tonstudio ihrer Träume. Hier wird “Geisterjagd” produziert. Doch dann ist da eine Stimme am anderen Ende der Leitung. Und die Spieluhr in der Tasche des Autors. Ein Albtraum wird wahr. Episode 09:Schnee Es sieht aus wie ein Smartphone, nur ist es schwerer. Und mächtiger. “Es ist voll mit der Gischt”, sagt sie. Und es ist in Mias Hand. Es könnte die Welt retten - oder auch nur ein Leben. Episode 10: Der Leuchtturm Wie weit würdest du gehen, um bei dir anzukommen? Und wo ist dein Zuhause? Wer wartet da auf dich? Die Fragen toben in Mias Kopf wie der Schneesturm um sie herum. Aber dann reicht ihr jemand die Hand. Endlich. Wärme. Und Stille, die erträglich ist. | ||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Mia Insomnia II |
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| Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 19:05 Teil 6/10, (angekündigte Länge: 30:00)
NDR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 19:30 Teil 7/10, (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Gregor Schmalzried | ||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Anemoia (1. Teil) Für Mia (2. Teil) Tod des Autors (3. Teil) Die Architektin (4. Teil) Lyra (5. Teil) Hinter dem Hurrikan (6. Teil) Der gespaltene Mann (7. Teil) Where the magic happens (8. Teil) Schnee (9. Teil) Der Leuchtturm (10. Teil) | ||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | BR 2023, 253 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Lorenz Schuster | ||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Lorenz Schuster | ||||||||||||||||||||||||
| Ton und Technik: Regine ElbersTon und Technik: Robin AuldDramaturgie: Despina Grammatikopulu | |||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | 1999. Zwei Jahre nach Mias Rückkehr aus der Zeitschleife: Es ist unerträglich still, aber Mias Gedanken sind umso lauter. In ihrem Kopf gibt es nur eine fixe Idee: die Zukunft retten. Aber was ist mit ihrem Vater? Plötzlich taucht ein unerwartetes Detail in der neuen Folge des „Geisterjagd“-Hörspiels auf. Eine Botschaft aus Somnia? Eine atemlose Suche zwingt Mia wieder in den kalten Nebel. Episode 01: Anemoia Es ist 1999, zwei Jahre nach Mias Rückkehr aus Somnia und es ist unerträglich still. Es gibt keine Smartphones, geschweige denn Podcasts. Aber es gibt Kassetten und Funkgeräte. Gut, denn Mia will die Welt retten. Doch dann taucht ein unerwartetes Detail in der neuen “Geisterjagd”-Folge auf. Episode 02: Für Mia Zwei Jahre Recherche haben sich für Mia gelohnt, endlich. Und sie hat ein geheimnisvolles Gerät gefunden. Doch was macht ihr Name in der neuen Folge von “Geisterjagd”? Mia entscheidet sich, Hagen Kulis, den Autor der Detektivhörspielreihe, zu besuchen. Episode 03: Tod des Autors Mia traut Hagen Kulis nicht, vor allem, seit sie weiß, dass sein Vorgänger tot ist. Wurde dieser umgebracht? Eine Spur führt Mia zu einem verlassenen U-Bahnschacht. Untergrund: kalter Wind, unheimliche Stille. Episode 04: Die Architektin Ein Telefonläuten, das Klicken von Handschellen und der Hall einer zugefallenen Tür. Mia sitzt in der Falle. “Kontrolle ist besser”, sagt die Architektin. Aber Lebensläufe sind nicht wie U-Bahnlinien. Oder doch? Episode 05: Lyra Eine neue Folge “Geisterjagd” wurde einzig und allein für Mia geschrieben. Inklusive einer unheimlichen Wegbeschreibung. Doch die führt nun endgültig weg von Mias Ziel, die Welt zu retten. Allerdings könnte sie in Mias Vergangenheit weisen. Und nach Somnia. Episode 06: Hinter dem Hurrikan Drei Türme, ein Fahrstuhl und zwei junge Frauen. Übergänge zwischen den Welten sind tückisch. Wer kann hier wem noch trauen? Und währenddessen ächzt der Spalt zwischen den Welten. Episode 07: Der gespaltene Mann Am Ende der Korridore des dritten Turms kann nur noch einer Mia helfen - Boris Pyka. Oder muss Mia das Rätsel der neuen “Geisterjagd”-Folge selbst lösen? Episode 08: Where the magic happens Mia kommt auf der anderen Seite an - in einem Tonstudio. Im Tonstudio ihrer Träume. Hier wird “Geisterjagd” produziert. Doch dann ist da eine Stimme am anderen Ende der Leitung. Und die Spieluhr in der Tasche des Autors. Ein Albtraum wird wahr. Episode 09:Schnee Es sieht aus wie ein Smartphone, nur ist es schwerer. Und mächtiger. “Es ist voll mit der Gischt”, sagt sie. Und es ist in Mias Hand. Es könnte die Welt retten - oder auch nur ein Leben. Episode 10: Der Leuchtturm Wie weit würdest du gehen, um bei dir anzukommen? Und wo ist dein Zuhause? Wer wartet da auf dich? Die Fragen toben in Mias Kopf wie der Schneesturm um sie herum. Aber dann reicht ihr jemand die Hand. Endlich. Wärme. Und Stille, die erträglich ist. | ||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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ticken, flüstern, rauschen - Akustisches Erzählen im Radio |
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| Sendetermine: | DLF - Sonntag, 5. Okt 2025 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Marianne Weil | ||||
| Produktion: | DLR 2020, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||
| Regie: | Marianne Weil | ||||
| Ton und Technik: Jean-Boris SzymczakRegieassistenz: Stefanie Heim | |||||
| Inhaltsangabe: | Wir sind wild auf Geschichten aus der Realität und wollen sie hören! Sonst könnten wir ja auch ein Buch lesen. Was können Geräusche? Was können Wörter? Das Feature ist Teil unserer Reihe „Wirklichkeit im Radio“ zur Geschichte des Features. Wir sind wild auf Geschichten aus der Realität und wollen sie HÖREN - im Radio! Mal ist es eine Stimme, die von Manhattan erzählt, mal ist es eine Komposition von Geräuschen derselben Stadt. Wir wollen die Stimme fühlen und den Klang des Ortes, sonst könnten wir ja auch ein Buch lesen. Was können Geräusche? Was können Wörter? Die Beziehung zwischen Sprache und Geräusch, dieser chemische Prozess, diese metaphorische Verwandlung: Was ist das? Es gibt vertraute, interessante, alarmierende Geräusche; Begleitgeräusche, Hintergrundgeräusche, Signalgeräusche; Geräusche, die ein Gefühl von Bedrohung auslösen oder von Wohlgefühl. Wir sägen uns durch den Geräuschdschungel. Mal sehen, was wir so hören. Das Feature ist Teil unserer Reihe „Wirklichkeit im Radio“ zur Geschichte des Features. | ||||
| Mitwirkende: |
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Imiona nurtu |
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|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 5. Okt 2025 23:03 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 180:00)
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| Autor(en): | Tadeusz Borowski | ||||
| Auch unter dem Titel: | Die Namen der Strömung (Untertitel) | ||||
| Produktion: | SWR 2025, 83 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||
| Regie: | Kai Grehn | ||||
| Aufnahme: Jean SzymczakAufnahme: Kai GrehnAufnahme: Martin SeeligTon und Technik: Jean SzymczakBesetzung: Nana RademacherRegieassistenz: Julia WeinreichDramaturgie: Manfred HessDramaturgie: Pia Frede | |||||
| Übersetzung: | Kai Grehn Aleksandra Ambrozy | ||||
| Inhaltsangabe: | Jemandem, der nicht mehr für sich selbst sprechen kann, die eigene Stimme zu leihen, ist ein sehr persönliches Ereignis. Für „Imiona nurtu“ sind Menschen aus ganz Europa dem Aufruf von Hörspielregisseur und Autor Kai Grehn gefolgt und haben aus den Sterbebüchern von Auschwitz die Namen von Ermordeten ausgewählt und eingesprochen. Entstanden ist ein memento mori, verwoben mit Lagergedichten des KZ-Überlebenden Tadeusz Borowski und mit Geräuschaufnahmen aus den ehemaligen Häftlingsbaracken. Ein Hörspiel-Oratorium, das berührt und Brücken schlägt ins Hier und Heute. Die Gedichte von Tadeusz Borowski (in der deutschen Fassung) wurden von Alexander Fehling gelesen, über diese Arbeit sagt er: "Dabei wurde das Wort „Strömung“ für mich eigentlich zum entscheidenden Begriff. Ich wollte die Gedichte nicht vortragen oder interpretieren, sondern sie durch mich durchströmen lassen und versuchen, ihren ganz besonderen Klang zu bewahren." Alexander Fehling, Schauspieler | ||||
| Mitwirkende: |
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