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Piratenklinik Sturmhölle |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 15. Jun 2025 07:04 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Wilhelm Nünnerich | ||||||
Produktion: | EIG 2002, 90 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||
Regie: | Wilhelm Nünnerich | ||||||
Komponist(en): | Wilhelm Nünnerich | ||||||
Inhaltsangabe: | Eigentlich wollte Kapitän Flitschauge ja nie mehr über Erste Hilfe an Bord der Sturmhölle sprechen. Aber als der Kompass Beruhigungsmittel bekommt, Rouladen mullverpackt wie Mumien serviert werden und am Hauptmast Martinshörner tönen, erkennt der Kapitän, dass Gräte und Bumskopp den Medizinunterricht irgendwie missverstanden haben. - Also geht die "Bordarztausbildung" mit unerwarteten Folgen ins nächste Semester. | ||||||
Mitwirkende: |
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Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney 82:Bilder lügen nicht |
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Sendetermine: | SRF 3 - Sonntag, 15. Jun 2025 11:10, (angekündigte Länge: 20:00)
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[aac-Stream]
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Autor(en): | Roger Graf | ||||||||||||||||
Produktion: | DRS 1992, 19 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||
Regie: | Roger Graf | ||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Herr Leuenberger kommt zu Maloney, weil sein Sohn verdächtigt wird, eine Frau ermordet zu haben. Der junior versteckt sich in der Kanalisation und beteuert seine Unschuld. | ||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Das Fass der Pandora |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 15. Jun 2025 13:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Elisabeth Weilenmann | ||||
Auch unter dem Titel: | Kinder und soziale Medien (Untertitel) | ||||
Produktion: | NDR 2024, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Regie: | Elisabeth Weilenmann | ||||
Technische Realisation: Kai SchliekelmannTechnische Realisation: Chris Richter | |||||
Inhaltsangabe: | Die Alarmsignale sind schrill und werden von vielen Studien belegt: es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem Zuwachs an psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen bei Kindern und Jugendlichen und der Zeit, die sie mit dem Mobiltelefon verbringen. Hier kommen sie oft sehr früh mit Pornos, Tierquälerei und vermeintlich perfekten Körpern in Kontakt. Die Lehrerin Silke Müller warnt in Ihrem Buch „Wir verlieren unsere Kinder“ vor diesen Entwicklungen. In diesem Feature kommt sie, Eltern, aber auch die Kinder selbst und die Autorin, Mutter eines Sohnes, zu Wort. Noch ist es vielleicht nicht zu spät. | ||||
Mitwirkende: |
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Ein Funkenfeuer in mir |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 15. Jun 2025 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Thomas David |
Auch unter dem Titel: | Jan, Porträt einer Freundschaft (Untertitel) |
Produktion: | SWR 2024, 55 Min. (Stereo) - Feature |
Regie: | Michael Lissek |
Komponist(en): | Kai Sieverding |
Inhaltsangabe: | Mit der Corona-Pandemie hat er das Vertrauen in die Regierung verloren. Er hat seine Arbeit als Fahrradkurier, die er 2020 als Ungeimpfter aufgeben musste, endgültig an den Nagel gehängt. Stattdessen nimmt er mit einer "Protestrakete" oder anderen selbstgebauten Kunstobjekten an Demonstrationen teil. Olaf Scholz ist für ihn ein Zombie. Im Privaten verteidigt er sein Menschenrecht auf die eigene Wahrnehmung gegen die vermeintliche "Deutungstyrranei" von Politik und Medien. In Szenen mit seiner Mutter und seinem langjährigen Freund Thomas David erzählt er, weshalb er für die eigene Wahrheit sterben würde. |
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Mallorca, Mord und Margaritas |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 15. Jun 2025 14:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 75:00)
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Autor(en): | Magda Woitzuck | ||||||||||||||||||||||||
Produktion: | hr 2025, 76 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||
Regie: | Leonhard Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Tamina Alonso RodriguezTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Hendrik JurichTon und Technik: Ursula PotyraRegieassistenz: Aran KleebaurDramaturgie: Leonhard Koppelmann | |||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Autor Jens Rieder steckt in einer großen Krise. Das erwachsene Kind ist aus dem Haus, seine Frau macht Karriere und ihm selbst will kaum etwas gelingen. Die "interessanteste Stimme der deutschen Literatur" schreibt mittlerweile Bücher, die auch eine K.I. verfassen könnte. Was er braucht, ist eine Auszeit – weg aus der Stadt, ab nach Mallorca, auf der Suche nach neuer Schaffenskraft. Dort hofft er, seinen neuen Roman zu schreiben und dabei sowohl zum Erfolg als auch zu sich selbst zurückzufinden. Doch nach einem vielversprechenden Start gerät er bald in eine Verstrickung aus Erpressung, Sex und Mord – wie aus einem Roman. Kann ihm dieser Balanceakt zwischen echter Gefahr und künstlerischer Inspiration bei seinem Schreibprojekt helfen? Oder ist die Realität am Ende doch zu gefährlich für den Helden der Geschichte? | ||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Drama Deutsche Einheit - Grass, Brecht und der 17. Juni |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 15. Jun 2025 15:04, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Cornelia Epping-Jäger Jean-Claude Kuner | ||||
Produktion: | WDR 2023, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Regie: | Jean-Claude Kuner | ||||
Technische Realisation: Michael KubeRegieassistenz: Swantje Reuter | |||||
Inhaltsangabe: | Berlin, 17. Juni 1953: Günter Grass ist auf dem Weg zum Potsdamer Platz. Menschenmassen, wohin man sieht, sowjetische Panzer eingeklemmt in der Menge. Auf der anderen Seite des Platzes steht Bertolt Brecht. Über den Intellektuellen in der Revolution wird Günter Grass später ein umstrittenes Lehrstück schreiben. Die Bilder der Unruhen im Juni ’53, vom Mauerbau ’61 lassen Günter Grass nicht los. Eben so wenig das Schweigen der DDR-Intellektuellen darüber. 1964 entwirft er ein Theaterstück: Den Aufstand der römischen Plebejer in Shakespeares Coriolan will er verbinden mit dem Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953, das Wechselspiel zeigen zwischen politischer Wirklichkeit und ihrer Abbildung auf dem Theater. Mittendrin der große Theatermann Bert Brecht. „Die Plebejer proben den Aufstand“ betitelt Günter Grass das Stück, das auf Drängen seiner Verlegerin Maria Sommer tatsächlich entsteht. Eine erste Lesung bei der Gruppe‘ 47 führt zu heftigen Diskussionen. Nach der Uraufführung am Schillertheater verschwindet das Stück in der Versenkung. Erst 2003 bringt Günter Grass sein „deutsches Trauerspiel“ über Macht und Moral wieder auf die Bühne. Kurz bevor er selbst seine Ruf als moralische Instanz in der Öffentlichkeit verliert durch sein mutloses Beschweigen seiner freiwilligen Meldung zur Waffen-SS als Siebzehnjähriger. | ||||
Mitwirkende: |
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Geisterspiel |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 15. Jun 2025 15:05, (angekündigte Länge: 115:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Günther Koch | ||
Produktion: | BR 2005, 95 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||
Regie: | Helmut Böttiger Günther Koch Bernhard Jugel | ||
Ton und Technik: Wilfried HauerTon und Technik: Susanne HerzigTon und Technik: Michael FußwinkelTon und Technik: Uwe ReifferscheidRegieassistenz: Martin Trauner | |||
Inhaltsangabe: | "Es ist ein beklemmendes Gefühl..." - mit diesen Worten beginnt Günther Koch am 26. Januar 2004 die Reportage des wohl ungewöhnlichsten Spiels der deutschen Fußballgeschichte. Zwei Monate vorher war bei der Begegnung Alemannia Aachen - 1.FC Nürnberg der Trainer der Nürnberger Mannschaft von einem Wurfgeschoß aus dem Publikum getroffen worden. Das DFB-Sportgericht verfügte daraufhin die Wiederholung der Partie unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Im Stadion waren neben Medienvertretern nur je 40 Offizielle eines jeden Vereins und einige Dutzend Ordner zugelassen. Ein Fußballspiel vor leeren Rängen, ein Geisterspiel - welche Stimmung mag sich da einstellen? In einer 90-minütigen Echtzeit-Reportage läßt Günther Koch die Beschränkungen der gewohnten Fußballberichterstattung weit hinter sich. Zwischen die Kommentierung des Spielverlaufs schiebt er immer wieder historische Exkurse zur Geschichte der beiden Vereine, der Bundesliga, des Aachener Tivoli, in dem das Spiel stattfindet. Auf Erkundungsgängen im leeren Stadion unterbricht er seine Reportage durch Interviews mit Ordnern, Journalisten, einer Würstlverkäuferin und Michael A. Roth, dem Präsidenten des 1. FC Nürnberg, und zeichnet dadurch das vielstimmige Bild einer Partie, die vor allem durch die Abwesenheit dessen gekenzeichnet ist, was sonst - nicht zuletzt akustisch - den Fußball ausmacht: das enthusiastische, empörte, erboste, begeisterte, auf jeden Fall lautstark mitgehende Publikum, das aus dem Klangbild von Sendungen wie 'Heute im Stadion' nicht wegzudenken ist. Im 'Geisterspiel' hört man statt des Publikums die Geräusche des Spiels: das Klatschen undPloppen des Balls, die Schreie der Spieler und Trainer, gelegentlich unterbrochen von Ansagen des Stadionsprechers und dünnem Beifall der Ordner und Offiziellen. Selbst den Geist des Tivoli, eine in weiße Laken gehüllte Gestalt, die vor leeren Rängen einsame La Ola-Wellen zelebriert, holt sich Günther Koch vors Mikrophon - doch der Geist bleibt stumm. Der Reporter hingegen redet sich heiser, muß entsetzt berichten, wie der 1.FC Nürnberg die anfängliche Führung verspielt, wie Aachen sich mit einem 3:2 die Herbstmeisterschaft (im Januar!) sichert und möchte am Ende nie mehr in seinem Leben einem weiteren Geisterspiel beiwohnen. Seinen Bericht beendet er mit einem flammenden Appell an die Fairness aller Fußballfans - "damit uns das für die Zukunft erspart bleibt!" | ||
Mitwirkende: |
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ARD Radio Tatort 200:Allein |
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Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 15. Jun 2025 16:05, (angekündigte Länge: 55:00)
SR 2 - Sonntag, 15. Jun 2025 17:04, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Tom Peuckert | ||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | rbb 2025, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | tarwarter | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ton: Martin SeeligTon: Benjamin IhnowRegieassistenz: Klára-Noemi KeitelRegieassistenz: Jonas KühlbergDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Als die Berliner Polizei in die Wohnung eines hochbetagten Mieters gerufen wird, findet sie zunächst nichts Merkwürdiges außer einer abgelaufenen Konservendose und einer alten Zeitung. Bis die Beamten auf eine Gefriertruhe stoßen. Darin liegt, zersägt, Paul Zechner, verwitwet, alleinstehend, zum Tatzeitpunkt 76 Jahre alt. 10 Jahre lang hatte niemand seinen Tod bemerkt. Niemand hatte ihn vermisst, die Nachbarn nicht und auch nicht sein Sohn, zu dem Zechner ein schlechtes Verhältnis hatte. Die Miete war regelmäßig überwiesen, der Rest der Rente an verschiedenen Bankautomaten, quer durch Berlin abgehoben worden. Die Bilder der Überwachungskameras sind kaum zu gebrauchen. Die Beweislage ist schlecht, die Spuren sind dürftig. Einsamkeit in der Großstadt war für den Täter der ideale Komplize. Doch Hauptkommissarin Ariane Kruse und Kommissar Christian Wonder sind sich sicher, irgendwo hat er einen Fehler gemacht, irgendetwas wird ihn verraten. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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ARD Radio Tatort 200:Allein |
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Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 15. Jun 2025 16:05, (angekündigte Länge: 55:00)
SR 2 - Sonntag, 15. Jun 2025 17:04, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Tom Peuckert | ||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | rbb 2025, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | tarwarter | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ton: Martin SeeligTon: Benjamin IhnowRegieassistenz: Klára-Noemi KeitelRegieassistenz: Jonas KühlbergDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Als die Berliner Polizei in die Wohnung eines hochbetagten Mieters gerufen wird, findet sie zunächst nichts Merkwürdiges außer einer abgelaufenen Konservendose und einer alten Zeitung. Bis die Beamten auf eine Gefriertruhe stoßen. Darin liegt, zersägt, Paul Zechner, verwitwet, alleinstehend, zum Tatzeitpunkt 76 Jahre alt. 10 Jahre lang hatte niemand seinen Tod bemerkt. Niemand hatte ihn vermisst, die Nachbarn nicht und auch nicht sein Sohn, zu dem Zechner ein schlechtes Verhältnis hatte. Die Miete war regelmäßig überwiesen, der Rest der Rente an verschiedenen Bankautomaten, quer durch Berlin abgehoben worden. Die Bilder der Überwachungskameras sind kaum zu gebrauchen. Die Beweislage ist schlecht, die Spuren sind dürftig. Einsamkeit in der Großstadt war für den Täter der ideale Komplize. Doch Hauptkommissarin Ariane Kruse und Kommissar Christian Wonder sind sich sicher, irgendwo hat er einen Fehler gemacht, irgendetwas wird ihn verraten. | ||||||||||||||||||||||||||||||
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In Mother we trust |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 15. Jun 2025 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Charlotte Knothe | ||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2010, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||
Regie: | Charlotte Knothe | ||||||||||||||||||
Komponist(en): | Ronald Henseler Nikolaus Gerszewski Christoph Herndler | ||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Leni und Corinna reisen nach Kalkutta, um als Volontärinnen bei den "Missionaries of Charity" des Mutter-Teresa-Ordens zu arbeiten. Aber "Nächstenliebe" ist im Haus "Shanti Dan" ein weit gefasster Begriff. 300 schwer kranke Frauen vegetieren hier vor sich hin, ohne medizinische Mindestversorgung. Doch Leni und Corinna wollen zumindest das Leben der jungen Krishna retten. Die Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa wäre im August dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Der heutige Zustand in den Häusern ihres Ordens steht zum Teil in starkem Kontrast zum Bild von der großen Wohltäterin. Das Hörspiel kombiniert Originalaufnahmen aus Kalkutta mit fiktiven Figuren. | ||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Und heute mild und morgen wild |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 15. Jun 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Hans-Joachim Simm | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Feature über die Faszination des Meeres (Untertitel) | ||||||||
Produktion: | hr 2021, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Marlene Breuer | ||||||||
Ton und Technik: Josuel Theegarten | |||||||||
Inhaltsangabe: | Das Meer hat schon immer zu tiefgründigem Nachdenken angeregt und trotz aller Gefahren zu friedlichen oder weniger friedlichen Unternehmungen herausgefordert. In allen Religionen gilt Wasser als Urquell des Lebens und als Element der Reinigung. Die zu Beginn der Schöpfung mit Wasser bedeckte Erde und die großen Fluten, die aus Strömen und vom Ozean über das Land hereinbrechen, wurden aber auch zum Sinnbild einer zerstörerischen Natur; Wasser steht nicht nur für den Anfang des Lebens, sondern auch für sein Ende. Ozean und Schifffahrt wurden Allegorien für Begrenzung und Grenze ebenso wie für Offenheit und Neugier, für menschliche Sehnsucht und Aufbrüche ins Ungewisse, für Gefahren und Chancen in der Begegnung mit dem Unbekannten. Das Meer brachte Gesellschaften und Kulturen einander nahe, doch es war auch Schauplatz militärischer Aktionen, und Seereisen trugen, bevor sie zur touristischen Attraktion wurden, zur Verbreitung von Krankheiten bei. Die Philosophie sah im maritimen Aufbruch auch eine Begegnung mit sich selbst, eine Fahrt in das offene Meer der Unendlichkeit, in ein Denken als Prozess, der kein Ende hat. In Gedichten, Erzählungen, Romanen und Epen gestaltet Literatur die Faszination des Meeres mit glücklicher Fahrt, lieblichem Strand und sicherem Hafen ebenso wie schicksalhafte Irrfahrten und den Kampf mit den Naturgewalten von Sturm und Brandung. | ||||||||
Mitwirkende: |
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Toreras |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 15. Jun 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Rilo Chmielorz | ||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Auf Augenhöhe mit dem Kampfstier (Untertitel) | ||||||||||||
Produktion: | SWR/DLF 2023, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||
Regie: | Rilo Chmielorz | ||||||||||||
Ton und Technik: Manfred SeilerTon und Technik: Sonja Röder | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Drei Frauen hatten einen Traum: sie wollten unbedingt Stierkämpferinnen werden. Die portugiesische „Rejoneadora“ Ana Rita kämpft seit 2003 zu Pferd. Olga Casado ist eine der wenigen Schülerinnen der Stierkampf-Schule in Madrid. Die Mexikanerin Hilda Tenorio gilt als eine der wichtigsten Stierkämpferinnen in einer Welt geprägt von traditionellem Machismo. Nach einem Unfall und einer längeren Pause kam sie Anfang 2023 nach Madrid, um ihr Comeback in Spanien zu lancieren. Der Plan ging nicht auf. Die drei sind Kämpferinnen aus Leidenschaft. Der Kampf ist hart. Am Ende wird der Stier getötet. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Gloriarosa |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 15. Jun 2025 18:05 Teil 1/3, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Rudolf Herfurtner | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Gloria (1. Teil) | ||||||||
Produktion: | BR 2000, ca. 90 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||
Regie: | Eva Demmelhuber | ||||||||
Komponist(en): | Lars Kurz | ||||||||
Inhaltsangabe: | Gloria ist ein wunderschönes Schweinemädchen mit goldenen Locken. Doch, wo Schönheit ist, liegt Missgunst nicht fern. Der Neid unter der Verwandtschaft im Schweinestall ist groß und besonders der gemeine Gerhard schikaniert sie, wo er nur kann. Doch Gloria lässt sich nicht unterkriegen und träumt von einem besseren Leben. Leider begibt sie sich ausgerechnet in die Hände des Metzgers, um diesem Traum näher zu kommen und das öde Leben im Stall hinter sich zu lassen. Zum Glück rettet sie Wildschwein Rodrigo in letzter Sekunde vor dem Messer des Metzgers - und das Schweinemärchen vom Leben in Freiheit im wilden Wald nimmt seinen Lauf. | ||||||||
Mitwirkende: |
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Die Causa Jeanne d‘Arc |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 15. Jun 2025 18:20 Teil 3/3, (angekündigte Länge: 100:00)
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Autor(en): | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Verurteilungsprozess (1. Teil) Rehabilitierungsprozess - Die Eröffnung (2. Teil) Rehabilitierungsprozess - Das Urteil (3. Teil) Die Geschichte erinnert an Greta Thunberg: (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | SWR/rbb 2023, 257 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | alva noto | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regieassistenz: Eunike KramerDramaturgie: Andrea OetzmannBesetzung: Nana RademacherAufnahme: Martin SeeligAufnahme: Jean SzymczakAufnahme: Katrin WittTon und Technik: Daniel SängerTon und Technik: Sonja Röder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Ruth Schirmer-Imhoff Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Eine junge Frau verleiht sich selbst moralische Autorität, marschiert in die Paläste der Mächtigen und kämpft an der Spitze Vieler, um Großes zu bewirken. Für die einen eine nervige und anmaßende Jugendliche. Für die anderen Lichtgestalt und Heldin. Unbestritten bleibt: Sie ist enorm mutig und entschlossen. Im Jahr 1429, Frankreich ist von den Engländern besetzt, macht sich die 17-jährige Jeanne auf zu Frankreichs Thronfolger Karl VII. um auszurichten, sie habe den göttlichen Auftrag, die Belagerung von Orléans aufzuheben und ihn zur Krönung zu führen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Kobra von Kreuzberg |
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Sendetermine: | DLR - Sonntag, 15. Jun 2025 18:30, (angekündigte Länge: 90:00)
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Autor(en): | Michel Decar | ||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | DLR 2025, 90 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Mara May | ||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Mara May | ||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Tommy Neuwirth | ||||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Kathi BonjourTon: Jean-Boris SzymczakRegieassistenz: Stefanie HeimDramaturgie: Barbara Gerland | |||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Beverly Kaczmarek gehört zu einer Ganovenfamilie. Eigentlich ist sie nach Berlin gekommen, um im großen Stil Museen und Juweliere auszuräumen, doch so richtig wollen ihre Pläne nicht zünden. Das wird sich ändern. Beverly Kaczmarek: chaotisch und soft, knallhart, wenn’s drauf ankommt. Eine Neu-Berliner Ganovin, die ihren frisch gewaschenen Adidas-Anzug per Hand föhnt, um sich in den Katakomben der besten Clubs herumzutreiben. Während ihre Brüder Fabergé-Eier aus der St. Petersburger Eremitage entwenden und es damit in die internationale Presse schaffen, ärgert sie sich über ihre eher schmale Ausbeute. Denn sie gibt sich nicht zufrieden mit Mittelmäßigkeit. Und so verhandelt sie Deals mit Undergroundbossen und holt sich endlich, was sie verdient. | ||||||||||||||||||||||||||
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Lieferanten des Todes – Wie US-Waffen den Krieg in Mexiko befeuern |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 15. Jun 2025 18:30 Teil 1/4 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00)
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Autor(en): | Anne Demmer Wolf-Dieter Vogel |
Auch unter dem Titel: | Der Weg der Waffen (1. Teil) Die Macht der Kartelle (2. Teil) Auch die Opfer rüsten auf (3. Teil) Die Schuld der USA (4. Teil) |
Produktion: | DLR 2025, 132 Min. (Stereo) - Feature |
Regie: | Johanna Tirnthal |
Ton: Lukas Wilke | |
Inhaltsangabe: | In manchen Regionen von Mexiko herrscht Krieg, ein Krieg zwischen kriminellen Organisationen, in dem es um Einfluss, Geld und Macht geht und ein Krieg gegen den Staat, das Militär, wobei die teilweise auch mit den Banden verstrickt sind. Sie waren zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. So erklärt der Mexikaner José Diaz-Navarro, warum seine Brüder sterben mussten. „Sie wurden gefangen genommen, gefoltert, ermordet und zerstückelt.“ So wie die Angehörigen des 61-Jährigen werden in Mexiko täglich Menschen Opfer von Mafiaorganisationen. Ihre große Macht verdanken die kriminellen Kartelle nicht zuletzt den Gewehren und Pistolen, die das Land von den USA aus überschwemmen. „Wir haben hier ganz schön viele Pistolen verschiedener Marken“, prahlt etwa der Chef jener Gruppe, die wahrscheinlich für Hinrichtung der Brüder von Diaz-Navarro verantwortlich ist. „Solange ich die Waffen und Munition habe, solange werden sie mich nicht kriegen.“ Wer unter dem Krieg leidet: das ist die Bevölkerung selbst. In dem innermexikanischen Krieg sterben jedes Jahr immerhin 30.000 Menschen. Fakt ist, die Waffen, die die Kriminellen benutzen, sind geschmuggelt - sie stammen zu 70-90 Prozent aus den USA. Wie ist es möglich, dass massenhaft Sturmgewehre, Maschinenpistolen und Kugeln in die Hände von Killern kommen, die unzählige Menschen auf dem Gewissen haben? Was heißt es, in einer der vielen von der Mafia kontrollierten Regionen zu leben? Und wie herrschen die Kriminellen in ihren Gebieten? Und wie kommt es, dass auch deutsche Waffen nach wie vor in Mexiko landen? Mit diesen Fragen haben sich die ARD-Korrespondentin Anne Demmer und der Journalist Wolf-Dieter Vogel in den letzten vier Jahren immer wieder beschäftigt. Und darum geht es in der vierteiligen Serie „Lieferanten des Todes – Wie US-Waffen den Krieg in Mexiko anheizen. Lieferanten des Todes – Der Weg der Waffen (1/4) Über 30.000 Tote jedes Jahr – Mexiko steckt in einem Krieg, den Kartelle führen. Die Waffen dafür stammen meist aus den USA. Wer liefert sie und wer profitiert von der Gewalt? Lieferanten des Todes – Die Macht der Kartelle (2/4) Wo der Staat verschwindet, schaffen Kartelle Fakten. Mit illegalen Waffen kontrollieren sie Dörfer, Felder und Menschen. Ein Besuch bei Mafiabossen zeigt, wie Kriminelle ihre eigene Ordnung errichten – und Regionen in Gewaltzonen verwandeln. Lieferanten des Todes – Auch die Opfer rüsten auf (3/4) Wer in Mexiko der Gewalt entkommen will, muss fliehen – oder kämpfen. Politiker werden ermordet, Angehörige verschwinden. Manche greifen inzwischen selbst zu den Waffen, andere fordern Gerechtigkeit. Ein Ende des Blutvergießens ist nicht in Sicht. Lieferanten des Todes – Die Schuld der USA (4/4) Waffen aus den USA fördern Mexikos Krieg. Nun klagt die mexikanische Regierung und verlangt, dass US-Firmen Verantwortung übernehmen. Ein Novum vor Gericht – doch die Gegner in diesem juristischen Kampf sind mächtig. Alle Folgen in voller Länge in der ARD Audiothek. |
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Aus dem Leben David Copperfields |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 15. Jun 2025 19:04 Teil 7/10, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Charles Dickens | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Kindheit (1. Teil) Schulzeit (2. Teil) Flucht (3. Teil) Neue Wege (4. Teil) Reise nach London (5. Teil) Manipulation (6. Teil) Rückschläge (7. Teil) Verdacht (8. Teil) Enthüllungen (9. Teil) Rückblick (10. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 1957, 450 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Kurt Meister | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Otto Bielen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Werner Haentjes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Das Hörspiel erzählt die Geschichte von David Copperfield, der als Figur vor allem die Jugenderinnerungen Charles Dickens beruht. David wächst allein bei seiner Mutter auf, bis diese den kalten und grausamen Mr. Murdstone heiratet. Der schickt David zunächst ins Internat und lässt ihn nach dem Tod der Mutter als billige Arbeitskraft in seiner Branntweinfabrik schuften. Eine Weile wohnt er bei dem ewig verschuldeten Mr. Micawber und dessen Familie. David läuft davon und findet bei seiner Tante Betsey Trotwood ein neues Heim. Diese schickt ihn auf die Schule nach Cambridge, wo er Dr. Wickfield, dessen Tochter Agnes und den kriecherischen Uriah Heep kennenlernt. Bis zu Davids Eintritt in ein Notarbüro scheint alles gut zu laufen, doch dann verliert Davids Tante ihr gesamtes Vermögen. Währenddessen hat Uriah Heep sich fast uneingeschränkte Macht in Dr. Wickfields Anwaltskanzlei gesichert und sieht sich schon als Ehemann der hübschen Agnes. Doch Mr. Micawber, der inzwischen für Heep arbeitet, hat einen Plan, der Heeps dunkle Machenschaften aufdeckt und alles zum Guten wendet. "Eine schöne Bearbeitung aus den 50er Jahren mit wunderbaren Sprechern. Die Kindheit Copperfields wird recht ausführlich erzählt, die Episoden aus dem Leben des erwachsenen Copperfield sind auf dramaturgische Schließung hin zusammengekürzt. Hat eine Wiederaufnahme in den Sendeplan des WDR durchaus verdient." (M) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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À coeur ouvert – am offenen Herzen |
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Sendetermine: | DLF - Sonntag, 15. Jun 2025 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Léa Chatauret | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Eine Geschichte vom Leben, Schweigen und Tod (Untertitel) | ||||||||
Produktion: | ARTE Radio 2023/SWR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Karin Hutzler | ||||||||
Komponist(en): | Samuel Hirsch | ||||||||
Ton: Daniel SängerTon: Robin Zwirner | |||||||||
Übersetzung: | Karin Hutzler | ||||||||
Inhaltsangabe: | Das französische Original „À coeur ouvert“ wurde beim Prix Europa als „beste europäische Radiodokumentation 2023“ ausgezeichnet. Léas Vater Jean wartet auf die Herztransplantation, die sein Leben retten wird. Seine Mutter stirbt hochbetagt im selben Krankenhaus, in dem auch er liegt. Zur gleichen Zeit hört Léa zum ersten Mal die Herztöne ihres ungeborenen Babys. Jean arbeitete als Toningenieur, klassische Musik war seine Welt. Schon als Kind sang er im Chor. Während er Léa in den Monaten vor und nach der Transplantation aus seinem Leben erzählt, offenbart sich ein Familiengeheimnis: Jean wurde im Kinderchor sexuell missbraucht. Seine Mutter wollte nichts davon wissen, so richtete er sein Leben im Schweigen ein – bis sein Herz versagte. | ||||||||
Mitwirkende: |
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