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Frau Wolle und die Welt hinter der Welt |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 19. Jan 2025 07:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Jutta Richter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2021, 47 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Petra Feldhoff | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Judith Ruyters | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Werner JägerTechnische Realisation: Jeanette Wirtz-FabianRegieassistenz: Luise WeigertDramaturgie: Ulla Illerhaus | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Merle und Moritz vermissen ihren Vater sehr. Fast ein Jahr ist es her, seit er mit der Reisetasche in der Hand weggegangen ist. Aber Merle und Moritz wissen genau: Ihr Vater wird zurückkommen! Er wird ihnen glauben, was sie erlebt haben und dass Frau Wolle unauffindbar ist. Nachts, in der unheimlichen Murkelei, die hinter der Zimmertür anfängt. Wo die Wanzenfalterarmee ihr Unwesen treibt und die weiße Verräterkatze hinterlistig lächelt. Wo es rote und blaue Flure gibt, den sprechenden Waisenfuchs und den größenwahnsinnigen Stomp. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney 317:Die blaue Jacke |
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Sendetermine: | SRF 3 - Sonntag, 19. Jan 2025 11:10, (angekündigte Länge: 30:00)
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[aac-Stream]
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Autor(en): | Roger Graf | ||||||||||||||
Produktion: | DRS 2008, Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||
Regie: | Roger Graf | ||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Bei Frau Zgraggen wurde bei einem Einbruch eine teure blaue Lederjacke gestohlen. In einem Buchantiquariat sieht sie eine Verkäuferin und glaubt, ihre Jacke wieder zu erkennen. Maloney soll die Frau ausfindig machen, was sich als schwierig erweist, da sie ihren Job verloren und ihr Zimmer in einer WG geräumt hat. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Lieben unter Lebensgefahr |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 19. Jan 2025 13:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Bettina Rühl | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Queere Flüchtlinge in Kenia (Untertitel) | ||||||||
Produktion: | SWR 2023, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Karin Hutzler | ||||||||
Ton und Technik: Norbert VossenTon und Technik: Daniel Sänger | |||||||||
Inhaltsangabe: | Der 27-jährige Sulah musste aus seinem Heimatland Uganda fliehen, weil seine Art zu lieben dort als Verbrechen gilt und in der Gesellschaft mit einem Tabu belegt ist. Im Nachbarland Kenia fand er Zuflucht, einen Ort, an dem er sich zu Hause und Menschen, von denen er sich verstanden fühlt. Sie alle sind queer und wie Sulah aus Uganda geflohen. In Kenia bekamen sie Asyl, leben in einem Safe House und sind einander eine Familie. In Sicherheit fühlen sie sich trotzdem nicht: Homosexualität ist auch in Kenia illegal, und immer wieder erfahren sie Gewalt. | ||||||||
Mitwirkende: |
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Mein Herz kenn ich inzwischen von außen und von innen genau |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 19. Jan 2025 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Sandra Hoffmann |
Auch unter dem Titel: | 80 Jahre Leben (Untertitel) |
Produktion: | SWR 2024, 55 Min. (Stereo) - Feature |
Regie: | Nicole Paulsen |
Ton und Technik: Boris KellenbenzTon und Technik: Claudia Peyke | |
Inhaltsangabe: | Wie wird man gut alt? Und wer ist man als Achtzigjähriger, was plagt einen und worüber denkt man nach? Wie steht man zum Tod und wie schaut man auf die eigene Vergangenheit? Und kann man Vorbild sein für jemanden, der als jüngerer Mensch aufs Alter schaut? Ein Jahr lang hat Sandra Hoffmann einen Freund begleitet, vom achtzigsten Geburtstag, als nicht klar war, ob er den einundachtzigsten noch schaffen würde. Und sie hat festgestellt, man kann ganz schön jung sein mit Achtzig, ganz schön heiter auch in der größten Not. Und welchen Wert es hat, wenn man offen über sich und sein Leben sprechen kann. |
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10 Atemzüge |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 14:05 Teil 1/10, (angekündigte Länge: 30:00)
HR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 14:35 Teil 2/10, (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Simone Buchholz Mareike Fallwickl Berit Glanz Karen Köhler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Hausgemeinschaft (1. Teil) Ines und Jan (2. Teil) Lola (3. Teil) Nika und Hanni (4. Teil) Lauren und Chris (5. Teil) Nika und Hanni (6. Teil) Lola, Viktor und Lúis (7. Teil) Lauren und Chris (8. Teil) Ines und Jan (9. Teil) Die Party (10. Teil) Weibliches Begehren als Hörspielserie (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | hr 2022, 262 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Silke Hildbrandt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Leon HaseDramaturgie: Cordula HuthTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Alexander NottnyRegieassistenz: Herta Steinmetz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ein Stadthaus, vier Etagen und vier Frauen, bei denen die Libido und das Bedürfnis nach Sex in ihren ganz unterschiedlichen Lebensphasen mächtig an die Tür klopft. Lauren, Mitte 20 wohnt im Erdgeschoss. Sie wollte eigentlich ihren Ex vergessen und landet unversehens mit dem Nachbarn aus dem zweiten Stock im Bett. Lola, Ende 60 und Schauspielerin, hat schon viele intensive Beziehungen geführt, wobei ihr freizügiges Bedürfnis nach Nähe und Intensität auch im Alter nicht zur Ruhe gekommen ist. Beim gut situier-ten Ehepaar Ines und Jan ist äußerlich alles prima, nur herrscht zuneh-mend tote Hose im Schlafzimmer, was ist da zu tun? Sollten sie, wie Ines vorschlägt, die Beziehung öffnen, und wie geht das eigentlich? Und während Nika unterm Dach als alleinerziehende Mutter Mühe hat, neue Bekanntschaften zu machen, kommt ihr ihr Job als Klickworkerin entgegen, bei dem sie sich auf Datingplattformen durch den Bonbonla-den der Möglichkeiten klickt. Dabei findet sie schließlich etwas, von dem sie dachte es nicht gesucht zu haben… Verbunden sind alle Geschichten durch die Perspektive des weiblichen Begehrens, das alles bestimmt und sich mehr und mehr entwickelt. Die Frauen suchen sich Liebhaber*innen und ihren eigenen Weg; sie stellen Fragen an die Welt und die gesellschaftlichen Strukturen, in denen sie und wir alle leben. Kurz: Es geht um Sex und Politik, weil alles, was wir tun, politisch ist, gerade und vor allem die Art, wie wir lieben und leben. Die schönste Nebensache der Welt wird in 10 Atemzüge zur Hauptsache, ist Motor und Inhalt des Geschehens. Nie voyeuristisch dennoch explizit! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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10 Atemzüge |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 14:05 Teil 1/10, (angekündigte Länge: 30:00)
HR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 14:35 Teil 2/10, (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Simone Buchholz Mareike Fallwickl Berit Glanz Karen Köhler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Hausgemeinschaft (1. Teil) Ines und Jan (2. Teil) Lola (3. Teil) Nika und Hanni (4. Teil) Lauren und Chris (5. Teil) Nika und Hanni (6. Teil) Lola, Viktor und Lúis (7. Teil) Lauren und Chris (8. Teil) Ines und Jan (9. Teil) Die Party (10. Teil) Weibliches Begehren als Hörspielserie (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | hr 2022, 262 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Silke Hildbrandt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Leon HaseDramaturgie: Cordula HuthTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Alexander NottnyRegieassistenz: Herta Steinmetz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ein Stadthaus, vier Etagen und vier Frauen, bei denen die Libido und das Bedürfnis nach Sex in ihren ganz unterschiedlichen Lebensphasen mächtig an die Tür klopft. Lauren, Mitte 20 wohnt im Erdgeschoss. Sie wollte eigentlich ihren Ex vergessen und landet unversehens mit dem Nachbarn aus dem zweiten Stock im Bett. Lola, Ende 60 und Schauspielerin, hat schon viele intensive Beziehungen geführt, wobei ihr freizügiges Bedürfnis nach Nähe und Intensität auch im Alter nicht zur Ruhe gekommen ist. Beim gut situier-ten Ehepaar Ines und Jan ist äußerlich alles prima, nur herrscht zuneh-mend tote Hose im Schlafzimmer, was ist da zu tun? Sollten sie, wie Ines vorschlägt, die Beziehung öffnen, und wie geht das eigentlich? Und während Nika unterm Dach als alleinerziehende Mutter Mühe hat, neue Bekanntschaften zu machen, kommt ihr ihr Job als Klickworkerin entgegen, bei dem sie sich auf Datingplattformen durch den Bonbonla-den der Möglichkeiten klickt. Dabei findet sie schließlich etwas, von dem sie dachte es nicht gesucht zu haben… Verbunden sind alle Geschichten durch die Perspektive des weiblichen Begehrens, das alles bestimmt und sich mehr und mehr entwickelt. Die Frauen suchen sich Liebhaber*innen und ihren eigenen Weg; sie stellen Fragen an die Welt und die gesellschaftlichen Strukturen, in denen sie und wir alle leben. Kurz: Es geht um Sex und Politik, weil alles, was wir tun, politisch ist, gerade und vor allem die Art, wie wir lieben und leben. Die schönste Nebensache der Welt wird in 10 Atemzüge zur Hauptsache, ist Motor und Inhalt des Geschehens. Nie voyeuristisch dennoch explizit! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Durch die Blume hören |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 19. Jan 2025 15:04 (entfällt) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Julian Kämper | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Sounds auf Pflanzenbasis (Untertitel) | ||||||||
Produktion: | DLF 2024, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Susanne Krings | ||||||||
Ton und Technik: Marcell ChristmannTon und Technik: Hendrik Manook | |||||||||
Inhaltsangabe: | Die faszinierende Farben- und Formenpracht der Pflanzenwelt ist übers Radio nicht vermittelbar. Geschweige denn ihr Duft. Ihre akustischen Dimensionen aber sehr wohl. Was teilen die Pflanzen uns mit? Komponistinnen entwerfen fantasievolle florale Klangwelten und Klangkünstler sonifizieren die sensorisch ermittelten Biodaten ihrer Zimmerpflanzen: es fiept, surrt, rauscht und tönt. Grundlage für solch eine pflanzenbasierte Musik sind auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse darüber, dass manche Pflanzen Laute von sich geben beziehungsweise wahrnehmen können: sie kommunizieren auch über akustische Signale. Bei der künstlerischen und künstlichen Hörbarmachung des Pflanzeninneren geht es weniger um naturalistischen Kitsch als vielmehr um ein allgemeines Bewusstsein für die Flora, das sich innerhalb der gegenwärtigen Natur- und Klimaschutzdebatten durch genaues Hinhören schärfen lässt. Wenn Blumen, Gräser oder Bäume auf diese Weise zum Sprechen gebracht werden: Was wollen sie uns sagen? Und wie lauten unsere Antworten? | ||||||||
Mitwirkende: |
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50 Jahre The Köln Concert |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 19. Jan 2025 15:04, (angekündigte Länge: 56:00)
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Autor(en): | Noemi Schneider |
Produktion: | DLF 2025, 54 Min. (Stereo) - Feature |
Inhaltsangabe: | Es drohte ein riesiger Reinfall zu werden - und wurde ein legendärer Erfolg! Mit „The Köln Concert“ hat Keith Jarrett Generationen von Zuhörern und Musikern inspiriert und bewegt. Am 24. Januar 1975 trat der Pianist Keith Jarrett in der Kölner Oper in einem improvisierten Solo-Konzert auf. Nichts lief nach Plan: Der bestellte Konzertflügel war nicht da, stattdessen musste Jarrett mit einem verstimmten und ramponierten Stutzflügel vorliebnehmen. Und doch: Die Aufnahme des Köln Concert beim Label ECM ist mit über vier Millionen verkauften Tonträgern bis heute das einflussreichste und meistverkaufte Klaviersoloalbum der Musikgeschichte. Zum 50-jährigen Jubiläum des "Köln Concert" hat Noemi Schneider unterschiedlichste Stimmen zu dieser Kultplatte eingeholt. |
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Der Todeskandidat |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 15:05, (angekündigte Länge: 67:00)
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Autor(en): | Max Hermann-Neiße | ||||||||||||
Produktion: | BR 2017, 67 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||
Regie: | Ulrich Lampen | ||||||||||||
Bearbeitung: | Ulrich Lampen | ||||||||||||
Ton und Technik: Winfried MeßmerTon und Technik: Adele KurdzielRegieassistenz: Stefanie Ramb | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Clemens, Anfang vierzig, in Arbeit und Brot, behaust und ohne Familie lebt in Berlin. Sein Leben scheint so weit in Ordnung. Doch an einem Tag, an keinem besonderen Tag, einfach an irgendeinem Tag reicht die Kraft nicht mehr aus, um aufzustehen, das Tagwerk zu beginnen und der Arbeit nachzugehen. Clemens bleibt lethargisch und interesselos liegen. Aber irgendwann wird Clemens auf dem Bett liegend Zeuge, wie sich eine Maus in tagelanger Arbeit den Weg durch die Wand in sein Zimmer erkämpft. Er will es dieser Maus gleichtun. Er will aktiv werden und wenigstens Klarheit über seinen Zustand gewinnen. Dieser Zustand, der doch wohl eine Krankheit sein muss. Dieser Zustand, wenn er denn eine Krankheit ist, der doch wohl von einem Arzt behandelt, gelindert, gebessert, geheilt – oder zumindest diagnostiziert – werden kann. Also rafft er sich auf, fährt durch die halbe Stadt zu einem Arzt, der ihm irgendwann empfohlen wurde. Es gibt wohl keine Alternative in der Nähe, oder es gehört die Mühsal des Wegs schon zur Therapie. Clemens bleibt erschöpft, das jeweilige nächste Empören, Aufbäumen oder Rebellieren hat nie genug Entscheidungskraft um eine klare Kurskorrektur herbeizuführen. Der Arzt examiniert ihn, stellt mehr Fragen als er Antworten gibt, hält ihn hin und bald ist Clemens Mitglied in der häuslichen Gemeinschaft geworden, der er sich ausliefert, um eine Demütigung nach der anderen zu akzeptieren, in der Hoffnung, endlich wenigstens die Diagnose zu erfahren. Diese wird Clemens schließlich durch das auf seine eigene Weise schamlose Kind der Arztfamilie mitgeteilt. Clemens ist der nächste Todeskandidat, was für das Kind nichts anderes bedeutet, als das nächste Spielzeug, in einer Reihe von Spielzeugen, die kaputt gegangen sind. Die Erzählung Der Todeskandidat, 1927 erscheinen, ist das letzte Prosawerk, das Max Hermann-Neiße veröffentlichen konnte. In einer nüchternen, realitätsnahen und desillusionierten Sprache geschrieben, ist die Erzählung, in der man dem Schwächeren wie es darin heißt, „die Lebensberechtigung abspricht, taugt er nicht für die Zwecke der Mächtigen, ist er dem Menschenverbrauch kein genügend nützliches Objekt“, ein Beispiel für die thematische und formale Aktualität der frühen literarischen Moderne. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Nichts ist, sagt der Weise |
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Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 19. Jan 2025 16:00 (Ursendung gekürzt) , (angekündigte Länge: 60:00)
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Autor(en): | Mascha Kaléko | ||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Zum 50. Todestag Mascha Kalékos (Untertitel) | ||||||||||||
Produktion: | rbb 2024, 60 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||
Regie: | Ulrike Haage | ||||||||||||
Bearbeitung: | Ulrike Haage | ||||||||||||
Komponist(en): | Ulrike Haage | ||||||||||||
Ton: Katrin WittTon: Peter AvarRegieassistenz: Andreja AndrisevicBesetzung: Anne HegeDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Zum ersten Mal seit ihrer Emigration in die USA 1938 kommt die Dichterin Mascha Kaléko 1956 für eine Vortragsreise zurück nach Deutschland. Sie wird herzlich empfangen. Man erinnert sich gern an die Autorin des "Lyrischen Stenogrammhefts" und ihre kecken Verse. Am liebsten würde ihr die Akademie der Künste in Berlin (West) den Fontane-Preis verleihen, doch als Kaléko erfährt, dass der ehemalige SS-Standartenführer Holthusen in der Jury saß, lehnt sie ab: "Aus dieser Hand möchte ich sowohl als Autorin als auch als Jüdin nichts entgegennehmen." Eingebettet in eine musikalische Komposition mit Flügel, Harmonium, Celesta und Gesang erzählen Gedichte, Reportagen, Briefe und weniger bekannte Notizen aus dem Nachlass von ihrer Auseinandersetzung mit Nachkriegsdeutschland, ihrer Sicht auf das New Yorker Judentum, ihrem Umzug nach Israel, wo sie nie ganz heimisch wurde, von ihrer Faszination für Zen-Buddhismus und jüdische Mystik, aber auch von dem schweren Verlust ihres Sohnes - er stirbt mit 31 Jahren an Krebs - und den ihres Mannes. Beides wird sie nicht verwinden. "Meine Hörspiele sind für mich musikalische ausgeleuchtete Gedankenländer, durch die ich außergewöhnliches Textmaterial, kluge phantasievolle Gedanken von Künstlerinnen zeigen will, die ich mir zugleich zu Verbündeten meiner eigenen künstlerischen Welt mache." Ulrike Haage | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Ich werde nicht hassen |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 19. Jan 2025 17:04 Teil 2/2, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Izzeldin Abuelaish | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2019, 90 Min. (Stereo) - Bearbeitung Theater | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Monolog | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Claudia Johanna Leist | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Ernst Konarek Claudia Johanna Leist Silvia Armbruster | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Rainer Quade | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Matthias FischenichTechnische Realisation: Jeanette Wirtz-FabianBesetzung: Ulrich KornRegieassistenz: Ute WelterothDramaturgie: Isabel Platthaus | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ein Leben im Kampf für Versöhnung Mit seinem Leben widerlegt er die Logik des Hasses und der Gewalt: Izzeldin Abuelaish kämpft für Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern. 16. Januar 2009. Ein aufgelöster Vater berichtet live im israelischen Fernsehen: 'Unser Haus wurde bombardiert, meine Töchter sind tot. Oh Gott, was haben wir getan?' Izzeldin Abuelaish, Arzt aus Gaza, berichtet über einen Raketeneinschlag, bei dem drei seiner Töchter ums Leben kommen. Sein Schicksal geht um die Welt. Dies ist seine Geschichte. Er war der erste palästinensische Arzt, der in einem israelischen Krankenhaus arbeitete. Er erzählt vom Alltag in Gaza, vom Warten an den israelischen Checkpoints, vom Familienleben zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Von seinen permanenten Bemühungen um Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern, allen Rückschlägen zum Trotz. Selbst der 16. Januar 2009 wird Abuelaish nicht von seiner Überzeugung abbringen. 'Wenn meine Töchter die letzen Opfer wären, könnte ich ihren Tod akzeptieren.' So muss er weiter kämpfen - für Frieden und Versöhnung. Gegen den Hass. Nach dem Tod seiner drei Töchter emigrierte Abuelaish nach Kanada, wo er an der Universität in Toronto lehrt. Er schrieb seine Autobiografie 'I shall not hate' und gründete die Stiftung 'Daughters for Life', die Stipendien an Frauen und Mädchen aus dem Nahen Osten vergibt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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ARD Radio Tatort 196:Ein Toter im Goldfischteich |
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Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
NDR Kultur - Sonntag, 19. Jan 2025 19:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Martin Mosebach | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | hr 2025, 58 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Leonhard Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Arne SalasseBesetzung: Léon HaaseTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: André BoucharebRegieassistenz: Aran KleebaurDramaturgie: Leonhard Koppelmann | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Kriminalhauptkommissar Haas und sein Assistent Teschenmacher werden zu einem rätselhaften Todesfall an einen seltsamen Ort gerufen. Ein Mann liegt kopfüber in einem Goldfischteich inmitten eines riesigen, paradiesisch verwunschenen Gartens. Zunächst sieht es so aus, als handle es sich um einen Landstreicher, der dort erschlagen im Wasser liegt. Der Gartenbesitzer, ein ehemaliger Unternehmer im Security-Bereich, ist nicht besonders kooperativ und erst mit Hilfe der Bürokräfte Felsenstein und Rettich stoßen die beiden Ermittler auf eine Fährte, die sie bis zu dem schwelenden Krieg in Mali führt. | ||||||||||||||||||||||||||||
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Footstappen |
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Sendetermine: | RB 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
NDR 1 Radio MV - Sonntag, 19. Jan 2025 20:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||
Autor(en): | Ernst-Otto Schlöpke | ||||||||||||
Produktion: | RB/NDR 1999, 41 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||
Genre(s): | Mundarthörspiel | ||||||||||||
Regie: | Hans Helge Ott | ||||||||||||
Inhaltsangabe: | Bauer Wilken kommt von einem Verwandtenbesuch zurück und sieht, dass er die Scheunentür offen gelassen hatte. Inzwischen hat ein Schneetreiben die Diele mit einem dünnen weißen Teppich bedeckt. Das ist natürlich kein Problem - aber was ist mit der Fußspur, die mitten in der Scheune endet? Bei verzwickten Problemen setzt Bauer Wilken auf Nachdenken. Und so beginnt er, systematisch und sorgfältig alle möglichen Lösungen zu durchdenken - und wieder zu verwerfen. Seine Frau hingegen setzt auf Hilfe von außen. Sie holt die Polizei in Person von Wachtmeister Grimm. Und der richtet, flink wie eine Wanderdüne, erst recht ein gewaltiges Durcheinander an. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die drei Leben der Connie Converse |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 19. Jan 2025 18:05 (entfällt) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Monika Kursawe | ||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Frau, die den Folk erfand und verschwand (Untertitel) | ||||||||||
Produktion: | SWR/ORF/RB 2024, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Inhaltsangabe: | Was für eine Stimme! Was für abgefeimte Melodiebögen! Und erst die Texte: böse, durchtrieben, feministisch, witzig und poetisch. Als Connie Converse in den frühen 50er-Jahren nach NYC kam, brachte sie Songs mit, die den Folk hätten verändern können. Sie spielte sie auf "listening parties" vor ergriffenem Publikum - trat sogar im Fernsehen auf - einen Plattenvertrag bekam sie jedoch nie. Zum Glück gab es Menschen, die diese Song auf Tonbandgeräte aufnahmen … Und dann verschwand Connie einfach und ward nie mehr gesehen … Monika Kursawe auf den Spuren einer großen Musikerin und schwierigen Existenz. | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Gute Pflege für alle? Mexikanische Pflegekräfte in Deutschland |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Mirjana Jandik | ||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Claudia Kattanek | ||||||||||
Technische Realisation: Heiner KunkelTechnische Realisation: Kerstin Grimm-FrankenRegieassistenz: Marlene Meissner | |||||||||||
Inhaltsangabe: | In Deutschland herrscht Pflegenotstand. Pflegekräfte werden deshalb auch aus dem Ausland angeworben. Die Anwerbung soll für alle ein Gewinn sein: für Deutschland, die Heimatländer und die Pflegekräfte selbst. Aber stimmt das auch? September 2023. In der Wüstenhitze Nordmexikos büffeln Mara Morales, Paz Velázquez und Victoria de la Cruz Deutsch. Ihr gemeinsames Ziel: am Universitätsklinikum Bonn arbeiten – schon bald soll es losgehen. Sie gehören zu den rund 1.000 gut ausgebildeten mexikanischen Pflegekräften, die die Bundesagentur für Arbeit seit 2018 rekrutiert hat. Denn in Deutschland braucht es bis 2030 180.000-500.000 zusätzliche Pflegekräfte. Unter anderem Pflegekräfte aus dem Ausland sollen es richten. Die Anwerbeprogramme versprechen, für alle ein Gewinn zu sein: Deutschland deckt seinen Fachkräftebedarf, die Heimatländer werden überschüssige Pflegekräfte los und die Pflegekräfte selbst können sich persönlich weiterentwickeln. Aber geht diese Rechnung auf – auch für Mexiko? Immerhin gibt es dort im Verhältnis deutlich weniger Pflegekräfte als in Deutschland. Was motiviert die jungen Pflegekräfte, in Deutschland zu arbeiten? Und finden sie hier, was sie suchen? Feature-Autorin Mirjana Jandik hat Mara, Paz und Victoria ein Jahr lang begleitet. Halten die drei trotz langer Anerkennungsprozesse und anstrengender Schichtwechsel am 'German Dream' fest? | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Im Land des finsteren Grafen - Der Dracula-Mythos in Transsilvanien |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 19. Jan 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Tobias Nagorny | ||||||||||
Produktion: | RB/WDR 2019, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Tobias Nagorny | ||||||||||
Technische Realisation: Adrian Eichmann | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Irgendwo hinter den Wäldern Transsilvaniens beginnen die Karpaten. Bram Stoker beschreibt diesen Landstrich in seinem Roman Dracula als einen Ort blutrünstiger Träume. Tatsächlich hat er damit das Image einer ganzen Region geprägt. Bis heute gilt das rumänische Kernland Transsilvanien als mystisch, rückständig und nicht ganz ungefährlich. Irgendwas scheint nicht ganz geheuer - dort am Rande Europas. Doch als die ersten internationalen Dracula-Touristen in den 1970er Jahren ins kommunistische Land kamen, kannte nahezu kein Rumäne die Geschichte vom dämonischen Grafen Dracula. Der Roman wurde dort nämlich erst im Jahr 1990, also nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, veröffentlicht. Heute sind das vermeintliche Dracula-Schloss Bran in Bra?ov und der Borgo-Pass in den Karpaten Pilgerorte für Dracula- und Vampirfans. Mit dem literarischen Mythos lässt sich gutes Geld verdienen. Oder ist es mehr als das? Gibt es den Glauben an dämonische Geister und Vampire in Transsilvanien wirklich? Ein Road-Trip durch eine mystische Landschaft. | ||||||||||
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Das siebte Kreuz |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 19. Jan 2025 18:20, (angekündigte Länge: 100:00)
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Autor(en): | Anna Seghers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | DDR 1955, 80 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Hedda Zinner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Hedda Zinner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Aus dem Konzentrationslager Westhofen fliehen sieben Häftlinge. Werden sie es schaffen? Wenn nur einer durchkommt, ist dies ein Signal, ein Zweifel an der Allmacht des Nationalsozialismus. Vor der Lagerbaracke stehen sieben geköpfte Platanen mit angenagelten Querbalken, sieben Kreuze. Der Kommandant hat sich geschworen, dass alle Bäume besetzt sind, bis die Woche vorbei ist. Am Ende der Woche stehen sechs übel zugerichtete Menschen vor den Bäumen, doch der siebte Baum ist leer. Der Sozialist Georg Heisler ist noch frei. Alle, bei denen er Zuflucht suchen könnte, werden bespitzelt. Doch das Netz des sozialistischen Untergrunds ist weit gesponnen. Die Frage ist nur, wer noch dazugehört. Der im Exil veröffentlichte und 1944 mit Spencer Tracy in der Hauptrolle verfilmte Roman gilt als das Hauptwerk von Anna Seghers. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Wildly tender is thy music |
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Sendetermine: | DLR - Sonntag, 19. Jan 2025 18:30, (angekündigte Länge: 90:00)
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Autor(en): | Merzouga | ||||||
Auch unter dem Titel: | Lieder aus dem Moor (Untertitel) | ||||||
Produktion: | DLF 2024, 56 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||
Regie: | Merzouga | ||||||
Komponist(en): | Merzouga | ||||||
Ton und Technik: Jens MüllerTon und Technik: Christoph RiesebergDramaturgie: Sabine Küchler | |||||||
Inhaltsangabe: | Die Dichterin Emily Brontë kannte die karge Schönheit der Moore aus ihrer Kindheit. Das Kölner Klangkunstduo Merzouga entdeckt in ihren Gedichten Songs für unsere Zeit und entführt uns in den faszinierenden Lebensraum Moor. In ihren „Poems from the Moor“ beschwört Emily Brontë die besondere Atmosphäre der Landschaft Yorkshires. Zwei Jahrhunderte später verbringt ein Klangkünstler ein Jahr in einer Moorlandschaft. Daraus entsteht die Vertonung von Brontës Gedichten als „Songs from the Moor“. Das Klangduo Merzouga setzt diese in eine zeitgenössische Klanglandschaft aus Moor-Sounds und Field-Recordings brummender Wasserkäfer. In den Schichten des Torfbodens verbirgt sich ein Archiv der Landschaft. Gräser, Moose und Pollen, die im nassen Moor über Jahrtausende erhalten bleiben, erlauben einen Blick in die Geschichte. In der Verschränkung von Musik und Wissenschaft, Klangkunst und Lyrik lotet das Kölner Klangkunstduo die Bedeutung der Moore für die Bewältigung der Klimakrise aus und versucht, Begeisterung zu wecken für diesen faszinierenden Lebensraum zwischen Wasser und Land. | ||||||
Mitwirkende: |
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Schnelles Essen, schnelles Geld? |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 19. Jan 2025 18:30 Teil 3/3, (angekündigte Länge: 30:00)
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Autor(en): | Maike von Galen | ||||||
Auch unter dem Titel: | Es geht um die Wurst. Die Currywurst (1. Teil) Döner-Diplomatie (2. Teil) Better-Burger (3. Teil) | ||||||
Produktion: | WDR 2024, 86 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
Regie: | Natia Koukoulli-Marx | ||||||
Technische Realisation: Dirk HülsenbuschTechnische Realisation: Kerstin Grimm-FrankenRegieassistenz: Tammo de Vries | |||||||
Inhaltsangabe: | Schnelles Essen, schnelles Geld? Döner, Burger, Currywurst Schnell und lecker, aber nicht unbedingt gesund, ist das Mittagessen an der Imbissbude. Ob Döner, Currywurst oder Burger: Fast Food bleibt im Trend und erfindet sich doch immer wieder neu. Das Geschäft mit dem schnellen Essen boomt – Schnellrestaurants und Imbissbuden erwirtschafteten 2022 knapp 15 Milliarden Euro. Dabei gibt es Fast Food inzwischen von einfach bis edel: Im Berliner Adlon kann man Döner mit Silberbesteck essen, in Düsseldorf Pommes mit Blattgold bestellen. Auch Burger stecken längst nicht mehr nur in amerikanischen Tütenketten – fast täglich öffnen neue Läden, mit Biofleisch-Pattys und veganen Varianten. Doch auch schnelles Essen hat inzwischen seinen Preis: steigende Lebensmittel- und Energiekosten lassen die Currywurst nicht selten mehr als fünf Euro kosten, der Döner kratzt sogar an der 10 Euro-Marke. Die WDR5-Tiefenblick-Reihe besucht kleine Buden und große Ketten, geht dem Ursprung des schnellen Essens auf den Grund und spürt dem Erfolgsgeheimnis einer guten Imbissbude nach. Schnelles Essen, schnelles Geld? Es geht um die Wurst. Die Currywurst (Folge 1/3) Berlin oder Bochum – wenn es um die Currywurst geht, hat Deutschland wohl zwei Hauptstädte. Und während am Bratwursthaus in Bochum eine Jahrzehnte alte Tradition gepflegt wird, experimentieren auch Sterneküche mit dem beliebten Fastfood – von exotisch, bis vegan. Das verspricht neues Publikum und eine gute Marge. Schnelles Essen, schnelles Geld? Döner-Diplomatie (Folge 2/3) Vom Fußball zum Franchise – Lukas Podolski hat den Döner zum Lifestyle erklärt und eröffnet eine Filiale nach der anderen: Ein boomendes Geschäft. Der „Berlin Kebab“ hat weltweit Fans – trotzdem erhebt die Türkei in Brüssel Anspruch auf die Urform des Döners, will den Drehspieß zur anerkannten regionalen Spezialität machen. Der „einmal mit alles“ Imbiss zwischen Politik und Preiskampf. Schnelles Essen, schnelles Geld? Better-Burger (Folge 3/3) Viele Jahre kannte man den Burger hierzulande nur von großen Franchise-Ketten wie McDonalds oder Burger King: Klassisches Fastfood für wenige Euro. Doch mit der „Better-Burger“-Bewegung gelang der Sprung in die gehobene Gastronomie – und in die Food-Trucks: Denn wer Kunden sucht, muss heute mobil sein. | ||||||
Mitwirkende: |
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Lost in Neulich - Kein Dorf für Anfänger |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 19. Jan 2025 19:04 Teil 3/9, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Natalie Tielcke | ||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Umzug mit Hindernissen (1. Teil) Startschwierigkeiten (2. Teil) Unerwartetes Wiedersehen (3. Teil) Geheimnisse (4. Teil) Hier bitte rechts abbiegen (5. Teil) Proteste (6. Teil) Notlügen (7. Teil) Heckenwollafter (8. Teil) Neue Freunde, neue Feinde (9. Teil) Konsequenzen (10. Teil) Mütter und Töchter (11. Teil) Wo ist Oskar? (12. Teil) Neue Ziele (13. Teil) Gewissensbisse (14. Teil) Falsche Tatsachen (15. Teil) Anders als geplant (16. Teil) Alles eine Frage der Perspektive (17. Teil) Sorge um Finja (18. Teil) Der Mythos von Neulich (19. Teil) Skandale in Neulich (20. Teil) Auf der Jagd (21. Teil) Väter und Söhne (22. Teil) Das Dorffest (23. Teil) Nichts bleibt ewig verborgen (24. Teil) | ||||||||||||||||
Produktion: | RB/MDR/SWR/rbb 2022, 484 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||
Regie: | Anja Herrenbrück | ||||||||||||||||
Dramaturgie: Lina KokalyRegieassistenz: Anne AbendrothTechnische Realisation: Christian Bader | |||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Herzlich willkommen in der Gemeinde Neulich: Den Neulichern macht der Bau einer Batteriezellen-Fabrik schwer zu schaffen, der eine große Veränderung für das kleine Dorf bedeutet. Außerdem zieht die Familie Lüders zurück nach Neulich, in Sandra Lüders alte Heimat auf einen ehemaligen Bauernhof. Hier erwartet die fünfköpfige Familie Sandras Mutter. Doch das Mehrgenerationenwohnen ist nicht das einzige Thema, das jede Menge Zündstoff bereithält. | ||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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ARD Radio Tatort 196:Ein Toter im Goldfischteich |
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Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
NDR Kultur - Sonntag, 19. Jan 2025 19:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Martin Mosebach | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | hr 2025, 58 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Leonhard Koppelmann | ||||||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Arne SalasseBesetzung: Léon HaaseTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: André BoucharebRegieassistenz: Aran KleebaurDramaturgie: Leonhard Koppelmann | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Kriminalhauptkommissar Haas und sein Assistent Teschenmacher werden zu einem rätselhaften Todesfall an einen seltsamen Ort gerufen. Ein Mann liegt kopfüber in einem Goldfischteich inmitten eines riesigen, paradiesisch verwunschenen Gartens. Zunächst sieht es so aus, als handle es sich um einen Landstreicher, der dort erschlagen im Wasser liegt. Der Gartenbesitzer, ein ehemaliger Unternehmer im Security-Bereich, ist nicht besonders kooperativ und erst mit Hilfe der Bürokräfte Felsenstein und Rettich stoßen die beiden Ermittler auf eine Fährte, die sie bis zu dem schwelenden Krieg in Mali führt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Footstappen |
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Sendetermine: | RB 2 - Sonntag, 19. Jan 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
NDR 1 Radio MV - Sonntag, 19. Jan 2025 20:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||
Autor(en): | Ernst-Otto Schlöpke | ||||||||||||
Produktion: | RB/NDR 1999, 41 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||
Genre(s): | Mundarthörspiel | ||||||||||||
Regie: | Hans Helge Ott | ||||||||||||
Inhaltsangabe: | Bauer Wilken kommt von einem Verwandtenbesuch zurück und sieht, dass er die Scheunentür offen gelassen hatte. Inzwischen hat ein Schneetreiben die Diele mit einem dünnen weißen Teppich bedeckt. Das ist natürlich kein Problem - aber was ist mit der Fußspur, die mitten in der Scheune endet? Bei verzwickten Problemen setzt Bauer Wilken auf Nachdenken. Und so beginnt er, systematisch und sorgfältig alle möglichen Lösungen zu durchdenken - und wieder zu verwerfen. Seine Frau hingegen setzt auf Hilfe von außen. Sie holt die Polizei in Person von Wachtmeister Grimm. Und der richtet, flink wie eine Wanderdüne, erst recht ein gewaltiges Durcheinander an. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Monument für eine Stimme |
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Sendetermine: | DLF - Sonntag, 19. Jan 2025 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Lou Brouwers | ||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Schriftstellerin Nadeschda Mandelstam (Untertitel) | ||||||||||
Produktion: | DLR 2023, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Lou Brouwers | ||||||||||
Ton und Technik: Alexander BrenneckeRegieassistenz: Swantje ReuterBesetzung: Jutta Kommnick | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Die russische Autorin Nadeschda Mandelstam rettete auf einzigartige Weise viele Gedichte ihres verstorbenen Mannes Ossip Mandelstam vor dem Vergessen und vor der Beschlagnahmung: Sie lernte sie auswendig. Ein akustisches Denkmal. Der russische Dichter Ossip Mandelstam starb 1938 im Alter von 47 Jahren in einem Lager Stalins. Nach seinem Tod erlebte seine Ehefrau Nadeschda auf einer 30-jährigen Odyssee durch die Sowjetunion viele Hausdurchsuchungen. Man wollte die verbotenen Gedichte finden - und vernichten. Es gab nur eine Möglichkeit, sie zu retten: sie auswendig zu lernen. Sogar nachts sagte Nadeschda Mandelstam oft die Gedichte laut vor sich her, aus Angst sie zu vergessen. Schlaflose Nächte voller Stimmen. Das Feature rekonstruiert ihr Leben. Im Zentrum steht ein Fund aus einem niederländischen Archiv von 1973 - eine Aufzeichnung ihrer Stimme, der in dieser Sendung ein Denkmal gesetzt wird. Ende Dezember 1980 starb Nadeschda Mandelstam 81-jährig in Moskau. Der Biograph Ralph Dutli schreibt: „Ihr Begräbnis am 2. Januar 1981 auf dem alten Trojekurowskoje-Friedhof beim Moskauer Vorort Kunzewo wurde zur stillen, trotzigen Manifestation vorwiegend junger Russen. Aber auch Spitzel und KGB-Agenten waren zugegen. Eine Bestattung auf dem zentralen Wagankowo-Friedhof war von der Staatssicherheit untersagt worden, die befürchtete, Nadeschda Mandelstams Grab könnte zur Wallfahrtsstätte werden. Die Bestattung in Kunzewo war im Bewusstsein der Anwesenden auch eine Gedenkfeier für den im Wladiwostoker Massengrab verscharrten Dichter. (…) Beim Leichenmahl legte die Woronescher Freundin Natascha Stempel ihre Scheu ab und sprach in ruhigen Worten über das Glück ihrer Begegnung mit den Mandelstams. Dann kam es zu einem bewegenden Moment. Ohne Aufforderung stand einer nach dem anderen auf und rezitierte auswendig Gedichte Mandelstams. Natascha Stempel in ihren Erinnerungen: ‚Und vor den aufgewühlten, vom völlig unerwarteten Geschehen bestürzten Zuhörern erstand in seiner Größe der Dichter Ossip Mandelstam. Wahrscheinlich hat es noch nie ein solch inspiriertes literarisches Porträt gegeben, das erklang wie ein Requiem. Und schon gab es keinen Tod und keinen Kummer mehr. Welch überwältigende Kraft der Poesie!’“ | ||||||||||
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