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Super-Laura |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 1. Dez 2024 07:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Håkon Øvreås | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2018, 48 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel ab 8 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Petra Feldhoff | ||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Judith Ruyters | ||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Mike Herting | ||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Gertrud GlosemeyerTechnische Realisation: Barbara GöbelTechnische Realisation: Steffen JahnRegieassistenz: Ellen VersteegenDramaturgie: Ulla Illerhaus | |||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Angelika Kutsch | ||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Laura versteht die Welt nicht mehr. Papa ist früher von der Bohrinsel zurück, warum will er aber nicht sagen. Lauras Schwester Marit malt sich neuerdings die Lippen rot und Mama ist so mit den Vorbereitungen für den Wintermarkt beschäftigt, dass sie keine Zeit hat, die Gemeinde vor einer Katastrophe zu bewahren. Also muss Laura die Sache selbst in die Hand nehmen. Denn der stinkreiche Unternehmer Tom Hahn will seine riesige Hühnerfarm ausgerechnet da hochziehen, wo jetzt ihre Hütte steht. Der Bürgermeister hat den Bau schon bewilligt. Aber zum Glück hat Laura Spürsinn und zwei Superhelden Freunde, mit denen man einen Plan nach dem anderen aushecken kann… | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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So Long, Cohen |
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Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 1. Dez 2024 11:04 Teil 3/3, (angekündigte Länge: 30:00)
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Autor(en): | Denise Fernholz Diviam Hoffmann | ||||||
Auch unter dem Titel: | Comeback eines Betrogenen (1. Teil) Mood Booster auf Hydra (2. Teil) Rasierklingen zum Album (3. Teil) Lonesome Ladies` Man (4. Teil) Hallelujah (5. Teil) Beautiful Loser und Weltstar Leonard Cohen (Untertitel) | ||||||
Produktion: | NDR/RBB/SWR/WDR 2024, 154 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
Regie: | Giuseppe Maio | ||||||
Komponist(en): | Mute Swimmer | ||||||
Technische Realisation: Alexander BrenneckeTechnische Realisation: Nicole Graul | |||||||
Inhaltsangabe: | Angefangen hatte Leonard Cohen als Schriftsteller, lange bevor er ein Weltstar der Popmusik wurde. Mit 25 schrieb er wohl ironisch, er wolle die „introvertierten Jugendlichen, Liebende in allen Stadien der Pein, enttäuschte Platoniker, Porno-Gucker, Mönche und Papsttreue“ erreichen. Er hat viel mehr erreicht – als Musiker! Denn als der Erfolg ausblieb, fing er an, zu komponieren und ging mit der Gitarre auf die Bühne. Da war er über 30. Heute zählen „Hallelujah“, „Suzanne“ und „So long, Marianne“ zu den meistgehörten und meistgecoverten Songs weltweit. Im Podcast geht es um ihn als Mönch in L.A., als Dichter auf der griechischen Insel Hydra und als Singer-Songwriter auf der Bühne auf der ganzen Welt. | ||||||
Mitwirkende: |
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Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney 287:Der Hausierer |
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Sendetermine: | SRF 3 - Sonntag, 1. Dez 2024 11:10, (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[aac-Stream]
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Autor(en): | Roger Graf | ||||||||||||||||
Produktion: | DRS 2005, 28 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||
Regie: | Roger Graf | ||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Maloneys neuer Klient wurde an der Haustür von zwei jungen Menschen betrogen, die ihm gefälschte Medikamente gegen die Vogelgrippe andrehten. Er möchte sein Geld zurück. Rasch findet Maloney die junge Komplizin, doch der Hausierer, der am meisten kassierte, bleibt verschwunden. | ||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Das war keine Liebe | über die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 1. Dez 2024 13:04 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Greta Hey | ||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||
Regie: | Petra Feldhoff | ||||||||||||
Technische Realisation: Matthias FischenichTechnische Realisation: Heiner KunkelRegieassistenz: Julie Grothgar | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Als Denia in die Oberstufe kommt, beginnt sie eine Beziehung mit einem Lehrer an ihrer Schule. Zunächst denkt sie, dass es Liebe ist. Doch dann beginnt für sie ein eine schlimme Zeit – die sie heute, Jahre später, immer noch nicht loslässt. Als Teenagerin erlebt Denia einen sexuellen Übergriff durch einen Mitschüler. Sie bekommt Depressionen und fühlt sich allein. Ein Schulwechsel soll den Neustart einleuten. Sie schöpft neuen Mut und Hoffnung. An der neuen Schule gibt es einen Lehrer, dem sie sich anvertraut. Denia erzählt ihm von ihren Sorgen und Ängsten, von ihrer Mutter die sie nicht beschützt und sie fangen an, sich außerhalb der Schule zu treffen. Er sagt schließlich, er habe sich in sie verliebt. Es beginnt ein Verhältnis, das Denia noch Jahre später belastet. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Fantasy kann noch mehr! Geschichten der progressiven Phantastik |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 1. Dez 2024 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Marc Bädorf | ||||||
Produktion: | SWR 2023, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
Regie: | Alexander Schuhmacher | ||||||
Ton und Technik: Daniel SengerTon und Technik: Sonja Röder | |||||||
Inhaltsangabe: | Fantasy kann noch viel mehr als die klassische Heldenreise, mehr als den Kampf Gut gegen Böse in mittelalterlicher Kulisse. Davon sind einige Fantasy-Autor*innen überzeugt. Für das SWR2 lesenswert Feature schreiben drei von ihnen zusammen eine Geschichte. Sie wollen neue Erzählformen ausprobieren, ambivalente Figuren schaffen und Stimmen hörbar machen, die bisher in der Fantasy-Literatur wenig Platz haben. Sie erzählen, was "progressive Phantastik" sein kann - und was sie selbst an diesem Genre fasziniert. | ||||||
Mitwirkende: |
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Mädchen, Frau etc. |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 14:05 Teil 7/13 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 35:00)
HR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 14:35 Teil 8/13 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 35:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Bernardine Evaristo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Amma (1. Teil) Yazz (2. Teil) Dominique (3. Teil) Carole (4. Teil) Bummi (5. Teil) LaTisha (6. Teil) Shirley (7. Teil) Winsome (8. Teil) Penelope (9. Teil) Megan/Morgan (10. Teil) Hattie/Grace (11. Teil) Die Premierenparty (12. Teil) Epilog (13. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | hr 2024, 516 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Laura Laabs | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Jackie Thomae | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Sebastian Purfürst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Léon HaaseBesetzung: Arne SalasseDramaturgie: Cordula HuthRegieassistenz: Aran KleebaurRegieassistenz: Herta SteinmetzTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Josuel TheegartenTon und Technik: Julia KümmelTon und Technik: André BoucharebTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Hendrik JurichSound-Design: Sebastian Purfürst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | "Mädchen, Frau etc." von Bernardine Evaristo ist eine 13-teilige Hörspielserie, nach auf dem gleichnamigen Roman, die in das Leben schwarzer britischer Familien eintaucht – ihre Kämpfe, Schmerzen, ihr Lachen, ihre Sehnsüchte und ihr Liebesleben. Jackie Thomae hat den sprachlichen Witz der Romanvorlage grandios ins Hörspiel übertragen. Regisseurin Laura Laabs und Komponist Sebastian Purfürst haben die Geschichten in einen einzigartigen Stil und Sound übersetzt, der sowohl als 3D-Audioerlebnis für Kopfhörer als auch in Stereo vorliegt. Bernardine Evaristos Geschichten über schwarze Frauen und Queers verschmelzen zu einem vielstimmigen Panorama unserer Zeit und erinnern uns daran, was uns als Menschheit verbindet. Jede der zwölf Geschichten steht für sich, doch die Figuren sind auf verschiedene Weise miteinander verwoben: Sie sind Verwandte, Freund*innen, Ex-Partner*innen, haben sich im Laufe ihres Lebens begegnet oder sich entfremdet. Sie erzählen vom Streben, einen Platz in dieser Welt zu finden – einen, der oft erst erkämpft werden muss. Die Serie gibt Stimmen und Perspektiven Raum, die sonst oft ungehört bleiben. Kapitel 1: Amma Bonsu ist eine Powerfrau! Schon seit der Schulzeit weiß sie, dass sie lesbisch ist, und lebt ihr Leben und ihre Sexualität eigenständig und frei, gemeinsam mit ihrer Teenagertochter Yazz. Beruflich hat sie sich in der Theaterszene hochgearbeitet. Heute feiert ihr neues Stück Premiere – im National Theatre! Doch ist sie jetzt etwa Teil des von ihr so lang bekämpften Establishments? Kapitel 2: Ammas’ Tochter Yazz ist 19, eine moderne Teenagerin: Sie geht auf Partys, ist politisch aktiv und hängt mit ihrer Clique, den „Unverarschbaren“, ab. Ihre Eltern sind ihr natürlich peinlich, vor allem deren vermeintlich progressive Überzeugungen findet sie out. Yazz hat sich ganz dem Kampf für soziale Gerechtigkeit verschrieben. Kapitel 3: Dominique ist Ammas beste Freundin aus den 80er Jahren. Beide haben die turbulente Londoner Kunstszene mächtig aufgemischt. Doch dann verliebt sich Dominique in Nzinga und wandert mit ihr in die USA aus. Dort leben sie in einer Kommune abseits des Konsums und vor allem ohne Männer - für Stadtmensch Dominique eine Herausforderung. Zudem entwickelt sich die Beziehung zunehmend toxisch und gewalttätig. Welchen Weg wird Dominique einschlagen? Kapitel 4: Carole ist ehrgeizig. Sie hat sich die Worte ihrer Mutter „Kämpf wie eine echte Nigerianerin! Nimm das, was dir als Britin zusteht!“ zu Herzen genommen. Mit aller Kraft hat sie ein traumatisches Ereignis in ihrer Jugend überwunden und den sozialen Aufstieg in die Chefetage einer Bank geschafft - als eine der wenigen Schwarzen Frauen. Und doch ist es auch für sie ein anhaltender Kampf, ihre Herkunft, ihre Familie und die eigenen Lebensentwürfe zu vereinen. Kapitel 5: Bummi ist Caroles kluge Mutter und stolze Nigerianerin. Sie ist eine starke Persönlichkeit und muss in ihrem Leben viel aushalten, findet jedoch immer einen Weg. Allen Widerständen zum Trotz schafft sie es, in der neuen Londoner Heimat Fuß zu fassen und gründet ein kleines Reinigungsunternehmen. Alltagsrassismus ist hier an der Tagesordnung und sie kämpft vor allem für ein besseres Leben ihrer Tochter, die an einer Brennpunktschule strauchelt. Kapitel 6: LaTisha ist eine Schulfreundin von Carole. Ihre Lehrer*innen, allen voran Shirley King, und sogar ihre Mutter haben sie als stereotypisches Ghetto-Girl schon abgeschrieben. Doch Armut und drei ungewollte Schwangerschaften waren nicht ihre Entscheidung. So kämpft sich LaTisha aus einer Notunterkunft für junge Mütter heraus und wird Filialleiterin eines Supermarkts. Sie geht ihren eigenen Weg. Kapitel 7: Shirley King ist eine Freundin von Amma aus Kindertagen. Während Amma, laut und radikal wurde, entschied sich Shirley King, mit ihrem Idealismus einen bürgerlichen Weg einzuschlagen. Als Schwarze Lehrerin an einer Brennpunktschule will sie das Leben ihrer Schüler*innen verändern, doch schnell erkennt sie die zermürbenden Grenzen des Systems. Halt gibt ihr Lennox, ihr Ehemann und Vater beider Töchter. Als sich ihre Schülerin Carole wider Erwarten zum Wunderkind entwickelt, wittert sie eine neue Chance zur Selbstverwirklichung. Kapitel 8: Winsome ist Shirleys Mutter und aus Barbados nach London eingewandert. „Wenn man lang genug bleibt, dann gewöhnen sich die Leute an alles“, stellt Winsome gleichmütig fest, als die rassistischen Beleidigungen in der Nachbarschaft nach vielen Jahren nachlassen. Ihr Leben verläuft sowieso nicht wie erhofft: Ihre erwachsenen Kinder sind nicht dankbar für die Opfer, die sie und ihr Mann Clovis erbracht haben. Im hohen Alter entdeckt sie ihren Körper und ihre Weiblichkeit überraschend neu. Kapitel 9: Penelope Halifax ist die Kollegin von Shirley King an der Brennpunktschule, auf die Carole und LaTisha gehen. Die intelligente, stolze Frau hat sich zu einer verbitterten Lehrerin entwickelt, die ihren Schwarzen Schüler*innen feindselig gegenübersteht. Dabei wollte sie so viel mehr vom Leben. Als sich auch ihr zweiter Ehemann als “Drecksack” entpuppt, erwacht in ihr die Feministin. Kapitel 10: Morgan wurde als Megan geboren und war schon immer ein Tomboy. Megans Mutter wollte ihre Tochter natürlich als Mädchen erziehen, die sich allerdings heftig dagegen sträubte. Nur Hattie, die Urgroßmutter, nahm das Kind wie es war und ist. Nach einer turbulenten Jugend mit Schulabbruch und Drogen, steht für Megan der Entschluss fest: Es muss sich was ändern. Megan zieht aus, wird clean und trifft in einem Chatroom auf Bibi, eine Trans-Frau, in die sie sich verliebt und ihre eigene Identität neu ausrichtet. Kapitel 11: Hattie, Morgans Urgroßmutter, lebt allein auf dem Land auf ihrem selbstbewirtschafteten Hof. Zu Weihnachten kommt die Großfamilie zu Besuch. Eigentlich würde sie lieber ihre Ruhe haben, denn sie weiß, dass die meisten es auf ihr Erbe abgesehen haben. Nur Morgan vertraut sie wirklich. Ihre Gedanken schweifen immer wieder ab, in ihre Kindheit, an ein Geheimnis, das nur sie kennt und zu Slim, ihrem Ehemann, der viel zu früh von ihr ging. Auch an ihre Mutter Grace und an ihren Vater Joseph erinnert sie sich, die als erste Einwanderergeneration ganz anderen Hindernissen gegenüberstanden. Kapitel 12: Ammas Theaterstück „Die letzte Amazone von Dahomey“ feiert Premiere am National Theatre. Die After-Show-Party versammelt alle lieben Menschen aus Ammas Leben an einem Ort. So gibt es mal mehr, mal weniger herzliche Wiedersehen, aber was allen besonders wichtig ist: Hoffentlich wird Ammas Stück ein voller Erfolg! Kapitel 13: Worum geht’s im Leben? Wie sehr determiniert uns unsere Herkunft, Hautfarbe und unser sozialer Stand? Was macht uns zu dem, wer wir sind? Im hohen Alter möchte Adoptivkind Penelope das Geheimnis ihrer Herkunft aufdecken. Ihre Tochter schlägt ihr vor, einen Gentest zu machen mit einem mehr als überraschenden Ergebnis: Ihre Mutter lebt! Und Penelope macht sich auf die Reise… | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Mädchen, Frau etc. |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 14:05 Teil 7/13 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 35:00)
HR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 14:35 Teil 8/13 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 35:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Bernardine Evaristo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Amma (1. Teil) Yazz (2. Teil) Dominique (3. Teil) Carole (4. Teil) Bummi (5. Teil) LaTisha (6. Teil) Shirley (7. Teil) Winsome (8. Teil) Penelope (9. Teil) Megan/Morgan (10. Teil) Hattie/Grace (11. Teil) Die Premierenparty (12. Teil) Epilog (13. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | hr 2024, 516 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Laura Laabs | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Jackie Thomae | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Sebastian Purfürst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besetzung: Léon HaaseBesetzung: Arne SalasseDramaturgie: Cordula HuthRegieassistenz: Aran KleebaurRegieassistenz: Herta SteinmetzTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Josuel TheegartenTon und Technik: Julia KümmelTon und Technik: André BoucharebTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Hendrik JurichSound-Design: Sebastian Purfürst | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | "Mädchen, Frau etc." von Bernardine Evaristo ist eine 13-teilige Hörspielserie, nach auf dem gleichnamigen Roman, die in das Leben schwarzer britischer Familien eintaucht – ihre Kämpfe, Schmerzen, ihr Lachen, ihre Sehnsüchte und ihr Liebesleben. Jackie Thomae hat den sprachlichen Witz der Romanvorlage grandios ins Hörspiel übertragen. Regisseurin Laura Laabs und Komponist Sebastian Purfürst haben die Geschichten in einen einzigartigen Stil und Sound übersetzt, der sowohl als 3D-Audioerlebnis für Kopfhörer als auch in Stereo vorliegt. Bernardine Evaristos Geschichten über schwarze Frauen und Queers verschmelzen zu einem vielstimmigen Panorama unserer Zeit und erinnern uns daran, was uns als Menschheit verbindet. Jede der zwölf Geschichten steht für sich, doch die Figuren sind auf verschiedene Weise miteinander verwoben: Sie sind Verwandte, Freund*innen, Ex-Partner*innen, haben sich im Laufe ihres Lebens begegnet oder sich entfremdet. Sie erzählen vom Streben, einen Platz in dieser Welt zu finden – einen, der oft erst erkämpft werden muss. Die Serie gibt Stimmen und Perspektiven Raum, die sonst oft ungehört bleiben. Kapitel 1: Amma Bonsu ist eine Powerfrau! Schon seit der Schulzeit weiß sie, dass sie lesbisch ist, und lebt ihr Leben und ihre Sexualität eigenständig und frei, gemeinsam mit ihrer Teenagertochter Yazz. Beruflich hat sie sich in der Theaterszene hochgearbeitet. Heute feiert ihr neues Stück Premiere – im National Theatre! Doch ist sie jetzt etwa Teil des von ihr so lang bekämpften Establishments? Kapitel 2: Ammas’ Tochter Yazz ist 19, eine moderne Teenagerin: Sie geht auf Partys, ist politisch aktiv und hängt mit ihrer Clique, den „Unverarschbaren“, ab. Ihre Eltern sind ihr natürlich peinlich, vor allem deren vermeintlich progressive Überzeugungen findet sie out. Yazz hat sich ganz dem Kampf für soziale Gerechtigkeit verschrieben. Kapitel 3: Dominique ist Ammas beste Freundin aus den 80er Jahren. Beide haben die turbulente Londoner Kunstszene mächtig aufgemischt. Doch dann verliebt sich Dominique in Nzinga und wandert mit ihr in die USA aus. Dort leben sie in einer Kommune abseits des Konsums und vor allem ohne Männer - für Stadtmensch Dominique eine Herausforderung. Zudem entwickelt sich die Beziehung zunehmend toxisch und gewalttätig. Welchen Weg wird Dominique einschlagen? Kapitel 4: Carole ist ehrgeizig. Sie hat sich die Worte ihrer Mutter „Kämpf wie eine echte Nigerianerin! Nimm das, was dir als Britin zusteht!“ zu Herzen genommen. Mit aller Kraft hat sie ein traumatisches Ereignis in ihrer Jugend überwunden und den sozialen Aufstieg in die Chefetage einer Bank geschafft - als eine der wenigen Schwarzen Frauen. Und doch ist es auch für sie ein anhaltender Kampf, ihre Herkunft, ihre Familie und die eigenen Lebensentwürfe zu vereinen. Kapitel 5: Bummi ist Caroles kluge Mutter und stolze Nigerianerin. Sie ist eine starke Persönlichkeit und muss in ihrem Leben viel aushalten, findet jedoch immer einen Weg. Allen Widerständen zum Trotz schafft sie es, in der neuen Londoner Heimat Fuß zu fassen und gründet ein kleines Reinigungsunternehmen. Alltagsrassismus ist hier an der Tagesordnung und sie kämpft vor allem für ein besseres Leben ihrer Tochter, die an einer Brennpunktschule strauchelt. Kapitel 6: LaTisha ist eine Schulfreundin von Carole. Ihre Lehrer*innen, allen voran Shirley King, und sogar ihre Mutter haben sie als stereotypisches Ghetto-Girl schon abgeschrieben. Doch Armut und drei ungewollte Schwangerschaften waren nicht ihre Entscheidung. So kämpft sich LaTisha aus einer Notunterkunft für junge Mütter heraus und wird Filialleiterin eines Supermarkts. Sie geht ihren eigenen Weg. Kapitel 7: Shirley King ist eine Freundin von Amma aus Kindertagen. Während Amma, laut und radikal wurde, entschied sich Shirley King, mit ihrem Idealismus einen bürgerlichen Weg einzuschlagen. Als Schwarze Lehrerin an einer Brennpunktschule will sie das Leben ihrer Schüler*innen verändern, doch schnell erkennt sie die zermürbenden Grenzen des Systems. Halt gibt ihr Lennox, ihr Ehemann und Vater beider Töchter. Als sich ihre Schülerin Carole wider Erwarten zum Wunderkind entwickelt, wittert sie eine neue Chance zur Selbstverwirklichung. Kapitel 8: Winsome ist Shirleys Mutter und aus Barbados nach London eingewandert. „Wenn man lang genug bleibt, dann gewöhnen sich die Leute an alles“, stellt Winsome gleichmütig fest, als die rassistischen Beleidigungen in der Nachbarschaft nach vielen Jahren nachlassen. Ihr Leben verläuft sowieso nicht wie erhofft: Ihre erwachsenen Kinder sind nicht dankbar für die Opfer, die sie und ihr Mann Clovis erbracht haben. Im hohen Alter entdeckt sie ihren Körper und ihre Weiblichkeit überraschend neu. Kapitel 9: Penelope Halifax ist die Kollegin von Shirley King an der Brennpunktschule, auf die Carole und LaTisha gehen. Die intelligente, stolze Frau hat sich zu einer verbitterten Lehrerin entwickelt, die ihren Schwarzen Schüler*innen feindselig gegenübersteht. Dabei wollte sie so viel mehr vom Leben. Als sich auch ihr zweiter Ehemann als “Drecksack” entpuppt, erwacht in ihr die Feministin. Kapitel 10: Morgan wurde als Megan geboren und war schon immer ein Tomboy. Megans Mutter wollte ihre Tochter natürlich als Mädchen erziehen, die sich allerdings heftig dagegen sträubte. Nur Hattie, die Urgroßmutter, nahm das Kind wie es war und ist. Nach einer turbulenten Jugend mit Schulabbruch und Drogen, steht für Megan der Entschluss fest: Es muss sich was ändern. Megan zieht aus, wird clean und trifft in einem Chatroom auf Bibi, eine Trans-Frau, in die sie sich verliebt und ihre eigene Identität neu ausrichtet. Kapitel 11: Hattie, Morgans Urgroßmutter, lebt allein auf dem Land auf ihrem selbstbewirtschafteten Hof. Zu Weihnachten kommt die Großfamilie zu Besuch. Eigentlich würde sie lieber ihre Ruhe haben, denn sie weiß, dass die meisten es auf ihr Erbe abgesehen haben. Nur Morgan vertraut sie wirklich. Ihre Gedanken schweifen immer wieder ab, in ihre Kindheit, an ein Geheimnis, das nur sie kennt und zu Slim, ihrem Ehemann, der viel zu früh von ihr ging. Auch an ihre Mutter Grace und an ihren Vater Joseph erinnert sie sich, die als erste Einwanderergeneration ganz anderen Hindernissen gegenüberstanden. Kapitel 12: Ammas Theaterstück „Die letzte Amazone von Dahomey“ feiert Premiere am National Theatre. Die After-Show-Party versammelt alle lieben Menschen aus Ammas Leben an einem Ort. So gibt es mal mehr, mal weniger herzliche Wiedersehen, aber was allen besonders wichtig ist: Hoffentlich wird Ammas Stück ein voller Erfolg! Kapitel 13: Worum geht’s im Leben? Wie sehr determiniert uns unsere Herkunft, Hautfarbe und unser sozialer Stand? Was macht uns zu dem, wer wir sind? Im hohen Alter möchte Adoptivkind Penelope das Geheimnis ihrer Herkunft aufdecken. Ihre Tochter schlägt ihr vor, einen Gentest zu machen mit einem mehr als überraschenden Ergebnis: Ihre Mutter lebt! Und Penelope macht sich auf die Reise… | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der Mann und seine Insel |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 1. Dez 2024 15:04, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Raha Golestani Konstantin Schönfelder | ||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Ingmar Bergman auf Fårö (Untertitel) | ||||||||||||||
Produktion: | hr/WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||
Regie: | Marlene Breuer | ||||||||||||||
Ton und Technik: Thomas Rombach | |||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ingmar Bergman gehört zu dem Kino wie der Kinematograph oder die Leinwand – um ihn kommt man nicht herum. Bergman, geboren 1918, ist schnell mit seinen Filmen wie Das Siebente Siegel oder Wilde Erdbeeren – und nebenbei mit seinem Theater – zu einer schwedischen Berühmtheit geworden. Als er bereits alles erreicht hat, was von ihm erwartet wird, bricht er zusammen und erfindet sich neu. Bei einem Location-Scouting entdeckt er die kleine und abgeschiedene Insel Fårö nördlich von Gotland, und verliebt sich in sie "auf den ersten Blick", wie er später sagen wird. Er fängt neu an und verbringt von nun an große Teile seines restlichen langen Lebens dort, bringt die Filme hervor, die ihn unsterblich machen werden, Persona, Szenen einer Ehe oder Herbstsonate, und stirbt im Jahr 2007, begraben auf dem Friedhof der kleinen Kapelle, an einem Randstück seiner Wahl. Bergman war kein Fåröer, aber er wurde einer. Er machte zwei Dokumentationen über die Insel: Einmal im Jahr 1969, Fårö Dokument, und zehn Jahre darauf, eine weitere mit demselben Titel. Es sind Portraits der Insel und der Menschen, die sie bewohnen, unprätentiös, dokumentarisch-deskriptiv und voller Wohlwollen für seinen Gegenstand: Menschen, die gemeinschaftlich Dächer decken, Tiere schlachten oder nachts nach getaner Arbeit Gedichte schreiben. Und auch von den Touristen erzählen die Filme, die im Sommer wie eine Welle über die Insel fluten und sich mit den kürzer werdenden Tagen wieder aufs Festland zurückziehen. Nach Bergmans Tod hat dieser Tourismus ein neues Gesicht: Im Sommer, während der Bergman-Woche, wollen Jahr für Jahr alle den "wahren Bergman" entdecken. Es gibt Film-Screenings in dem Kino, das er einst für sich selbst gebaut hatte und wo er seine Filme an jedem Abend schaute, seine Anwesen, die Orte, wo er seine Filme gedreht hatte – hier wurde diese Szene gedreht, dieser Baum kommt schon in Persona vor, die Mauer hier ist noch dieselbe Mauer wie die in dieser Szene … Alle suchen Spuren von Bergman, wie Bergman gelebt hat, wo, und mit wem. Ein sonderbarer Kulturtourismus, wie er für viele großen Künstler und Künstlerinnen das Nachleben bestimmt, in unserer Zeit aber zugleich irgendwie unpassend und unkritisch erscheint. Zudem an einem so abgeschiedenen Ort wie Fårö, der eigentlich nicht erreicht werden will. Was sind das für Menschen, die dort angespült werden? Und vor allem: Was erzählen die Bewohner Fårös selbst, über die Insel, über Bergman und die Filme, die eine ganze Regie-Generation prägten? | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Der veruntreute Himmel |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 15:05, (angekündigte Länge: 115:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Franz Werfel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 1957, 90 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Heinz-Günter Stamm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Fred von Hoerschelmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | "Ihr sollt keine Schätze anhäufen auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen Machet euch einen Schatz, der nicht abnimmt im Himmel wo kein Dieb ihn erreicht, " so predigt der Pfarrer von der Kanzel. Die herrschaftliche Köchin, böhmische Magd, Teta Linek, ist ein einfacher Mensch und nimmt sich die Worte zu Herzen. Sie ist unermüdlich und treu im Dienst ihrer Herrschaft und voll kindhafter Frömmigkeit. Doch in der Tiefe ihrer Seele lauert zeitlebens eine kreatürliche Angst vor der Ewigkeit. Sie ist bereits 50 und macht sich Sorgen um ihr Leben nach dem Tode. Um einen Platz im Himmel ganz sicher zu haben, möchte sie dort zu Lebzeiten, getreu den Worten der Evangelisten, einen Schatz anhäufen. Obwohl sie nur wenig verdient, bezahlt sie ihrem Neffen Moimir die Ausbildung im Priesterseminar. "So kann mir der Platz im Himmel nicht verloren gehen". Jahrelang gibt sie ihre Ersparnisse drauf, knappst und knappst, zahlt Rechnungen über Rechnungen für ihren Neffen, den sie dabei nie besucht. Nur brieflich erfährt sie von seinen Erfolgen; er besteht die Prüfung, wird schließlich zum Priester geweiht und als Landpfarrer in Hustopetz eingesetzt. Teta Linek glaubt ihrem Moimir alles, was der seinem "lieben Tantchen" schreibt. Als sich die Tante jedoch eines späten Tages aufmacht, um den Neffen in seiner Pfarrei zu besuchen, erlebt sie eine böse Überraschung. Der Platz im Himmel, so muß sie anhand schmerzlicher Erfahrungen lernen, ist nicht mit Geld zu erkaufen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Der Tag der Hinrichtung |
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Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 1. Dez 2024 16:05, (angekündigte Länge: 22:00)
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Autor(en): | Henry Slesar | ||||||||||||||
Produktion: | SFB 1975, 22 Min. (Mono) - | ||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||
Regie: | Rolf von Goth | ||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ein ehrgeizige Staatsanwalt Selvey seinen ersten Triumph im Gerichtssaal. Mit einem furiosen Plädoyer hat er den Angeklagten auf den elektrischen Stuhl gebracht. Am Tag der Hinrichtung, eine knappe Stunde vor der Exekution, erscheint ein alter abgerissener Tramp bei Selvey. Er bezichtigt sich des Mordes, der dem zum Tode Verurteilten angelastet worden war. Der entgeisterte Staatsanwalt steht vor der Entscheidung: Aufschub der Hinrichtung oder den Alten zum Schweigen zu bringen. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die Sache mit der freundlichen Kellnerin |
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Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 1. Dez 2024 16:05, (angekündigte Länge: 29:00)
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Autor(en): | Henry Slesar | ||||||||||||
Produktion: | SFB/RB 1975, 29 Min. () - | ||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||
Regie: | Friedhelm von Petersson | ||||||||||||
Bearbeitung: | Gert Weymann | ||||||||||||
Inhaltsangabe: | Eigentlich ist es ganz selbstverständlich, daß eine Kellnerin freundlich zu ihren Gästen ist. Aber Thelma hat offenbar allzu freundlich Mrs. Mannerheim bedient, denn der Dank der alten Dame kennt keine Grenzen: sie setzt die freundliche Kellnerin als Alleinerbin ihres großen Vermögens ein. Eine merkwürdige Sache nur, daß Mrs. Mannerheim, bislang bei besser Gesundheit, plötzlich zu kränkeln beginnt. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 1. Dez 2024 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Ece Temelkuran | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2014, 54 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Angeli Backhausen | ||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Annette Hanisch | ||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Gertrudt MelcherTechnische Realisation: Jens-Peter HamacherRegieassistenz: Sophie GarkeDramaturgie: Ursula Schregel | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Drei junge Frauen aus Tunesien, Ägypten und der Türkei treffen sich per Zufall in einem tunesischen Hotel und lernen dort Madame Lilla kennen, eine schillernde, geheimnisvolle alte Dame, die sie auf eine Reise ins Unbekannte einlädt. Vor dem Hintergrund des "Arabischen Frühlings" suchen die drei jungen Frauen, eine türkische Journalistin, eine tunesische Tänzerin und eine ägyptische Historikerin, ihre Rolle in einer im Umbruch befindlichen Welt zwischen Tradition, vorgegebenen Lebensentwürfen und Revolte. Die Selbstfindung gelingt ihnen während der abenteuerlichen und gefährlichen Fahrt von Tunis nach Beirut, auf der sie die welterfahrene ehemalige Kurtisane Madame Lilla begleiten, die für sich mit der Reise jedoch ein ganz anderes Ziel verfolgt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Zersplittert |
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Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 17:04, (angekündigte Länge: 75:00)
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Autor(en): | Alexandra Badea | ||||||||||
Produktion: | SR 2014, 75 Min. (Stereo) - Bearbeitung Theater | ||||||||||
Regie: | Anouschka Trocker | ||||||||||
Komponist(en): | Andrea Neumann | ||||||||||
Regieassistenz: Pia FredeTechnische Realisation: Burkhard Pitzer-LandeckTechnische Realisation: Claudia PeykeTechnische Realisation: Manfred Jungmann | |||||||||||
Übersetzung: | Frank Weigand | ||||||||||
Inhaltsangabe: | Lyon, Shanghai, Dakar, Bukarest. Alexandra Badea lässt vier Menschen von ihrem Arbeitsleben erzählen. Die chinesische Fabrikarbeiterin berichtet vom ungeheuren Druck und von quälender Müdigkeit, die unzählige Stunden am Fließband mit sich bringen. Der französische Außendienstmitarbeiter weiß morgens nicht, wo er aufwacht, auch egal, abends wird er ohnehin in eine andere Stadt geflogen sein. Der Gruppenleiter einer Telefon-Hotline in Dakar versucht mit absurden Mitteln, seinen Mitarbeitern die Nähe zum französischen Auftraggeber zu vermitteln. Eine rumänische Forschungsingenieurin setzt alles daran, den Karrieresprung auf die internationale Ebene zu schaffen. Menschliche Beziehungen bleiben in diesen globalisierten Arbeitsleben auf der Strecke; wenn jemand von dieser fortschreitenden Selbstentfremdung profitiert, dann sind es nicht die Arbeitnehmer... | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Der Teepalast |
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Sendetermine: | RB 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 18:05 Teil 3/7 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
RB 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 18:30 Teil 4/7 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Elisabeth Herrmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Hogsterwaard, Ostfriesland (1. Teil) Emden (2. Teil) Überfahrt nach England (3. Teil) London (4. Teil) Singapur (5. Teil) Fanqui-Town, China (6. Teil) Kanton, China (7. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | RB 2024, 155 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Wolfgang Seesko | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Wolfgang Seesko | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Martin Hornung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dramaturgie: Lina KokalyBesetzung: Leo SchenkelTon und Technik: Kay PoppeBesetzung: Diane HoffmannTon und Technik: André LüerTon und Technik: Steffen BrosigRegieassistenz: Leo SchenkelRegieassistenz: Eva Gaeding | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Helene Vosskamp hat nichts zu verlieren. Die arme, ungebildete Fischerstochter bricht im 19. Jahrhundert in ihrem ostfriesischen Heimatdorf auf – zu einer abenteuerlichen Reise. Auf dem gefährlichen Seeweg reist sie über London bis nach China. Dort möchte sie als erste Frau mit Tee handeln. Später wird sie in Bremen als die sogenannte Teekönigin ihr eigenes Teehaus eröffnen. Neben Verlust, Gefangenschaft und harter Arbeit lernt sie auf dieser Reise auch die Liebe kennen – und unbezahlbare Freundschaften. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Was ich Dir noch erzählen wollte |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Dieter Wulf | ||
Auch unter dem Titel: | Das Projekt Familienhörbuch (Untertitel) | ||
Produktion: | hr 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||
Regie: | Marlene Breuer | ||
Ton und Technik: Thomas Rombach | |||
Inhaltsangabe: | Am Anfang stand eine Routineuntersuchung. Nicole, Ende 30, wollte ihre Stelle wechseln. Voraussetzung: eine Blutuntersuchung. Alles schien perfekt, bis das Ergebnis kam, Blutkrebs. Full Stop. Sie könne noch 20 Jahre leben, sagen die Ärzte, vielleicht aber in drei Monaten auch tot sein. Nicole lebt am Stadtrand von Frankfurt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Grundschulalter. Was kann sie den Kindern davon erzählen? Was versteht ein Sechsjähriger? Die Medizinjournalistin Judith Grümmer hatte sich schon vor 20 Jahren genau diese Frage gestellt. Was würde ich machen, wenn ich eine verheerende Diagnose bekäme? Was würde ich meinen Kindern erzählen? Langsam entwickelte sie ein Konzept und gründete 2019 die gemeinnützige Familienhörbuch GmbH. Mittlerweile haben sich einige Dutzend Journalisten zu sogenannten Audiobiographen ausbilden lassen. Jeder mit einer absehbar tödlichen Diagnose und minderjährigen Kindern kann sich bewerben, kostenlos. Alles finanziert über Spenden. Drei Tage lang kommen die Biographen zu dem Kranken nach Hause oder wo immer es passt. Wenn nötig ans Sterbebett. Und nehmen all das auf, was der- oder diejenige über sich und ihr Leben besonders den Kindern noch erzählen möchte. Geschichten aus der eigenen Kindheit, der Jugend, oder Dinge die man dem eigenen Kind sonst vielleicht später mal hätte berichten wollen. So entsteht eine Lebensgeschichte, oft mit viel Musik und historischen Tonaufnahmen. Das sei ein unglaubliches Geschenk meint Johanna. Vor etwa vier Jahren hatte ihr Mann seine Diagnose bekommen und starb vor anderthalb Jahren. Ihr Sohn ist jetzt knapp fünf. Seit einiger Zeit hört er abends zum Einschlafen dem Papa zu. "Da liege ich dann bei meinem Sohn und höre meinem Mann beim Geschichtenerzählen zu", sagt Johanna. Das sei unglaublich schön und bewegend. Denn all das, was ihren Mann so ausmachte, könne man in seiner Stimme noch hören. Das Feature begleitet die Hörbuchmacher. Lässt Betroffene und Angehörige zu Wort kommen und berichtet von der Kraft und Bedeutung der eigenen Stimme. | ||
Mitwirkende: |
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Atem, du unsichtbares Gedicht – von Ruach, Pneuma, Apnoe |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 1. Dez 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Theo Roos | ||||||||
Produktion: | WDR 2023, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Theo Roos | ||||||||
Technische Realisation: Marilyn Janssen | |||||||||
Inhaltsangabe: | In den Religionen und Philosophien unterschiedlichsten Kulturen ist der Kosmos durchweht vom Windhauch und Wirbel des Atems. Ein Streifzug. Das griechische Pneuma, der indische Prana, der hebräische Ruach oder das chinesische Qi - in vielen Kulturen hat der Kosmos eine Atemseele. Im indischen Yogasystem sind Atemübungen, das sogenannte Pranayama, noch wichtiger als die Körperpositionen. In den klassischen indischen Schriften ist das Leben Atem und der Atem Leben. Das Feature verfolgt den Weg der deutschen Atemlehrerin Carola Spitz in den dreißiger Jahren von Berlin nach New York. Und erzählt von den Erfahrungen des Philosophen Erich Fromm, der durch Atemunterricht vom Denken ins Fühlen kommt. | ||||||||
Mitwirkende: |
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Meister Eder und sein Pumuckl 66:Pumuckl geht ans Telefon |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 18:05, (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Ellis Kaut | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 1968, 30 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel Kinderhörspiel ab 4 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Jan Alverdes | ||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | "Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt und niiiemand entdeckt!" Witzig, quirlig und ausgesprochen klug ist er. Man erkennt ihn an den roten Haare und an der kreischenden Stimme. Eines kann der Urenkel aller Klabautermänner besonders gut: reimen. Denn alles, was sich reimt, ist gut. Nachdem der Pumuckl dem Meister Eder auf den Leim gegangen ist, entpuppt er sich als nimmermüder Unruhestifter, der das Leben des Schreiners total auf den Kopf stellt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Brennende Geduld |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 1. Dez 2024 18:20, (angekündigte Länge: 115:00)
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Autor(en): | Antonio Skármeta | ||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Der Postmann (Film nach dem Roman) | ||||||||||||
Produktion: | SWF/BR/SFB 1982, 83 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. | ||||||||||||
Genre(s): | Biographie | ||||||||||||
Regie: | Bernd Lau | ||||||||||||
Ton: Udo SchusterSchnitt: Anne AndererRegieassistenz: Johannes HertelDramaturgie: Hermann Naber | |||||||||||||
Übersetzung: | Christel Dobenecker | ||||||||||||
Inhaltsangabe: | Abgeschieden, auf einer Insel im Ozean, lebt Chiles Nationalheld Pablo Neruda. Der Postbote Mario ist einer der wenigen, die zu dem weltberühmten Dichter vordringen und Mario ist verliebt. Don Pablo lehrt Mario Metaphern, Sonette, Philosophie - und wie er mit deren Hilfe die schöne Beatriz gewinnt. Dabei zieht er ihn unversehens in die Wirren von Nobelpreis, Allende und Weltpolitik Antonio Skarmeta hat selbst die Hörspielversion des Romans "Mit brennender Geduld" verfaßt. Das Hörspiel läßt das Chile Allendes noch einmal auferstehen - in einer bewegenden Episode aus dem Leben Pablo Nerudas. Verfilmt wurde Skarmetas Buch mit Philippe Noiret und dem unvergessenen Massimo Troisi in seiner letzten Rolle. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Preise / Auszeichnungen: | Hörspiel des Monats 02 1983 | ||||||||||||
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1984 |
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Sendetermine: | DLR - Sonntag, 1. Dez 2024 18:30 Teil 2/4, (angekündigte Länge: 90:00)
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Autor(en): | George Orwell | ||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR/DLR 2021, 254 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Science Fiction | ||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Klaus Buhlert | ||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Klaus Buhlert | ||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Klaus Buhlert | ||||||||||||||||||||||||||
Ton und Technik: Martin EichbergTon und Technik: Andreas MeinetsbergerTon und Technik: Philipp AdelmannRegieassistenz: Beate Becker | |||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Michael Walther | ||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ein Klassiker der dystopischen Literatur: George Orwells 1948 fertig gestellter Roman 1984 spielt in einem zukünftigen London, der wichtigsten Stadt von Ozeanien, einem totalitären Großstaat. Eindringlich erzählt der Roman, wie Sprache zum Instrument der politischen Manipulation gerät und moderne Kommunikationsmittel die Privatsphäre der Bürger bedrohen. Die Hauptfigur Winston Smith arbeitet im ‚Ministerium für Wahrheit‘ und ist damit beschäftigt, alte Zeitungsberichte und somit das vergangene Geschichtsbild fortlaufend an die gerade herrschende Parteilinie anzupassen. Obwohl er zur ‚Äußeren Partei‘ gehört, hegt Smith Zweifel an dem totalitären System und notiert seine verbotenen Gefühle in einem Tagebuch, das er bei Mr. Charrington, dem Inhaber eines alten Kramladens, gekauft hat. | ||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Der Teepalast |
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Sendetermine: | RB 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 18:05 Teil 3/7 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
RB 2 - Sonntag, 1. Dez 2024 18:30 Teil 4/7 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Elisabeth Herrmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Hogsterwaard, Ostfriesland (1. Teil) Emden (2. Teil) Überfahrt nach England (3. Teil) London (4. Teil) Singapur (5. Teil) Fanqui-Town, China (6. Teil) Kanton, China (7. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | RB 2024, 155 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Wolfgang Seesko | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Wolfgang Seesko | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Martin Hornung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dramaturgie: Lina KokalyBesetzung: Leo SchenkelTon und Technik: Kay PoppeBesetzung: Diane HoffmannTon und Technik: André LüerTon und Technik: Steffen BrosigRegieassistenz: Leo SchenkelRegieassistenz: Eva Gaeding | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Helene Vosskamp hat nichts zu verlieren. Die arme, ungebildete Fischerstochter bricht im 19. Jahrhundert in ihrem ostfriesischen Heimatdorf auf – zu einer abenteuerlichen Reise. Auf dem gefährlichen Seeweg reist sie über London bis nach China. Dort möchte sie als erste Frau mit Tee handeln. Später wird sie in Bremen als die sogenannte Teekönigin ihr eigenes Teehaus eröffnen. Neben Verlust, Gefangenschaft und harter Arbeit lernt sie auf dieser Reise auch die Liebe kennen – und unbezahlbare Freundschaften. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Sex, Drugs & Magie - Aleister Crowleys okkulte Welt |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 1. Dez 2024 18:30 Teil 4/4 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
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Autor(en): | Lorenz Schröter | ||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Ein neues Zeitalter beginnt (1. Teil) Goldene Morgenröte (2. Teil) Der Ruf des Aethyrs (3. Teil) Do You Believe in Magic? (4. Teil) | ||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 112 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||
Regie: | Nikolai von Koslowski | ||||||||||||
Technische Realisation: Günther KasparTechnische Realisation: Sebastian Nohl | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Der Bergsteiger, Schriftsteller und Sexualmagiker Aleister Crowley galt als der verruchteste Mensch der Welt. Er hat tiefe Spuren in der Popkultur hinterlassen, von den Beatles bis James Bond. Aleister Crowley (1875-1947) wächst in einer extrem bibeltreuen, reichen Familie in England auf. Er wird Schachpräsident am Trinity College in Cambridge, besteigt einige der höchsten Berge und schreibt Gedichte. Doch dann widmet er sich dem Okkultismus. Crowley tritt magischen Geheimorden bei, hört Stimmen aus dem Jenseits in Kairo, schafft eine sexualmagische Kommune in Sizilien, beschwört Dämonen in der algerischen Wüste und gründet die Religion 'Thelema', die es noch heute gibt. Immer wieder tauchen Aleister Crowley und seine Ideen in der Popkultur auf. Er ist auf dem Cover des Beatles-Albums 'Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band', Jimmy Page von Led Zeppelin hat seine Villa gekauft. Er gilt als Vorbild für den ersten James-Bond-Bösewicht und David Bowie hat sich als Crowley verkleidet. Sein Motto: Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Teil (1/4) Ein neues Zeitalter beginnt: Aleister Crowley, zunächst ein guter christlicher Junge, rebelliert früh, nimmt Drogen, besteigt Berge, will Schachweltmeister und Botschafter werden. Doch dann entdeckt er östliche Weisheiten und widmet sich okkulten Geheimlehren. Teil (2/4) Goldene Morgenröte: Crowley bricht sein Studium ab, wird Mitglied im esoterischen Orden Golden Dawn, heiratet und empfängt von einem ägyptischen Gott in Kairo das 'Buch des Gesetzes', dessen oberstes Gebot lautet: Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Teil (3/4) Der Ruf des Aethyrs: In der algerischen Wüste beschwört Crowley den Dämon Choronzon, übernimmt einen okkulten Orden, lässt sich zum Welt-Messias ausrufen, hat sein Erbe verschleudert und schreibt in New York bezahlte Propaganda für das Deutsche Reich. Teil (4/4) Do You Believe in Magic?: Crowley gründet in Sizilien eine sexualmagische Kommune, wird des Landes verwiesen und versucht, einen Homunkulus, einen künstlichen Menschen, zu erschaffen. Er stirbt im Süden Englands als 'verruchtester Mensch der Welt'. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Jenseits der Zeit |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 1. Dez 2024 19:04 Teil 2/6, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Cixin Liu | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Zukunft der Menschheit im All (1. Teil) Cheng Xin erwacht aus dem Kälteschlaf (2. Teil) Steht der Angriff der Trisolarier bevor? (3. Teil) Die Sicherheitsbotschaft ans Universum (4. Teil) Näher an der Lichtgeschwindigkeit (5. Teil) Die zweidimensionale Bedrohung (6. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2020, 324 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Martin Zylka | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Martin Zylka | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Andreas Koslik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Barbara GöbelTechnische Realisation: Dirk HülsenbuschDramaturgie: Christina HänselRegieassistenz: Eva SollochRegieassistenz: Katarina Schnell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Karin Betz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Die Zukunft der Menschheit im All. Der Abschluss des hochgelobten Trisolaris-Epos als Hörspiel. Die Bestsellertrilogie des chinesischen Autors Cixin Liu führt die Menschheit in ihrem Überlebenskampf ins All. Ein halbes Jahrhundert nach der Entscheidungsschlacht mit den Trisolariern aus 'Der dunkle Wald': Die Hochtechnik der Außerirdischen hat der Erde zu neuem Wohlstand verholfen, eine friedliche Koexistenz scheint möglich. Die Zukunft der Welt ist eng an die der Raumfahrtingenieurin Cheng Xin geknüpft. Ob als Mitarbeiterin der Planetarischen Geheimdienstbehörde, als Schwerthalterin, die über die Einhaltung des Waffenstillstandes mit den Trisolariern wachen muss, oder als Besitzerin eines bewohnbaren Sterns – das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen. --- Die aufwendige WDR-Hörspielproduktion übersetzt das international gefeierte Science-Ficition-Werk eindrucksvoll ins Akustische. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Abgrund |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 1. Dez 2024 19:05 Teil 1/2 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Lucy Goacher | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Du weißt, sie ist nicht gesprungen (1. Teil) Verliebt in den eigenen Mörder (2. Teil) The Edge (Originaltitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | NDR 2024, 96 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Irene Schuck | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Irene Schuck | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regieassistenz: Luca TobollTechnische Realisation: Sebastian OhmBesetzung: Marc ZippelBesetzung: Dagmar TitzDramaturgie: Susanne Birkner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Katharina Naumann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Clementines kleine Schwester Poppy ist von den Klippen gestürzt. Für die Polizei ist der Fall klar: alles deutet auf Selbstmord hin. Clementine ist traumatisiert und voller Schuldgefühle. Denn an dem Abend hatte Poppy noch versucht sie anzurufen. Um anderen in einer ähnlich verzweifelten Lage zu helfen, arbeitet Clementine bei einer Telefonhotline für suizidgefährdete Menschen. Eines Abends erhält sie dort den Anruf eines jungen Mannes, der am Selbstmord seiner Schwester zweifelt. Clementine vertieft sich in Poppys Leben und ist bald ebenfalls sicher, dass ihre Schwester umgebracht wurde. Clementine versucht zu beweisen, dass ihre kleine Schwester keinen Selbstmord begangen hat. Ihre Recherchen weisen darauf hin, dass Poppy Opfer eines perfiden Serienmörders ist, der junge Frauen vor der Tat dazu bringt, sich in ihn zu verlieben. Und Clementine ahnt: sie soll die nächste sein. Doch wer ist der Mörder? Der Mitbewohner, der sich so um sie bemüht, der nette Kollegen von der Telefonhotline oder der nerdige Nachbar, dem sie scheinbar zufällig immer wieder begegnet? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Maria Callas - Beschreibung einer Leidenschaft |
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Sendetermine: | DLF - Sonntag, 1. Dez 2024 20:05 Teil 1/2 | ||||
Autor(en): | Claudia Wolff | ||||
Produktion: | SDR/WDR/NDR/SFB 1987, 107 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Regie: | Barbara Entrup | ||||
Inhaltsangabe: | Maria Callas, die Jahrhundert-Stimme, die Stimme der Klage und der Leidenschaft, der atemberaubenden Intensität und Hingabe, der Opern-Mythos des 20.Jahrhunderts. Eine Hommage zum 95. Geburtstag. Die legendäre Sopranistin hat das Publikum bis zum Fanatismus erregt, aber auch heftige Abneigung provoziert bei den Liebhabern eines behaglichen Musikkonsums. Einzigartig war sie in der Verbindung von Bühnenpräsenz, virtuoser Gesangstechnik und musikdramatischem Instinkt. In 540 Auftritten sang sie 42 Partien auf der Opernbühne. Das private Unglück der Callas und ihr monströser Ruhm verdunkelten ihre Kunst zu Lebzeiten eher. „Sie hat nicht Rollen gesungen, niemals, sondern auf der Rasierklinge gelebt“, schrieb Ingeborg Bachmann über Maria Callas im Entwurf einer Hommage. | ||||
Mitwirkende: |
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Die Callas |
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Sendetermine: | DLF - Sonntag, 1. Dez 2024 20:05 Teil 1/2, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Claudia Wolff | ||||
Auch unter dem Titel: | Beschreibung einer Leidenschaft (Untertitel) | ||||
Produktion: | SDR/NDR/WDR/SFB 1987, 119 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Genre(s): | Biographie | ||||
Regie: | Barbara Entrup | ||||
Ton: Christa Schaaf | |||||
Inhaltsangabe: | Die Autorin ist 17 Jahre alt, als sie zum ersten Mal diese Stimme hört - da ist es um sie geschehen. Jahrzehnte nach der berauschenden Frühinfektion will sie ihrer Leidenschaft endlich auf den Grund gehen, Tage und Nächte lang alles hörend, was es von Maria Callas zu hören gibt. Und von Neuem überwältigt sie die sengende Intensität dieses Singens, die Vielfalt der Klangfarben, die Verbindung von Belcantovirtuosität und musikdramatischem Instinkt. All diesen musikalischen Wundern kann man in Claudia Wolffs Feature begegnen. Darüber hinaus erzählt sie vom Leben, vom Unglück, vom Abstieg der Callas und vom monströ- sen Ruhm, der ihre Kunst zu Lebzeiten eher verdunkelt hat. | ||||
Mitwirkende: |
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