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Zusammenbruch und Abstieg |
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Sendetermine: | DLR - Samstag, 30. Nov 2024 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 170:00)
DLF - Samstag, 30. Nov 2024 23:05, (angekündigte Länge: 170:00) | ||||||||
Autor(en): | Andrea Roedig | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Eine Lange Nacht der Niedergänge (Untertitel) | ||||||||
Produktion: | DLF/DLR 2024, 164 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Giuseppe Maio | ||||||||
Ton und Technik: Alexander Brennecke | |||||||||
Inhaltsangabe: | Tief ist das menschliche Bedürfnis nach einem Happy End. Auffallend häufig und gerne erzählen wir aber auch Geschichten vom Niedergang. Die Tragödie ist deren klassische Form. Der Niedergang ist nicht Dystopie, vielmehr erzählt er von einer Zeit ehemaliger Größe und vom Verlust. Er kann die Form der plötzlichen Katastrophe haben oder eines langsamen Untergehens – jedenfalls kennt der Niedergang einen Wendepunkt, eine Zeit davor und eine danach. In der „Langen Nacht” geht es um Niedergänge aller Art, um Rom, Atlantis und die Azteken, um heiratsunwillige Damen, besessene Spieler, hoffnungsvolle Klone und berühmte Bankrotteure. Was ist die Struktur des Niedergangs? Gibt es Elemente, die den Niedergang auslösen, beschleunigen, aber auch verhindern können? Im Niedergang stecken Größe und Fall, Melancholie, Nostalgie und Transformation. Ganz sicher gibt es aber auch eine Erotik des Untergangs. Niedergänge faszinieren, sie können süchtig machen und vielleicht steckt – zu guter Letzt – in ihnen ja auch ein Stückchen Happy End. | ||||||||
Mitwirkende: |
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150 Jahre Churchill |
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Sendetermine: | DLR - Samstag, 30. Nov 2024 05:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Manfred Rexin Joachim Scholl | ||
Auch unter dem Titel: | Der, der über Hitler triumphierte (Untertitel) | ||
Produktion: | RIAS 1966/ 1992, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||
Mitwirkende: |
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Dann hat meine Frau gesagt, ich muss was ändern - Gewaltprävention für Männer |
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Sendetermine: | ORF Ö1 - Samstag, 30. Nov 2024 09:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Ernst Weber | ||||||
Produktion: | ORF 2022, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
Ton: Manuel Radinger | |||||||
Inhaltsangabe: | "Mehr als die Hälfte der Männer kommen freiwillig zur Beratung, weil sie erschrecken, wie sie mit der Frau oder den Kindern umgehen. Sie wollen das nicht". Das sagt Martin Auer von der Beratungsstelle 'Männerwelten' in der Stadt Salzburg. Einrichtungen wie diese sind Anlaufstelle für Männer, die ihre Gewalt nicht zügeln können oder andere Probleme mit ihrem männlichen Rollenbild haben. Pro Jahr holen sich in den Salzburger "Männerwelten" bis zu 250 Männer Hilfe und Beratung. Manche Männer werden von ihren Frauen zur Beratung geschickt. Männer, die sich wegen einer gerichtlichen Auflage oder wegen einer Wegweisung mit ihrer Gewalt auseinandersetzen müssen, verpflichtet man in Salzburg zu Beratungsgesprächen in der Einrichtung "Männerbüro". Männer mit Problemen kommen aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. Bei Auseinandersetzungen mit ihren Frauen oder Freundinnen fehlen ihnen häufig die Worte: Wenn ein Streit eskaliert und sie nicht mehr argumentieren können, wissen sie sich nicht anders zu helfen und schlagen zu. Später schämen sie sich dafür. In den Beratungsstellen analysieren Expert:innen gemeinsam mit ihren Klienten die Konfliktsituationen. Oft sind verdrängte Gefühle wie Angst vor Trennung, Trauer oder Hilflosigkeit die Ursache für Gewaltausbrüche. 'Viele Männer kommen mit 50 drauf, dass sie viel gearbeitet und sich für die Familie aufgeopfert haben, sie selbst kommen nicht vor in ihrem Leben', sagt Martin Auer. Männern fehle oft der Zugang zu ihren Gefühlen, in der Männerberatung müsse man viele Hilfesuchenden 'emotional alphabetisieren', sagen Berater. Männer lernen ihre Gefühle auszudrücken und sozial verträglich zu kommunizieren. Sie arbeiten daran, ihre Bedürfnisse zu erkennen und dazu zu stehen. Für Konfliktsituationen entwickelt man Notfallstrategien, die mit den Partnerinnen abgesprochen sind. Verantwortung zu übernehmen, nicht davonzulaufen ist das Motto. | ||||||
Mitwirkende: |
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Winston Churchill - Auf dem Schlachtfeld der Worte |
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Sendetermine: | MDR Kultur - Samstag, 30. Nov 2024 09:05 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00)
RBB Radio3 - Samstag, 30. Nov 2024 16:00, (angekündigte Länge: 60:00) | ||||||||||||||||
Autor(en): | Christian Buckard | ||||||||||||||||
Produktion: | rbb/DLF 2015, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||||
Regie: | Nikolai von Koslowski | ||||||||||||||||
Ton: Bodo PasternakTon: Bernd BechtholdTon: Venke DeckerRegieassistenz: Annelien van Henbeck | |||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | 21. Mai 1940, Dünkirchen. 340.000 britische und französische Soldaten sind der deutschen Wehrmacht hilflos ausgeliefert. Wie soll Großbritannien auf diese Bedrohung reagieren? Während der britische Außenminister Halifax auf Verhandlungen setzt, ist Premierminister Churchill gegen jegliche Friedenskompromisse mit Hitler. Ein Duell zwischen Churchill und Halifax um Großbritanniens Zukunft beginnt. Churchills Karten stehen schlecht. Fast seine ganze Partei steht auf der Seite des Außenministers. Doch am 28. Mai 1940 entscheidet Churchill diese Schlacht für sich. Er siegt Kraft seiner Persönlichkeit, Kraft seiner Worte. Und besiegelt damit den Untergang Nazi-Deutschlands. | ||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Der Mann und seine Insel |
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Sendetermine: | WDR 3 - Samstag, 30. Nov 2024 12:04, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Raha Golestani Konstantin Schönfelder | ||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Ingmar Bergman auf Fårö (Untertitel) | ||||||||||||||
Produktion: | hr/WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||
Regie: | Marlene Breuer | ||||||||||||||
Ton und Technik: Thomas Rombach | |||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ingmar Bergman gehört zu dem Kino wie der Kinematograph oder die Leinwand – um ihn kommt man nicht herum. Bergman, geboren 1918, ist schnell mit seinen Filmen wie Das Siebente Siegel oder Wilde Erdbeeren – und nebenbei mit seinem Theater – zu einer schwedischen Berühmtheit geworden. Als er bereits alles erreicht hat, was von ihm erwartet wird, bricht er zusammen und erfindet sich neu. Bei einem Location-Scouting entdeckt er die kleine und abgeschiedene Insel Fårö nördlich von Gotland, und verliebt sich in sie "auf den ersten Blick", wie er später sagen wird. Er fängt neu an und verbringt von nun an große Teile seines restlichen langen Lebens dort, bringt die Filme hervor, die ihn unsterblich machen werden, Persona, Szenen einer Ehe oder Herbstsonate, und stirbt im Jahr 2007, begraben auf dem Friedhof der kleinen Kapelle, an einem Randstück seiner Wahl. Bergman war kein Fåröer, aber er wurde einer. Er machte zwei Dokumentationen über die Insel: Einmal im Jahr 1969, Fårö Dokument, und zehn Jahre darauf, eine weitere mit demselben Titel. Es sind Portraits der Insel und der Menschen, die sie bewohnen, unprätentiös, dokumentarisch-deskriptiv und voller Wohlwollen für seinen Gegenstand: Menschen, die gemeinschaftlich Dächer decken, Tiere schlachten oder nachts nach getaner Arbeit Gedichte schreiben. Und auch von den Touristen erzählen die Filme, die im Sommer wie eine Welle über die Insel fluten und sich mit den kürzer werdenden Tagen wieder aufs Festland zurückziehen. Nach Bergmans Tod hat dieser Tourismus ein neues Gesicht: Im Sommer, während der Bergman-Woche, wollen Jahr für Jahr alle den "wahren Bergman" entdecken. Es gibt Film-Screenings in dem Kino, das er einst für sich selbst gebaut hatte und wo er seine Filme an jedem Abend schaute, seine Anwesen, die Orte, wo er seine Filme gedreht hatte – hier wurde diese Szene gedreht, dieser Baum kommt schon in Persona vor, die Mauer hier ist noch dieselbe Mauer wie die in dieser Szene … Alle suchen Spuren von Bergman, wie Bergman gelebt hat, wo, und mit wem. Ein sonderbarer Kulturtourismus, wie er für viele großen Künstler und Künstlerinnen das Nachleben bestimmt, in unserer Zeit aber zugleich irgendwie unpassend und unkritisch erscheint. Zudem an einem so abgeschiedenen Ort wie Fårö, der eigentlich nicht erreicht werden will. Was sind das für Menschen, die dort angespült werden? Und vor allem: Was erzählen die Bewohner Fårös selbst, über die Insel, über Bergman und die Filme, die eine ganze Regie-Generation prägten? | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Münchens magischer Wagenplatz |
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Sendetermine: | BR 2 - Samstag, 30. Nov 2024 13:05, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | David von Westphalen |
Auch unter dem Titel: | Abschied von einer Utopie (Untertitel) |
Produktion: | BR 2024, 52 Min. (Stereo) - Feature |
Regie: | David von Westphalen |
Ton und Technik: Stefan Oberle | |
Inhaltsangabe: | Mitten im ordentlichen München liegt ein unglaublicher Ort: versteckt hinter Büschen und nur wenige Schritte vom Olympiastadion entfernt. Jahrzehntelang lebt hier eine Handvoll Menschen in Wohnwägen und romantischen LKW-Oldtimern ein Leben voller Musik und wilder Feste. Hunderte, vielleicht Tausende Menschen aller Milieus und Schichten kommen im Laufe der Jahre zu Besuch. Musiker vom ‚Buena Vista Social Club‘ und den ‚Gipsy Kings‘ spielen an diesem Lagerfeuer ihre späteren Hits. 2024 wird der geheime Platz aus banalen juristischen Gründen aufgelöst. Was bleibt, ist eine Kiste alter Kassetten und ein Schatz an Erinnerungen. Während sie zusammenpacken, erzählen Gicka und Ali - die ersten und letzten Bewohner - wie alles begann und wie ihre Tochter Lucy im Rollstuhl mit Machete in der Hand den Olympiapark unsicher machte. Ihre Erzählungen von magischen Momenten und unerhörten Begegnungen zeigen, dass wahre Inklusion nur im Unkonventionellen gelingt - und wie man das Unabänderliche annimmt, ohne zu zerbrechen. |
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Niavarani über Nestroy - Eine Art SpontanHörspiel |
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Sendetermine: | ORF Ö1 - Samstag, 30. Nov 2024 14:00, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Johann Nestroy | ||||||
Produktion: | ORF 2020, 49 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. | ||||||
Bearbeitung: | Michael Niavarani | ||||||
Technik: Martin LeitnerTechnik: Manuel Radinger | |||||||
Inhaltsangabe: | Michael Niavaranis erste Liebe heißt Nestroy. Nestroy ist der Autor, der ihn zum Theater und auf die Bühne gebracht hat. Nestroy ist seit jeher sein Ratgeber in allen Lebenslagen. Anfang Dezember hat Niavarani unter dem Titel 'Es glaubt kein Mensch, was ein jeder Mensch glaubt, was er für ein Mensch ist' ein Buch mit CD über Johann Nestroy herausgebracht. Die Ö1 Hörspielredaktion hat Michael Niavarani eingeladen, von seinem ganz persönlichen Nestroy zu erzählen: Welche Texte ihn wann begleitet haben, woher er seine Inspiration holt und warum Nestroy heute noch so aktuell ist. Niavarani liest und kommentiert 'seinen' Nestroy: 'Ich glaube von jedem Menschen das Schlechteste, selbst von mir, und ich habe mich noch selten getäuscht' (Johann Nestroy, 1801 - 1862). Mit im Studio sind Julia Edtmeier und Gerhard Kasal, mit denen der 2020 mit dem 'Nestroy-Publikumspreis' ausgezeichnete Schauspieler und Kabarettist Ausschnitte aus Nestroy-Stücken spielen wird. Eine Aufzeichnung vom 01.12.2020 aus dem Hörspielstudio des Wiener Funkhauses | ||||||
Mitwirkende: |
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Jüdische Künstlerinnen und Künstler im Frankfurter Sender |
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Sendetermine: | HR 2 - Samstag, 30. Nov 2024 14:05 Teil 3/3, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Ruth Fühner |
Produktion: | hr 1993, 156 Min. (Stereo) - Feature |
Inhaltsangabe: | Hans Flesch, Magda Spiegel, Arnold Schönberg, Paul Hindemith, Erich Itor Kahn: Sie waren Komponisten, Sängerinnen, Schauspielerinnen, Autorinnen, Wissenschaftler. Sie arbeiteten in den 1920er Jahren in Frankfurt für das neue Medium Radio, bei der damaligen Südwestdeutschen Rundfunkdienst AG, dem Vorläufer des Hessischen Rundfunks. In einem großen Rückblick erzählt diese Sendung aus dem Jahr 1993 in drei Teilen die Geschichte der jüdischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Radio; begleitet von Gesprächen mit Mark Horowitz, Valentin Senger und Joachim Martini, moderiert von Ruth Fühner. Verantwortlicher Redakteur war Hans Sarkowicz. Im ersten Teil geht es um die Gründungs- und Erfinderjahre des Rundfunks. Hans Flesch war ein Radiopionier und der erste Intendant des noch privaten Frankfurter Senders. Er hat das erste Hörspiel ins Radio gebracht, "Zauberei auf dem Sender." Ab 1924, als das Medium ganz neu war, wurde viel experimentiert. Künstler und Künstlerinnen waren die Protagonisten: Ernst Krenek, Magda Spiegel, Arnold Schönberg, Paul Hindemith und Bernhard Sekles gestalteten das Radioprogramm - ein neues, modernes Musik- und Wortprogramm mit Lesungen, Opern, Neuer Musik und Jazz. Eine Dokumentation in Originalaufnahmen und Gesprächen. |
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Winston Churchill - Auf dem Schlachtfeld der Worte |
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Sendetermine: | MDR Kultur - Samstag, 30. Nov 2024 09:05 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00)
RBB Radio3 - Samstag, 30. Nov 2024 16:00, (angekündigte Länge: 60:00) | ||||||||||||||||
Autor(en): | Christian Buckard | ||||||||||||||||
Produktion: | rbb/DLF 2015, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||||
Regie: | Nikolai von Koslowski | ||||||||||||||||
Ton: Bodo PasternakTon: Bernd BechtholdTon: Venke DeckerRegieassistenz: Annelien van Henbeck | |||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | 21. Mai 1940, Dünkirchen. 340.000 britische und französische Soldaten sind der deutschen Wehrmacht hilflos ausgeliefert. Wie soll Großbritannien auf diese Bedrohung reagieren? Während der britische Außenminister Halifax auf Verhandlungen setzt, ist Premierminister Churchill gegen jegliche Friedenskompromisse mit Hitler. Ein Duell zwischen Churchill und Halifax um Großbritanniens Zukunft beginnt. Churchills Karten stehen schlecht. Fast seine ganze Partei steht auf der Seite des Außenministers. Doch am 28. Mai 1940 entscheidet Churchill diese Schlacht für sich. Er siegt Kraft seiner Persönlichkeit, Kraft seiner Worte. Und besiegelt damit den Untergang Nazi-Deutschlands. | ||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Albtraum |
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Sendetermine: | WDR 5 - Samstag, 30. Nov 2024 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Petra Hammesfahr | ||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2008, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||
Regie: | Christoph Pragua | ||||||||||||||||||
Technische Realisation: Rudolf StückrathTechnische Realisation: Elke TratnikRegieassistenz: Philine Velhagen | |||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Judy Winkler ist verzweifelt. Am Bahnhof wurde ihr Auto gestohlen. Sie hatte es für wenige Minuten aus den Augen gelassen, als sie der abreisenden Schwiegermutter den vergessenen Terminkalender nachtragen wollte. Nun ist aber mit dem Auto auch ihr sechs Monate alter Sohn verschwunden. Judy Winkler verständigt die Polizei. Da sie mit dem Diebstahl auch alle Schlüssel verloren hat, fährt sie gleich mit dem Mann vom Schlüsseldienst nach Hause. Der ist allerdings ebenso verwundert wie Judy Winkler selbst, als der gestohlene Wagen schon wieder vor der eigenen Haustür steht - die auch gar nicht verschlossen ist. Die Verwirrung wird unerträglich, als Judy Winkler in der eigenen Wohnung auf eine Frau trifft, die das Wohnrecht dort beansprucht und auch behauptet, der Säugling sei der ihre. Eine dreiste Lüge, eine kriminelle Gemeinheit oder ein pathologischer Fall? | ||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die Callas |
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Sendetermine: | DLR - Samstag, 30. Nov 2024 18:05 Teil 1/2, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Claudia Wolff | ||||
Auch unter dem Titel: | Beschreibung einer Leidenschaft (Untertitel) | ||||
Produktion: | SDR/NDR/WDR/SFB 1987, 119 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Genre(s): | Biographie | ||||
Regie: | Barbara Entrup | ||||
Ton: Christa Schaaf | |||||
Inhaltsangabe: | Die Autorin ist 17 Jahre alt, als sie zum ersten Mal diese Stimme hört - da ist es um sie geschehen. Jahrzehnte nach der berauschenden Frühinfektion will sie ihrer Leidenschaft endlich auf den Grund gehen, Tage und Nächte lang alles hörend, was es von Maria Callas zu hören gibt. Und von Neuem überwältigt sie die sengende Intensität dieses Singens, die Vielfalt der Klangfarben, die Verbindung von Belcantovirtuosität und musikdramatischem Instinkt. All diesen musikalischen Wundern kann man in Claudia Wolffs Feature begegnen. Darüber hinaus erzählt sie vom Leben, vom Unglück, vom Abstieg der Callas und vom monströ- sen Ruhm, der ihre Kunst zu Lebzeiten eher verdunkelt hat. | ||||
Mitwirkende: |
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Früchte des Zorns |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Samstag, 30. Nov 2024 18:05 Teil 3/6 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 115:00)
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Autor(en): | John Steinbeck | ||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | The Grapes of Wrath (Roman) | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | NDR 2024, ca. 690 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Christiane Ohaus | ||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Christiane Ohaus | ||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Stefanie Nilles Thomas Deakin | ||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Klaus Lambrecht | ||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | „The Grapes of Wrath“ - „Früchte des Zorns“ nannte John Steinbeck seinen am 14. April 1939 erschienenen Roman, der eine aufrüttelnde Reise in die sozialen Abgründe Amerikas zur Zeit der Großen Depression und Wirtschaftskrise beschrieb. Das Buch stürmte die Bestsellerlisten und wurde bis heute mehr als 15 Millionen Mal verkauft. Grundlage war seine Reportage-Serie über das Schicksal der Wanderarbeiter auf kalifornischen Obstplantagen in der Mitte der 1930er Jahre. Nach Dürre und Missernten zogen die Farmer Oklahomas zu hunderttausenden heimat- und mittellos über die Route 66 in den vermeintlich goldenen Westen. Im Zentrum Steinbecks Geschichte: Tom Joad und dessen Familie. | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die drei Leben der Connie Converse |
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Sendetermine: | RB 2 - Samstag, 30. Nov 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Monika Kursawe | ||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Frau, die den Folk erfand und verschwand (Untertitel) | ||||||||||
Produktion: | SWR/ORF/RB 2024, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Inhaltsangabe: | Was für eine Stimme! Was für abgefeimte Melodiebögen! Und erst die Texte: böse, durchtrieben, feministisch, witzig und poetisch. Als Connie Converse in den frühen 50er-Jahren nach NYC kam, brachte sie Songs mit, die den Folk hätten verändern können. Sie spielte sie auf "listening parties" vor ergriffenem Publikum - trat sogar im Fernsehen auf - einen Plattenvertrag bekam sie jedoch nie. Zum Glück gab es Menschen, die diese Song auf Tonbandgeräte aufnahmen … Und dann verschwand Connie einfach und ward nie mehr gesehen … Monika Kursawe auf den Spuren einer großen Musikerin und schwierigen Existenz. | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Super-Laura |
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Sendetermine: | WDR 5 - Samstag, 30. Nov 2024 19:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Håkon Øvreås | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2018, 48 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel ab 8 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Petra Feldhoff | ||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Judith Ruyters | ||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Mike Herting | ||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Gertrud GlosemeyerTechnische Realisation: Barbara GöbelTechnische Realisation: Steffen JahnRegieassistenz: Ellen VersteegenDramaturgie: Ulla Illerhaus | |||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Angelika Kutsch | ||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Laura versteht die Welt nicht mehr. Papa ist früher von der Bohrinsel zurück, warum will er aber nicht sagen. Lauras Schwester Marit malt sich neuerdings die Lippen rot und Mama ist so mit den Vorbereitungen für den Wintermarkt beschäftigt, dass sie keine Zeit hat, die Gemeinde vor einer Katastrophe zu bewahren. Also muss Laura die Sache selbst in die Hand nehmen. Denn der stinkreiche Unternehmer Tom Hahn will seine riesige Hühnerfarm ausgerechnet da hochziehen, wo jetzt ihre Hütte steht. Der Bürgermeister hat den Bau schon bewilligt. Aber zum Glück hat Laura Spürsinn und zwei Superhelden Freunde, mit denen man einen Plan nach dem anderen aushecken kann… | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Wartezimmer |
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Sendetermine: | WDR 3 - Samstag, 30. Nov 2024 19:04, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Daniel Wisser | ||||||||||||||||||||||
Produktion: | ORF 2023, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||
Regie: | Ursula Scheidle | ||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Zahra Mani | ||||||||||||||||||||||
Tongestaltung: Anna KuncioTongestaltung: Fridolin StolzTongestaltung: Manuel RadingerRegieassistenz: Alexandra WimmerBesetzung: Stefanie ZussnerDramaturgie: Philip Scheiner | |||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Hans sitzt im Wartezimmer seiner Ärztin und hat Angst. Er wartet auf seine Diagnose. Um sich abzulenken, erfindet er Geschichten. Er denkt sich Biografien zu den anderen wartenden Patienten und Patientinnen aus. Es ist ein Spiel, das er immer mit seiner Tochter Lily gespielt hat. Also ruft er sie an, um es mit ihr wieder zu spielen. - Oder ist es umgekehrt? Ist es Lily, die sich die Geschichten mit ihrem Vater ausdenkt? 'Verkehrte Welt' ist der Titel eines Lieds, das der Vater mit seiner Tochter gemeinsam singt und den unsicheren Boden beschreibt, auf dem sich die Figuren in Daniel Wissers neuem Hörspiel bewegen. Die erfundenen Lebensentwürfe verbinden Motive wie Einsamkeit, Verlust, ein Leben ohne einen Ort, an dem man sich zuhause fühlt. Lily begleitet ihren Vater durch seine Angst vor der Diagnose. Dabei könnte sie räumlich von ihm nicht weiter weg sein. Sie lebt in Japan. Lily versucht herauszufinden, wie es ihrem Vater geht, zieht Rückschlüsse der Projektionen ihres Vaters auf sein und ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zueinander, eine Beziehung, die selbst viele Fragen aufwirft. In lakonisch-fein ironischem Ton wandelt Daniel Wisser das 'Nach-Hause-Kommen' in einen unheimlichen Vorgang auf brüchigem Boden. Das Wartezimmer wird zur Metapher einer verkehrten Welt, einer Welt, die ihren Bewohnern und Bewohnerinnen unvertraut und fremd ist. | ||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Der Mann, der Hunde liebte |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Samstag, 30. Nov 2024 19:05 Teil 2/3 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Leonardo Padura | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | SWR 2024, 164 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Mark Ginzler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Uta-Maria Heim | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Lukas Fretz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ton und Technik: Andreas VölzingTon und Technik: Sonja RöderTon und Technik: John KrolRegieassistenz: Martin BunzBesetzung: Sylvia BöttcherDramaturgie: Uta-Maria Heim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Hans-Joachim Hartstein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Der kubanische Schriftsteller Iván entwirft die Doppelbiografie zweier Revolutionäre: Der eine ist der legendäre Leo Trotzki, der andere sein Mörder, Ramón Mercader. Als Iváns Frau stirbt, traut er sich, von dem, was 19 Jahre zuvor passiert ist, zu berichten. 1977 hat er einen rätselhaften Unbekannten getroffen, der mit seinen Windhunden am Strand von Havanna spazieren ging. Nach der Erzählung von Raymond Chandler nennt er ihn den "Mann, der Hunde liebte". Im Zentrum stehen die Schauplätze der scheiternden Weltrevolution: der Spanische Bürgerkrieg, die stalinistischen Schauprozesse in Moskau. "Tötet ihn nicht! Dieser Mann muss reden", rief der schwerverwundete Trotzki seinen Leibwächtern zu, als sie sich auf den Attentäter stürzten. Ramón Mercader hatte den Revolutionär mit einem Eispickel angegriffen. Am Tag darauf starb Trotzki. Ein rätselhafter Mann, der mit seinen beiden Windhunden am Strand spazieren geht, erzählt dem kubanischen Schriftsteller Iván die Geschichte des Trotzki-Mörders. Doch woher kennt dieser Unbekannte all die Facetten aus Mercaders Leben? Bevor Trotzki 1940 in Coyoacán ermordet wird, verliebt er sich in die Künstlerin Frida Kahlo. Hätte sie ihn retten können? Leo Trotzki wird am 21. August 1940 in Coyoacán, Mexiko, mit einem Eispickel erschlagen. Sein Mörder Ramón Mercader überlebt ihn um fast 4 Jahrzehnte. Mit 65 Jahren stirbt der Agent des sowjetischen Geheimdienstes an Krebs. Ist er das Opfer von radioaktiver Verseuchung? Der kubanische Autor Iván kann nicht alle Geheimnisse aufdecken, die sich um Trotzki und seinen Attentäter ranken. Dennoch gelingt ihm als Erzähler ein faszinierendes Doppelporträt zweier sehr unterschiedlicher Revolutionäre. Und Leonardo Padura ein erschütterndes Panorama der gescheiterten Weltrevolutionen des 20. Jahrhunderts. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Bon voyage, les fantômes |
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Sendetermine: | SRF 2 - Samstag, 30. Nov 2024 20:00, (angekündigte Länge: 51:00)
[mp3-Stream]
[aac-Stream]
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Autor(en): | Rina Dürig Christian Müller | ||||||||
Produktion: | SRF 2023, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||
Regie: | Wolfram Höll | ||||||||
Dramaturgie: Wolfram HöllTontechnik: Björn Müller | |||||||||
Inhaltsangabe: | Endlich ihr Idol treffen, die Grande Dame der Philosophie: Dafür setzt sich eine junge Frau in den TGV nach Paris. Doch kaum im Gare de Lyon ausgestiegen, wird sie von der Philosophin zurechtgewiesen. Es ist der Beginn einer Odyssee durch Cafés, die Metro und das feministische Denken – voller Humor. Einen Menschen als Gast zu empfangen, in der Begegnung eine neue Sprache, ein neues Sprechen zu finden und erfinden: Das sind die grossen Themen der Philosophin. In echt ist sie aber ganz anders: sprunghaft, launisch, schnippisch. Ein ums andere Mal versucht die Besucherin trotzdem, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Zum Glück wird sie dabei von einer sagenhaften Figur begleitet: Antigone! Autorin Regina Dürig und Musiker Christian Müller bilden zusammen das Duo "Butterland". In den letzten Jahren haben sie sich mit den Texten der Philosophin Luce Irigaray auseinandergesetzt, woraus Texte, Ausstellungen, Performances und dieses Hörspiel entstanden sind. | ||||||||
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Dunkler Grund |
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Sendetermine: | BR 2 - Samstag, 30. Nov 2024 20:05 Teil 2/2, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Anne Perry | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 1998, 100 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Marina Dietz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Marina Dietz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Thomas Bogenberger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ton und Technik: Wilfried HauerTon und Technik: Angelika HallerRegieassistenz: Holger Buck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Walter Ahlers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | London, 1858. Nein, auch zwei Jahre nach ihrer ersten Begegnung sind sie immer noch kein Liebespaar. Polizeiinspektor Monk hat frustriert den Dienst quittiert und arbeitet als Privatdetektiv. Hester Latterly verdient jetzt ihren Lebensunterhalt als Krankenschwester bei reichen Patienten. Gelegentlich hilft sie Monk mit ihren Kenntnissen und Beziehungen, obwohl sie ihn doch für einen schwer erträglichen Ausbund an Selbstgerechtigkeit hält. Als sich der scheinbar harmlose Auftrag, eine ältere Dame auf einer Zugfahrt von Edinburgh nach London zu begleiten, als eine tödliche Falle für Hester entpuppt, ist sie es, die nun Monks Hilfe braucht. Der Fall Hester Latterly wird zu einem Prüfstein für Monks Fähigkeiten. Und zu einem Wettlauf mit der Zeit! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Geschichten Jaakobs |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Samstag, 30. Nov 2024 23:03 Teil 1/7 (Ursendung) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Thomas Mann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Hauptstück I: Am Brunnen (1. Teil) Hauptstück II: Jaakob und Esau (2. Teil) Hauptstück III: Die Geschichte Dina`s (3. Teil) Hauptstück IV: Die Flucht (4. Teil) Hauptstück V: In Labans Diensten (5. Teil) Hauptstück VI: Die Geschwister (6. Teil) Hauptstück VII: Rahel (7. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | SWR 2024, Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Ulrich Lampen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Manfred Hess | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Hermann Kretzschmar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regieassistenz: Constanze RennerBesetzung: Nana RademacherBesetzung: Sandra PasicTon und Technik: Felix DreherTon und Technik: Alexander NottnyTon und Technik: Uwe StrackMischung: Andreas VölzingDramaturgie: Manfred Hess | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Die Geschichten Jaakobs – Hauptstück I: Am Brunnen (1/7) Jaakobs „Geschichten“ beginnen mit einer innigen, homoerotisch aufgeladenen Vater-Sohn-Szene. Der Jüngling Joseph, Jakobs Lieblingssohn, ist von magischer Schönheit; an einem Brunnen nimmt er ein Bad und trocknet selbstverliebt seinen Körper. Jaakob beobachtet ihn, tadelt seinen Narzissmus, bekräftigt aber, nachdem Joseph klug wie eitel seinen Vater umgarnt, den Bund zwischen beiden. Denn der mit allen Gaben gesegnete Joseph soll das künftige Familienoberhaupt werden - was ihn unweigerlich zur Arroganz gegenüber seinen älteren Brüdern verführt, dessen Hybris nicht unbestraft bleiben muss. Die Geschichten Jaakobs – Hauptstück II: Jaakob und Esau (2/7) Wer ist eigentlich Jaakob, der die 12 Stämme Israel gründete? Was unterscheidet ihn von seinem um Sekunden älteren Zwillingsbruder Esau? Während Esau auf die Jagd geht, ein Freund eines wilden ungezügelten Lebens ist und mit Frauen ohne Prüfung ihrer Herkunft Kinder zeugt, erweist sich Jaakob als züchtiger und geschickter Hirte. Er bestellt mit Klugheit wie List sein Haus und weiß um die Mission, den Bund mit Gott zu wahren und sein Volk später zu führen. Jaakobs Charakter ist jedoch zwiespältig: Um als Chef des Stammes zu gelten, betrügt er seinen Bruder Esau um den Segen des Vaters. Als Esau und dessen Sohn Eliphas den Betrug rächen wollen, weiß er wie ein guter Schauspieler, Mitleid zu erregen: nicht Täter, sondern leidendes Opfer wäre er im Schicksalslauf der rätselhaften Taten und Beschlüsse Gottes gewesen. So Jaakob. Als Buße muss der „gesegnete“ Jaakob jedoch das Land verlassen, er geht ins Exil. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zusammenbruch und Abstieg |
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Sendetermine: | DLR - Samstag, 30. Nov 2024 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 170:00)
DLF - Samstag, 30. Nov 2024 23:05, (angekündigte Länge: 170:00) | ||||||||
Autor(en): | Andrea Roedig | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Eine Lange Nacht der Niedergänge (Untertitel) | ||||||||
Produktion: | DLF/DLR 2024, 164 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Giuseppe Maio | ||||||||
Ton und Technik: Alexander Brennecke | |||||||||
Inhaltsangabe: | Tief ist das menschliche Bedürfnis nach einem Happy End. Auffallend häufig und gerne erzählen wir aber auch Geschichten vom Niedergang. Die Tragödie ist deren klassische Form. Der Niedergang ist nicht Dystopie, vielmehr erzählt er von einer Zeit ehemaliger Größe und vom Verlust. Er kann die Form der plötzlichen Katastrophe haben oder eines langsamen Untergehens – jedenfalls kennt der Niedergang einen Wendepunkt, eine Zeit davor und eine danach. In der „Langen Nacht” geht es um Niedergänge aller Art, um Rom, Atlantis und die Azteken, um heiratsunwillige Damen, besessene Spieler, hoffnungsvolle Klone und berühmte Bankrotteure. Was ist die Struktur des Niedergangs? Gibt es Elemente, die den Niedergang auslösen, beschleunigen, aber auch verhindern können? Im Niedergang stecken Größe und Fall, Melancholie, Nostalgie und Transformation. Ganz sicher gibt es aber auch eine Erotik des Untergangs. Niedergänge faszinieren, sie können süchtig machen und vielleicht steckt – zu guter Letzt – in ihnen ja auch ein Stückchen Happy End. | ||||||||
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