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Sunny stirbt |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 22. Sep 2024 00:10, (angekündigte Länge: 52:00)
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Autor(en): | Claudia Weber | ||||
Produktion: | EIG 2024, 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||
Regie: | Claudia Weber | ||||
Komponist(en): | Claudia Weber | ||||
Inhaltsangabe: | Sprechen Raupen? Im ungünstigsten Falle schon: Tim hat einen Plan für jede Frage und eine Antwort auf jede Situation; doch er ist krank und erlebt vor dem geöffneten Kühlschrank eine schicksalhafte Begegnung, als ihm die Salatschüssel aus den Händen rutscht und er selbst zu Boden geht. Kaum in der Lage, sich zu bewegen, ist er gefangen im Dialog mit einer Raupe im Salat. Sie geht einen Weg, auf dem es keinen Raum für Abweichungen gibt, und die einfachen Fragen, die sie in den Focus rückt, sind nicht so leicht zu beantworten. Tims Ausflüchte wechseln zwischen Nähe und Distanz, doch er bleibt in diesem Kammerspiel vor dem offenen Kühlschrank immer in der unentrinnbaren Nähe zu sich selbst. | ||||
Mitwirkende: |
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Die Mumins: Der Hut des Zauberers (aka Eine drollige Gesellschaft) |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 22. Sep 2024 07:04 Teil 2/2, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Tove Jansson | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 106 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Hannah Georgi | ||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Christina Hänsel | ||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Andreas Bick | ||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Anna-Christina WolfTechnische Realisation: Rike WiebelitzRegieassistenz: Roman PodeszwaRegieassistenz: Finn Oleg SchlüterDramaturgie: Ulla Illerhaus | |||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Birgitta Kicherer | ||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In einem idyllischen Tal, irgendwo in Finnland, leben die Mumins. Das kleine Trollwesen Mumin und seine Muminmama sind auf der Suche nach dem verschollenen Muminpapa. Auf ihrem Weg durch Wälder und Sümpfe machen sie allerhand Bekanntschaften. In ihrer Gestalt ähneln die Mumin-Trolle Nilpferden, aber sie sind viel kleiner: gerade mal knapp 50 cm groß. Sie teilen sich das Land mit Snorks, Filifjonkas, Hemulen, Hatiffnatten und einigen anderen wundersamen Gestalten. Viele haben eigenartige Schrullen, doch alle werden so akzeptiert, wie sie eben sind. Tove Janssons liebenswerte Finnland-Trolle haben längst Weltruhm erreicht. Mumins lange Reise ist der Ausgangspunkt für die vielen lustigen und abenteuerlichen Fantasie-Geschichten rund um Mumin und seine Freunde. | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Sonnenglut und Wüstenpferd |
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Sendetermine: | DLR - Sonntag, 22. Sep 2024 08:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Mario Göpfert Xavier-Laurent Petit | ||||||||||||||
Produktion: | DLR 2014, 51 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||||||||
Regie: | Christine Nagel | ||||||||||||||
Bearbeitung: | Mario Göpfert | ||||||||||||||
Komponist(en): | Peter Ehwald | ||||||||||||||
Ton: Thomas MonnerjahnTechnik: Robert StokowyRegieassistenz: Cordula DickmeissDramaturgie: Christina Schumann | |||||||||||||||
Übersetzung: | Anja Malich | ||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Galshan und ihre Freundin Toja geraten in einen Sandsturm, der Tiere und Menschen heftig durcheinander wirbelt. Galshan verbringt ihre Ferien in der mongolischen Steppe, bei ihrem Großvater Baytar. Es ist ein unerträglich heißer und trockener Sommer. Baytars Ziehsohn Uugan will auf der Suche nach Wasser und besseren Weiden mit seiner Herde in Richtung Norden ziehen und Baytars Tiere mitnehmen. Nach einigem Zögern, willigt der Alte ein. Galshan und ihre Freundin Toja, die aus der Stadt zu Besuch gekommen ist, begleiten Uugan und die Herde. Unterwegs geraten sie in einen heftigen Sandsturm, der Tiere und Menschen wild durcheinanderwirbelt. Als der Sturm sich gelegt hat, sind die Mädchen ganz allein in der endlosen Steppe. Nur Kudja, Galshans Adler, kann sie nun noch retten. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Soko Romeo |
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Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 22. Sep 2024 11:05 Teil 1/4 (Ursendung gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00)
NDR Info - Sonntag, 22. Sep 2024 11:30 Teil 2/4 (Ursendung gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||
Autor(en): | Alexa Hennings | ||||||||||
Auch unter dem Titel: | Erst Liebe, dann Geld (1. Teil) Kakaobohnen, Goldpakete, Krebs (2. Teil) Kampf der Blubberblase (3. Teil) Warum tun wir das eigenlich (4. Teil) | ||||||||||
Produktion: | NDR 2024, 130 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Susanne Krings | ||||||||||
Ton und Technik: Michael Funk | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Erst verlieren sie ihr Herz – und dann ihr ganzes Vermögen: Frauen die von Liebesbetrügern, so genannten Love-Scammern im Netz umgarnt und ausgenommen werden. Viele der Opfer schweigen darüber und gehen nicht zur Polizei – aus Scham. Um den Lovescammern das Handwerk zu legen, haben einigen Frauen das Forum www.romancescambaiter.de gegründet. Hier entlarven sie Fake-Identitäten, finden die Eigentümer von Fake-Fotos und warnen potentielle Opfer vor großen Verlusten. Sie lassen fingierte Geldübergaben platzen und informieren Frauen, die unbewusst ihre Bankkonten für Geldwäsche zur Verfügung stellen. | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney 160:Die Ferienbekanntschaft |
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Sendetermine: | SRF 3 - Sonntag, 22. Sep 2024 11:10, (angekündigte Länge: 30:00)
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[aac-Stream]
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Autor(en): | Roger Graf | ||||||||||||||||
Produktion: | DRS 1996, 21 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||
Regie: | Roger Graf | ||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Frau Jucker hatte im Urlaub ein Abenteuer mit einem wesentlich jüngeren Mann. Dieser erpresst sie nun mit kompromittierenden Videoaufnahmen. Maloney soll dem Mann Geld und gleichzeitig eine Warnung übergeben... | ||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Soko Romeo |
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Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 22. Sep 2024 11:05 Teil 1/4 (Ursendung gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00)
NDR Info - Sonntag, 22. Sep 2024 11:30 Teil 2/4 (Ursendung gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||
Autor(en): | Alexa Hennings | ||||||||||
Auch unter dem Titel: | Erst Liebe, dann Geld (1. Teil) Kakaobohnen, Goldpakete, Krebs (2. Teil) Kampf der Blubberblase (3. Teil) Warum tun wir das eigenlich (4. Teil) | ||||||||||
Produktion: | NDR 2024, 130 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Susanne Krings | ||||||||||
Ton und Technik: Michael Funk | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Erst verlieren sie ihr Herz – und dann ihr ganzes Vermögen: Frauen die von Liebesbetrügern, so genannten Love-Scammern im Netz umgarnt und ausgenommen werden. Viele der Opfer schweigen darüber und gehen nicht zur Polizei – aus Scham. Um den Lovescammern das Handwerk zu legen, haben einigen Frauen das Forum www.romancescambaiter.de gegründet. Hier entlarven sie Fake-Identitäten, finden die Eigentümer von Fake-Fotos und warnen potentielle Opfer vor großen Verlusten. Sie lassen fingierte Geldübergaben platzen und informieren Frauen, die unbewusst ihre Bankkonten für Geldwäsche zur Verfügung stellen. | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Exportschlager Gift |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 22. Sep 2024 13:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Paul Hildebrandt Birte Mensing | ||||||||||
Auch unter dem Titel: | Der Einfluss der Agrochemie-Lobby (Untertitel) | ||||||||||
Produktion: | DLF 2024, ca. 51 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Beatrix Ackers | ||||||||||
Ton und Technik: Lukas Wilke | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Deutsche Unternehmen exportieren giftige Pestizide ins Ausland – obwohl sie hier längst verboten sind. Ein neues Gesetz soll das verbieten, doch die Lobby der Konzerne ist stark. Im Jahr 2021 exportierten deutsche Unternehmen mehr als 8.000 Tonnen hochgefährlicher Pestizide vor allem in Länder des globalen Südens – obwohl diese Chemikalien in Deutschland bereits verboten oder nicht mehr zugelassen sind. Zum Beispiel nach Kenia. Dort werden sie an Kleinbauern verkauft, die wenig über die Auswirkungen wissen und die Mittel ohne die notwendigen Schutzmaßnahmen anwenden. Die Bundesregierung hat versprochen, einen Teil dieser Exporte zu stoppen. Doch das Geschäft mit den Pestiziden ist ein umkämpftes Feld, es geht um viel Geld – und die größten Unternehmen sitzen in Deutschland. Wie nehmen sie Einfluss auf die Politik in Deutschland – und in Kenia? Und können sie tatsächlich strengere Gesetze verhindern? | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Glück für einen allein gibt es nicht |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 22. Sep 2024 14:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Kirsten Reese Anselm Weidner | ||||||
Auch unter dem Titel: | Klangbilder einer Agrikulturlandschaft (Untertitel) | ||||||
Produktion: | SWR 2024, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
Regie: | Kirsten Reese | ||||||
Ton und Technik: Christian EickhoffTon und Technik: Boris KellenbenzAufnahme: Kirsten Reese | |||||||
Inhaltsangabe: | Eigentlich waren die Felder DDR-Agrarbrache. Schweres Ackergerät war über die Felder gefahren seit Jahrzehnten. Die Böden verdichtet, Flora und Fauna verarmt. Bis sich nach 1990 ein Investor und wackere Bauern fanden, die alles anders machen wollten: Biolandwirtschaft auf großen Feldern. Der Name des Projektes: Ökodorf Brodowin. Und Brodowin veränderte sich rapide. Die Vögel sind zurück, die Insekten, die Amphibien. - Die Klangkünstlerin Kirsten Reese und der Reporter Anselm Weidner portraitieren Brodowin im Verlauf eines Kalenderjahres, sie kreieren das Klangbild einer Agrikulturlandschaft. | ||||||
Mitwirkende: |
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Die Hesselbachs (I. Staffel) - Die Familie Hesselbach 10:Das Feuer |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 14:05, (angekündigte Länge: 30:00)
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Autor(en): | Wolf Schmidt |
Produktion: | HR 1950, 30 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt. |
Genre(s): | Komödie |
Sprache: | Dialekt |
Regie: | Karlheinz Schilling |
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Wir haben Krieg, die Probe fällt aus |
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Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 22. Sep 2024 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Franziska Sophie Dorau |
Auch unter dem Titel: | Das Symphonieorchester der Stadt Kyjiw auf der Suche nach einer zweiten Heimat (Untertitel) |
Produktion: | rbb/ORF 2024, ca. 55 Min. (Stereo) - Feature |
Regie: | Franziska Sophie Dorau |
Inhaltsangabe: | April 2022. Das renommierte Symphonieorchester der Stadt Kyjiw bricht zu einer Tournee nach Westeuropa auf. Diese Reise unterscheidet sich von den üblichen Tourneen. Zwei Monate zuvor hat Putins Armee die Ukraine überfallen; ein brutaler Angriff nicht nur auf ukrainisches Territorium, sondern auch auf die Kultur des Landes. Diese bekannt zu machen und zu verteidigen, darum geht es den 75 Orchestermitgliedern auf ihrer Reise. Doch bald wird klar, dass sie nicht in ihre Heimat zurückkehren können. Ihr Probenraum in Kyjiw ist zerstört, Auftritte inmitten der umkämpften Stadt sind undenkbar. Die Reise wird zum Exil. Durch eine Verkettung von Zufällen landen die Symphoniker im thüringischen Gera. Die Stadt stellt ihnen Wohnräume und einen Proberaum zur Verfügung. Die Musiker:innen können zunächst aufatmen. Von hier aus reisen sie in die bedeutendsten Konzertsäle Europas und feiern Erfolge. Doch im Mai 2023 streicht die Stadt Kyjiw die Finanzierung. Den Mitgliedern droht die Auflösung des Orchesters. Für die Männer würde das die Rückkehr in die Ukraine bedeuten, wo sie bei Bedarf eingezogen werden würden. Als dieses Szenario beinahe zur Realität wird, kommt ein unerwartetes Angebot. |
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Die Hesselbachs (I. Staffel) - Die Familie Hesselbach 7:Peinlichkeiten |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 14:35, (angekündigte Länge: 38:00)
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Autor(en): | Wolf Schmidt |
Produktion: | HR 1950, 38 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt. |
Genre(s): | Komödie |
Sprache: | Dialekt |
Regie: | Karlheinz Schilling |
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Desmadre - Aufstand - Der Künstler Norbert Bisky |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 22. Sep 2024 15:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Johannes Nichelmann | ||||||||||||||
Produktion: | DLF/WDR 2020, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||
Regie: | Johannes Nichelmann | ||||||||||||||
Ton: Alexander BrenneckeTon: Julius Hofstädter | |||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Sie feiern, sie haben Sex oder sie liegen am Strand, tun einfach gar nichts. Die Gesichter dieser Menschen sind inspiriert von Fotografien oder flüchtigen Begegnungen auf der Straße. Es sind Figuren, die viele Geschichten erzählen. Die Geschichten des Malers Norbert Bisky. Er zählt zu den international erfolgreichsten deutschen Künstlern unserer Zeit. Biskys Markenzeichen sind die Portraits junger Männer. Ölfarbe auf großen Leinwänden, Aquarelle auf Papier. Bunte, zum Teil neongrelle Collagen. Sie sind zum Teil angelehnt an die Propagandawelten des Sozialismus, erzählen auch von seinem Leben in der DDR. Sein Lehrmeister Georg Baselitz, stieß ihn darauf, dass sich gute Kunst vor allem aus dem eigenen „Ich“ speist. Was macht das „Ich“ dieses Künstlers aus? Starke Familienbande, Berlin in den 90er-Jahren, Begegnungen mit Tod und Terror, Erfolg – wie viele Leben passen in eine Biografie? Diese Radiodokumentation begleitet den in Leipzig geborenen Künstler mehrere Monate lang und taucht mit ihm in das Berliner Nachtleben ein. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die Grandauers und ihre Zeit 10:Generationswechsel |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 15:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Willy Purucker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 1981, 56 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Willy Purucker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Rolf Wilhelm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Der Erste Weltkrieg ist schon seit über einem Jahr vorbei, als Benno Grandauer im Februar 1920 aus französischer Gefangenschaft in das von Lebensmittelknappheit, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit beherrschte München zurückkehrt. Sein Vater starb 1919 an Magenkrebs und auch sein Lehrherr, der Hoffotograf Gaßner, lebt nicht mehr. Sein Jugendfreund Biwi, mit dem seine Schwester Luise verlobt war, ist schon am ersten Kriegstag gefallen. Bennos jüngerer Bruder Adolf, der geborene Streber, studiert jetzt Jura, träumt von Deutschlands Erneuerung und ist fanatischer Hitler-Anhänger. Luise hat inzwischen den beinamputierten Bäckermeister Max Kreitmeier aus Haidhausen geheiratet. Schwester und Schwager nehmen Benno mit offenen Armen auf, obwohl auch Adolf, Max' alte, kranke Mutter und der Bäckergeselle Toni in dem kleinen Haushalt leben. Kriminalkommissär Grüner, der langjährige Chef seines Vaters, bietet Benno einen Posten in seiner Abteilung an. Polizist wollte Benno niemals werden - aber Arbeit als Fotograf findet er auch nicht. Dafür trifft er in einer Musikalienhandlung eine junge Verkäuferin, die ihn das südfranzösische "savoir vivre" und eine gewisse Paulette vergessen läßt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die Grandauers und ihre Zeit 11:Verwicklungen |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 16:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Willy Purucker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 1981, 55 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Willy Purucker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Rolf Wilhelm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Am 1. Oktober 1920 beginnt Benno Grandauer als Kriminalassistent bei Oberkommissär Grüner in der Polizeidirektion München. Am gleichen Tag wird im Forstenrieder Park die Leiche einer jungen Frau entdeckt. "Du Schandweib hast verraten dein Vaterland, du wurdest gerichtet von schwarzer Hand" lautet die seltsame Botschaft, die der Mörder auf einem Pappschild hinterlassen hat. Die Ermittlungen ergeben, daß es sich bei der erwürgten Frau um Anna Kiesgruber, Hausmädchen beim Besitzer der Musikalienhandlung Soleder, handelt. Auf diese unromantische Weise kommt Benno Grandauer wieder mit der schlagfertigen Dame in Kontakt, die ihm vor einem halben Jahr eine Schallplatte verkauft hat. Daß Traudl keine Verkäuferin ist, sondern die Tochter des Hauses und obendrein mit einem adeligen Jurastudenten verlobt, hat ihm schon im Frühjahr sein Bruder Adolf erzählt. Folglich zog Benno sich zurück. Was Traudl verwunderte. Denn erstens lag ihr nichts an dem aristokratischen Verehrer, und zweitens ist er inzwischen wegen dubioser Waffengeschäfte untergetaucht. Um verbotenen Waffenhandel scheint es auch im Mordfall Kiesgruber zu gehen. Aber die Aufklärung gestaltet sich sehr zäh - während Benno bei Traudl durchaus Erfolge verzeichnen kann ... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zeilensprung - Materialien zu einem Trivialroman |
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Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 17:04, (angekündigte Länge: 40:00)
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Autor(en): | Michael Dillinger | ||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Materialien zu einem Trivialroman (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | SR 1996, 39 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Heidrun Nass | ||||||||||||||||||||||||||
Ton: Werner KleinTon: Annette Matheis | |||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | "Ein Hörspiel für 23 Stimmen, einen Traktor, eine Schreibmaschine und eine Registrierkasse" nannte Michael Dillinger sein Hörspieldebüt. Es handelt sich um die spannende Rekonstruktion eines Unfalls auf dem Lande: "In den Nachmittagsstunden des 15. September kam der 43jährige Landwirt Georg Kolb aus M. bei Z. bei einem Arbeitsunfall ums Leben. Er stürzte wegen zu späten Wendens beim Zackern mit seinem Traktor in einen erst kurz zuvor von ihm selbst ausgehobenen Entwässerungsgraben. Georg Kolb war kerngesund und galt in M. als besonders umsichtiger Fahrer. Er hinterläßt seine 34jährige Ehefrau, die frühere Buchhändlerin Friederike Kolb. Die wegen der ungeklärten Unfallursache hinzugezogene Polizei stellte ausser dem Traktor das Buch >Herbstfurchen< des Autors Helmut Rolff sicher." (Zweibrücker Zeitung vom 18. September 1995) Die Suche nach den Hintergründen des ungewöhnlichen Vorfalles führt durch eine moderne ländliche Gesellschaft. Ihrer Normalität gewinnt Dillinger mit einer Scharfsichtigkeit, aber auch mit Witz und Humor ebenso spannende Seiten und Obskuritäten ab. | ||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Cici Letters |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 22. Sep 2024 17:04, (angekündigte Länge: 45:00)
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Autor(en): | Benjamin Tillig | ||||||||||
Produktion: | WDR 2012, 45 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||
Regie: | Thom Kubli | ||||||||||
Bearbeitung: | Thom Kubli Benjamin Tillig | ||||||||||
Komponist(en): | Thom Kubli | ||||||||||
Ton: Jean SzymczakTon: Andreas StoffelsRegieassistenz: Frank Hauschildt | |||||||||||
Übersetzung: | Thom Kubli | ||||||||||
Inhaltsangabe: | Eigentlich wollte Benjamin nur einen neuen Akku für seinen Laptop kaufen. Aber die Bestellung per Internet aus Hongkong hat ungeahnte Folgen. Der Akku trifft nicht ein, und auf Benjamins Beschwerde meldet sich die Hotline des chinesischen Unternehmens in Gestalt von Cici. Sie verwickelt ihn in einen Mailwechsel, der alle üblichen Codes einer geschäftlichen Transaktion überspringt. Mit ihrem überschwänglich persönlichen Ton hebelt Cici die Anonymität des Kaufvorgangs erfolgreich aus. Bald befindet sich Benjamin nicht mehr in einem geschäftlichen Konflikt, sondern in einem Gewissensdilemma. Und jeder Versuch, sich der ungebetenen Nähe zu entziehen, löst neue Anstrengungen Cicis aus. Handelt es sich um einen kulturellen Clash? Eine besonders perfide Geschäftsstrategie? Oder einfach eine freundliche junge Frau, die Benjamin doch nur unbedingt zu seinem Akku verhelfen will? | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Schreiben im Untergrund |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 18:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Jannis Funk Jakob Schmidt | ||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Das Jugendmagazin "Vedem" in Theresienstadt (Untertitel) | ||||||||||||||||
Produktion: | RB/DLF/WDR 2024, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||||
Regie: | Jannis Funk Jakob Schmidt | ||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ghetto Theresienstadt, 1942: Im Angesicht des Holocaust bilden jüdische Jugendliche eine bemerkenswerte Gemeinschaft. Sie erklären ihr "Heim 1" zur unabhängigen"Republik Shkid", malen sich eine Flagge und dichten eine eigene Hymne. Während sie tagsüber zum Arbeiten gezwungen werden, lassen sie sich am Abend heimlich unterrichten: Der junge Lehrer Valtr Eisinger erzählt ihnen von Gandhi und Dostojewski. Der Lebensmut der Jungen manifestiert sich in "Vedem", einem wöchentlich erscheinenden Magazin unter der Verantwortung des 14-jährigen Petr Ginz. Darin stehen Essays, die neusten Fußballergebnisse und lustige Zitate neben Reportagen aus dem Ghetto und dem Krematorium. Jeden Freitag lesen sie einander im Verborgenen ihre neuesten Texte vor. Und zugleich hoffen sie jedes Mal, wenn ein neuer Zug zu den Konzentrationslagern im Osten aufbricht, dass niemand aus "Heim 1" auf der Liste steht. Neben Historikerinnen und Familienmitgliedern der Jugendlichen von damals kommt auch Sidney Taussig zu Wort, der einzige verbliebene Überlebende aus "Heim 1". Eine Doku über Überlebenswillen, Menschlichkeit und die Kraft der Kunst in den dunkelsten Momenten der Geschichte. | ||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Im Labyrinth der Leidenschaften - Das Universum des Pedro Almodóvar |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 22. Sep 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Daniel Guthmann Joachim Palutzki | ||||
Produktion: | NDR/DLF/ORF 2019, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Regie: | Ulrich Lampen | ||||
Technische Realisation: Kai SchliekelmannTechnische Realisation: Elke Steinort | |||||
Inhaltsangabe: | In seinem neuen Film „Schmerz und Ruhm“ blickt Spaniens berühmtester Regisseur der Gegenwart auf seine eigene Biografie als Künstler zurück. Der Nonkonformist aus der spanischen Provinz La Mancha hat in den 40 Jahren seines Schaffens ein unverwechselbares filmisches Universum kreiert. Darin spielt die Zeit nach Franco, die schrille spanische Variante des New Wave, der „Movida Madrileña“, der späten 70er Jahre ebenso eine zentrale Rolle wie die wirtschaftlichen und politischen Krisen nach 2008. Immer sind Almodóvars Filme opulent, experimentierfreudig und voller Erotik, voller tragikomischer Schicksale von vermeintlichen Außenseitern, Junkies, Nonnen, Huren, Transvestiten und Transsexuellen. Sein Werk umfasst viele preisgekrönte Filme: „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“, „Sprich mit ihr“, „La Mala Educación - die schlechte Erziehung“ oder „Volver - Zurückkehren“. | ||||
Mitwirkende: |
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ARD Radio Tatort 192:Keine fünf Minuten |
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Sendetermine: | RB 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Dirk Schmidt | ||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||
Regie: | Claudia Johanna Leist | ||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Rainer Quade | ||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Jürgen GlosemeyerTechnische Realisation: Mechthild AustermannRegieassistenz: Sascha von DonatDramaturgie: Thomas Leutzbach | |||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Die Task Force Hamm bemüht sich weiterhin um einen besseren Draht zum LKA. Da kommt es fast wie gerufen, dass der Schwerverbrecher Seebald nach Verbüßung einer langen Haftstrafe nach Hamm zieht. Aus dessen damaliger Beute fehlen noch viele Millionen. Die Observation des Verdächtigen gerät zum Desaster, die Mitglieder der Task Force werden Gegenstand einer Dienstaufsichtsermittlung. Als auch noch der dafür zuständige Kollege ermordet wird, schlägt die Stunde für Scholz, der plötzlich aus seiner Reha wieder leibhaftig auftaucht - besser in Form denn je. | ||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Faust (hab’ ich nie gelesen) |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 22. Sep 2024 18:20, (angekündigte Länge: 75:00)
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Autor(en): | Noam Brusilovsky | ||||||||||||
Produktion: | SWR/DLF 2022, 75 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||
Regie: | Noam Brusilovsky | ||||||||||||
Komponist(en): | Tobias Purfürst | ||||||||||||
Ton und Technik: Christian EickhoffTon und Technik: Tanja HieschTon und Technik: Nikolaus LöweTon und Technik: Venke DeckerBesetzung: Nana RademacherRegieassistenz: Martin BunsRegieassistenz: Philip MeinsDramaturgie: Andrea Oetzmann | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Für die Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft benötigt der in Israel geborene Hörspielmacher Noam Brusilovsky eine Bestätigung seines Arbeitgebers - des ÖRR - über seine vorangeschrittene Integration in Deutschland. Im Gegenzug soll Brusilovsky Goethes "Faust" als Hörspiel inszenieren. Den hat er allerdings nie gelesen - was die prominente Besetzung auf keinen Fall merken darf! So lässt sich der `Regisseur wider Willen` den "Faust" von Passanten erzählen und von verschiedensten Expertinnen erklären und überlegt sich, welche bisherigen Regieideen er für seinen "Faust" klauen könnte. | ||||||||||||
Expertenkommentar: | Die Begründung der Jury In seinem autofiktionalen Hörspiel „Faust (hab’ ich nie gelesen)“ schließt Noam Brusilovsky einen Pakt mit dem Teufel: Der Regisseur ist in Israel als Sohn argentinischer Eltern, deren Vorfahren osteuropäische Juden waren, geboren und kam 2012 zum Studium der Schauspielregie nach Berlin. Seit zehn Jahren lebt und arbeitet er nun in Deutschland und möchte darum auch die deutsche Staatsbürgerschaft und einen EU-Pass eantragen. Für die Antragsunterlagen benötigt er eine Bestätigung von seinem Arbeitgeber, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dass seine Arbeit einen wertvollen Beitrag zur deutschen Kultur und Gesellschaft leistet. Eine Hörspiel-Redakteurin ist bereit, ihm solch eine Bestätigung zu schreiben, wenn er dafür die neueste „Faust“-Hörspielinszenierung eines gerade verstorbenen Kollegen kurzfristig übernimmt. Die Produktion mit hochkarätiger Besetzung soll schon in wenigen Tagen beginnen. Obwohl er den „Faust“– aus vielen, komplexen und guten Gründen – nie gelesen hat, lässt Brusilovsky sich auf den Deal ein: Der Pakt „Deutsche Staatsbürgerschaft gegen Faust-Inszenierung“ ist geschlossen. Nach dieser Eröffnungssequenz folgen so schöne wie humorvolle, tiefgehende und kritische Annäherungen an den Säulenheiligen der deutschen Theatergeschichte, wobei der Clou darin besteht, dass Brusilovsky den „Faust“ für sein Regiekonzept noch immer nicht liest und stattdessen die Bedeutung dieses Stückes in der deutschen Geschichte und Gegenwart recherchiert. So gelingt ihm ein unglaublich vielschichtiges und kluges Hörspiel, das uns ex negativo „Faust“ erzählt: Thematisiert wird das Nicht-gelesen-haben dieses urdeutschen Textes, der seit Generationen Schul-Pflichtlektüre ist. Über O-Töne aus einer Straßenumfrage von Menschen verschiedenen Alters, die allesamt berichten, dass sie Faust nicht gelesen haben, oder gelesen haben, aber den Inhalt nicht wieder geben können, oder lesen mussten, weil es von ihnen verlangt wurde, oder lediglich irgendwie schon mal davon gehört haben, wird deutlich, wie absurd die Fixierung auf diesen Text „über die deutsche Seele“ eigentlich ist. Darüber hinaus sucht Brusilovsky verschiedene Expert:innen auf und spricht mit ihnen über die Bedeutung des „Faust“. Einer davon ist sein ehemaliger Dramaturgie-Dozent, bei dem er während seines Regie-Studiums das Stück in einem Seminar durchnahm und dem er nun gesteht, dass er die ganze Zeit nur vorgab, es gelesen zu haben. Brusilovsky ist zu Gast bei einer Abiturklasse, die sich mit dem „Faust“ als Prüfungsstoff rumschlägt; er trifft „Logo“, den Autor, der den Wikipedia-Artikel zu „Faust“ angelegt hat und betreut; er ist zu Gast bei Julius Deutschbauer, der die Bibliothek ungelesener Bücher in Wien betreibt und Interviews führt mit Menschen über jene Bücher, die sie nicht gelesen haben; und schließlich trifft er die Professorin Nitsa Ben-Ari, die den „Faust“ ins Hebräische übersetzt hat und zudem mit dem „Deutsch-Hebräischen Übersetzerpreis“ ausgezeichnet wurde. Auch gelingt es Brusilovsky zu thematisieren, wie der „Faust“ im Theater und im Rundfunk während des Nationalsozialismus auch zu Propagandazwecken missbraucht wurde. Zuletzt erleben wir Brusilovskys feierlich und herrlich ironisch inszenierte Einbürgerung, wobei hierüber deutlich gemacht wird, wie diskriminierend dieser Prozess eigentlich ist, wenn zum Beispiel Migrant:innen gefragt werden, ob es in Deutschland erlaubt sei, seine Kinder zu schlagen. Als ob dies im Ausland selbstverständlich und an der Tagesordnung wäre und Bewerber:innen für den Erhalt der deutschen Staatsangehörigkeit zunächst „zivilisiert“ werden müssten. In „Faust (hab’ ich nie gelesen)“ gelingt Noam Brusilovsky eine Art Meta-Inszenierung, die über die Thematisierung des Nicht-Lesens so viel mehr über das Stück und dessen Bedeutung zu erzählen vermag, als es mit einer klassischen Inszenierung möglich gewesen wäre. Das Hörspiel bietet über verschiedenste, kontrastierende Ebenen einen so humorvollen wie spannenden und zugleich politisch brisanten Zugang zu diesem Klassiker der Weltliteratur, der weit über das Stück hinausweist. Lobende Erwähnungen Eine lobende Erwähnung spricht die Jury gleich zwei Stücken des Monats November aus: „Vogel Igel Stachelschwein“ von Mara May und Jūratė Braginaitė und „Entgrenzgänger II“ von Robert Schoen. Beide Stücke funktionieren nach ähnlicher kreativ-spielerischer Machart, sind jedoch trotzdem völlig anders und eigenständig. Sie nehmen uns jeweils mit in die Realität eines Ortes bzw. einer Region und bringen uns die Menschen dort nahe. Beide Stücke zeigen uns das, was sie vorfinden und erzählen in liebevoller, genauer und poetischer Art vom Leben an völlig unterschiedlichen Orten. | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Preise / Auszeichnungen: | Hörspiel des Monats 11 2022 | ||||||||||||
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Die Logik des Schlimmsten |
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Sendetermine: | DLR - Sonntag, 22. Sep 2024 19:00, (angekündigte Länge: 48:00)
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Autor(en): | Étienne Lepage | ||||||||||
Produktion: | DLR 2018, 48 Min. (Stereo) - Bearbeitung Theater | ||||||||||
Regie: | Dimitrij Schaad Alexander Schaad | ||||||||||
Komponist(en): | Richard Ruzicka | ||||||||||
Ton und Technik: Eugenie KleesattelTon und Technik: Alexander BrenneckeRegieassistenz: Judith Geffert | |||||||||||
Übersetzung: | Frank Weigand | ||||||||||
Inhaltsangabe: | Scheinbar Harmloses wendet sich zum Schlimmsten, ja Grausamen. Die fünf Figuren Renaud, Gabrielle, Alex, Marilyne und Yannick erzählen kurze, bissige Geschichten mit scheinbar banalem Anfang, die sich rasant "zum Schlimmsten" wenden. Die Protagonisten offenbaren mit scheinbarer Gleichgültigkeit ihre Schwächen und Fehler. Sie wirken dabei nicht bösartig, sondern sind offensichtlich auf der Suche, zu verstehen was mit ihnen passiert. | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Der dunkle Wald |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 22. Sep 2024 19:04 Teil 3/4, (angekündigte Länge: 53:00)
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Autor(en): | Cixin Liu | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Daten der Menschheit (1. Teil) Die Wandschauer (2. Teil) Die Wandbrecher (3. Teil) Rückzug (4. Teil) Erwachen (5. Teil) Der Tropfen (6. Teil) Theorie des Universums (7. Teil) Alles auf eine Karte (8. Teil) Der zweite Teil der chinesischen Bestseller-Trilogie (Zusatz) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR/NDR 2018, 211 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Science Fiction | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Martin Zylka | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Martin Zylka | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Andreas Koslik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Olaf DettingerRegieassistenz: Eva SollochDramaturgie: Christina Hänsel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Karin Betz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Kann sich die Menschheit gegen feindlich gesinnte Außerirdische zur Wehr setzen? Das Hörspiel nach dem internationalen Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu steigt ein in den Kampf ums Überleben. Die Menschheit bereitet sich auf das Eintreffen der Trisolarier vor. Es steht nicht weniger auf dem Spiel als der Fortbestand der gesamten Spezies Mensch, denn die Trisolarier suchen nach einem neuen Planeten für ihre Zivilisation. Dass die Trisolarier schon jetzt Zugriff auf sämtliche Daten der Menschheit haben, erschwert die Vorbereitungen des Verteidigungskampfes. Das einzige, das ihnen noch verschlossen bleibt, sind Gedanken. Deswegen ruft der Planetenverteidigungsrat - die ehemalige UN - das Projekt der Wandschauer ins Leben: Vier sorgfältig international ausgewählte Personen sollen versuchen, ausschließlich in Gedanken einen Plan zu entwickeln, wie die Menschheit dem Vernichtungsschlag der Trisolarier entgehen kann. Einer der Wandschauer ist Luo Ji. Er hat sich in seinem Leben noch nicht durch viel hervorgetan, außer durch die Begründung der Kosmosoziologie, der Soziologie der Aliens. Und dennoch scheint Luo Ji die einzige Gefahr für die Trisolarier darzustellen, die von der Erde ausgeht. Nach 'Die drei Sonnen' erzählt die aufwändige WDR-Hörspieladaption 'Der dunkle Wald' von den nächsten Konflikten zwischen Aliens und Menschheit, vom Austausch zwischen Naturwissenschaft und Parapsychologie und von den Kernfragen des Zusammenlebens. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Mörderisches Land |
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Sendetermine: | NDR Kultur - Sonntag, 22. Sep 2024 19:05 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Paco Taibo II | ||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Ein paar Wolken (Literarische Vorlage) Algunas Nubes (Originaltitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | NDR 1990, 59 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Bernd Lau | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Valerie Stiegele | ||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Manfred Heckhorn | ||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Christian KühnkeRegieassistenz: Corinne Frottier | |||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Ehe sich die Söhne des verstorbenen Möbelhändlers Costa aus Mexico City am überraschend üppigen väterlichen Erbe erfreuen können, überstürzen sich die Ereignisse: Die beiden älteren Brüder fallen Mordanschlägen zum Opfer, der jüngste verliert den Verstand. Hector Belascoran Shayne, Privatdetektiv mit Glasauge und Ingenieurstitel, jagt die Mörder - und wird selbst zum Gejagten. | ||||||||||||||||||||||||||||||
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Mein Partner Hansipiepchen |
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Sendetermine: | DLF - Sonntag, 22. Sep 2024 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Charlotte Niemann Matthias Niemann | ||
Produktion: | RB 1973, 43 Min. (Stereo) - Feature | ||
Regie: | Charlotte Niemann Matthias Niemann | ||
Inhaltsangabe: | Ein Feature-Kammerspiel für eine ältere Dame und einen Wellensittich. Westberlin in den 1970er-Jahren. Nicht das Berlin der Subkultur und der Studentenkommunen. Sondern das Berlin der grauen Mietshäuser, der muffigen Hausflure und der Ein-Personenhaushalte. Dort wohnt eine namenlose alte Frau allein mit ihrem Wellensittich. Hansipiepchen, ein Hähnchen mit blauem Federkleid, lebt frei in der guten Stube. Mit den Nachbarn steht sie auf Kriegsfuß. Sie schreibt lange Briefe an ihre Kinder. Doch niemand antwortet. Nur Hansipiepchen bleibt ihr treu. | ||
Mitwirkende: |
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Marseille - Der Tote in meinem Haus und die Zukunft meiner Stadt |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 22. Sep 2024 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Patrick Batarilo | ||||||||||
Produktion: | DLF 2024, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Nick-Julian Lehmann | ||||||||||
Ton und Technik: Lukas Wilke | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Er fand seinen Nachbarn Davide tot in der Wohnung. Neben dem Kopf: ein Stück abgestürzter Decke. Unser Autor verdächtigt die Eigentümer, schuld am Tod des Nachbarn zu sein. Denn sie haben die Immobilie verwahrlosen lassen. Das Gebäude, in dem Patrick Batarilo wohnte, als der Nachbar nach zehn Tagen tot in seiner Wohnung gefunden wurde, gehört einem reichen Pärchen – einer der beiden ist ein renommierter Architekt aus Paris. Die beiden haben es bei einer Zwangsversteigerung gekauft und dann systematisch vernachlässigt. Der Autor will herausfinden, ob Davide von einem Stück Decke erschlagen wurde. Doch niemand scheint sich dafür zu interessieren. Der Todesfall ist seiner Meinung nach symptomatisch: Nach außen wird die Marseille immer schöner und glänzender, präsentiert sich in frisch gestrichenen Fassaden. Aber der äußere Glanz ist erkauft mit viel Härte und Gleichgültigkeit gegenüber den ärmeren Menschen, die sich die Wohnungen im Zentrum schon lange nicht mehr leisten können. | ||||||||||
Mitwirkende: |
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